Wechsel der Innenbeleuchtung kann Heck-Steuergerät zerstören

Bernhard78

Mitglied
Ja, Zündung ist an! Auch bei gestartetem Motor sieht man diese Einstellungen nicht mehr.
Man kann derzeit nur noch das Key-less Entry System einstellen; im Abschnitt "Beleuchtung" ist alles leer.

CX5 Sendo

Mitglied
Innenbeleuchtung wechseln

Mein Beileid,
mein Sohn fährt Mazda 6 und es mußte unbedingt LED Innenlicht sein.
No name Ware aus dem Internet mit Kühlkörper-das Ergebnis Deckenbeleuchtung Innenraum abgefackelt und Mosfets am Hecksteuergerät abgeschossen.
In dem Steuergerät sitzen noch weitere elektronische Relais.
Es gibt davor keine Schmelzsicherungen ! nur das gesamte Steuergerät ist im Motorraum abgesichert.

mein Fazit Vorsicht mit billiger Ware aus der Bucht !

Steini85

Mitglied
Genau, ist doch alles das gleiche - nur sollte man eben Vorsicht beim Einbau walten lassen.
Wie auch schon mal geschrieben habe halte ich die Kühlkörper für unnütze Deko - also vorher ab damit.

michsy

Mitglied
Langsam bekommt man(n) ja richtig Angst. Ich habe auch schon alle LED`s zu Hause. Mein Freundlicher will alles wechseln wenn mein Auto kommt.:(

Gruß Micha

Ivocel

Mitglied
Mach dir kein Kopf.
Mazda bietet selber so ein Set an, in meinen habe ich es seit Anfang an und es fahren genug andere rum, die es auch haben.
Das rbcm habe ich mir noch nicht zerschossen und was durchgebrannt ist auch nichts.

michsy

Mitglied
Na da bin ich ja schon ein wenig ruhiger. ;)
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass für die hinteren Leselampen, der Himmel runter muss?! Das ist doch bestimmt nicht so denn wenn mal Eine kaputt geht, baut man doch nicht das halbe Auto auseinander?!

Gruß Micha

Ivocel

Mitglied
DA muss gar nichts runter, du hebelst einfach nur vorsichtig das Plastikglas ab, um zu wechseln :)

Kofferraum musst du etwas vorsichtig sein (Lampe komplett ausbauen), steht aber auch in der Anleitung drin wie und ist einfach.

Am fummeligsten ist es, die Dinger mit meinen Wurschtfingern in die Fassung zu bekommen :D

michsy

Mitglied
Na das liest sich ja schon ganz anders :D
Hatte gerade ein nettes Gespäch mit dem Autohaus, packen sie alles was ein oder angebaut werden soll zusammen, wir machen das :cool:

Gruß Micha

hacker3033

Mitglied
Ich hätte gerne eine Sicherung in der Leitung zwar hab ich erfolgreich umgebaut aber falls eine LED kaputt wird kann sie einen Kurzschluss verursachen was bei einer normalen Glühbirne nicht sein kann da der Glühfaden durch brennt und fertig.
Wo mach ich die Sicherung hin ? Der Link auf Seite 1 funktioniert nicht kommt bei mir " Page not found "

Steini85

Mitglied
Die Frage ist ob die Sicherung wirklich schneller ist als das was im rbcm kaputt geht.

Aber davon abgesehen, kann eine defekte LED einen Kurzschluss verursachen??

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Steini85

Die LED eigentlich nicht, aber die Vorschaltelektronik, die z.B. Spannung und Strom regelt
und dafür sorgt, dass Plus und Minus keine Rolle spielt, was bei einer LED normal nicht der Fall ist.
Die ist eben bei Billig LED's auch mit Billigteilen bestückt.
Hatte ich Zuhause bei einer 230 V LED Lampe auch schon, Lampe macht "Puff", Sicherung ist draußen!

Gruß
Yoda

Steini85

Mitglied
Dann kann ich ja froh sein dass ich billig-Leds habe ;), die Sofitte ist tatsächlich nur mit LED und Widerständen bestückt und auf die Polung ist beim Einbau zu achten.

B

Balu646

Guest
ALt aber wichtig

Auch wenn ich hier als Totengräber fungiere:
Ein Blick in die Mazda BDA warnt vor dem Wechsel der Kofferraumbeleuchtung , den Stecker der Lampe erst abzuziehen, denn nur bei dieser einen Leuchte liegen Plus und minus so nah zusammen , das der Lampensockel der Sofitte einen Kurzschluß verusachen kann, bei den Anderen Lampen nicht !
Mazda ist hier so übervorsichtig, das sie im Service Bullletin empfehlen , die Batterie abzuklemmen was aber genauso gut durch entfernen der "Room " Sicherung (15A) erreicht werden kann, da allein diese das RBCM versorgt! Der Wert ist in meinen Augen viel zu hoch , da währen 5 A schon genug. DIe LED´s als Ersatz sind bei Verpolung Idiotensicher , da sie bei Verpolung einfach nicht leuchten und auch nicht kaputtgehen, sie muß dann nur gedreht werden, damit sie leuchtet!

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hi Totengräber ;)
Hier wurde schonmal auf die "Room"-Sicherung hingewiesen. Diese jetzt auf 5A oder noch weniger verringern zu wollen, wird aber nur begrenzt funktionieren, da ja nicht nur die Kofferraumleuchte darüber versorgt wird.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
.....denn nur bei dieser einen Leuchte liegen Plus und minus so nah zusammen , das der Lampensockel der Sofitte einen Kurzschluß verusachen kann, bei den Anderen Lampen nicht !

Das gilt doch nicht nur für die Kofferraumbeleuchtung. Die Innenraumbeleuchtung hat doch die gleiche 32 mm Soffitten-Fassung.

Ivocel

Mitglied
Kleine Abhilfe/Sicherheit kann es sein, so wie Mazda es im 6er seit dem FL macht, den hinteren Stromleiter der Kofferraum-Lampe mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren ;)

B

Balu646

Guest
Sofitte

Das gilt doch nicht nur für die Kofferraumbeleuchtung. Die Innenraumbeleuchtung hat doch die gleiche 32 mm Soffitten-Fassung.

Die Sofitte mag dieselbe sein aber die Lampenfassung mit den Blechstreifen die den Stron führen ist in den Kartenleuchten anders.
Wenn du mit einer leitfähigen Wekrkzeug beide Kontakte der Fassung kurzschliesst kannst du das Steuergerät an jedem Ausgang "deaktivieren "
Wenn bei der Kofferaumleuchte die Sofitte unglücklich verrutscht, schließt schon die eine Endkappe Plus und Minus Kurz, das ist der Unterschied ...

Oben