vorne und hinten unterschiedliche Felgen - ohne TÜV Abnahme?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
am Samstag sollten bei mir neue Goodyear-Winterrreifen 225/55 R19 99V Ultra Grip (schon gekauft) auf meine Borbet F 7,5 X 19 brilliant silver ET50.
Da stellt der Monteur leider fest, dass eine der Felgen einen Schlag/Unwucht hat und ersetzt werden sollte.
Borbet hat aber die Herstellung dieser Felge schon vor 4 Jahren eingestellt und ich finde nirgends mehr einen Ersatz dafür, auch nicht ebay oder Kleinanzeigen.
:-(

Im Internet dann eine ähnliche Felge, die Alutec Freeze 7,5x19 - ET 50 - LK 5x114,3 zum stolzen Preis von ca. 150 Euro (Reifen.com) gefunden.
Vorsichtshalber, vor dem Kauf von 2 neuen Felgen, mit beiden ABE-Gutachten zum TÜV gefahren. Dann sagt der TÜV Prüfer, dass vorne und hinten die gleichen Felgen drauf müssen. Vorne Borbet und hinten Alutec sei nicht zulässig!
Reifen.com sieht das anders.
Dekra warte ich noch auf einen Rückruf.

Habt ihr hier Erfahrung damit? Die Werte sind doch bei den Felgen identisch (bis auf einen "Abrollumfang" im Gutachten 2200 mm Borbet und 2260 mm Alutec). Alle 4 Reifen sind ja gleich.
 

CX5Homura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn der Abrollumfang unterschiedlich ist, solltest Du die Felgen bei deinem AWD nicht montieren.
Damit machst Du dein Getriebe/Diff. kaputt.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke der Abrollumfang wird sich über die Reifen wieder etwas ausgleichen, denn die laufen ja auf der Straße und nicht die Felge selber. Aber es hat sich jetzt eh erledigt, Dekra hat das gleiche bestätigt wie der TÜV. Vorne und hinten unterschiedliche Felgen sind ohne Abnahme beim TÜV nicht zulässig, da die jeweilige ABE immer nur auf alle 4 Räder erfolgt. Und ob eine nachträgliche TÜV-Abnahme erfolgreich wäre, ist auch nicht sicher....
 

Samurai

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
am Samstag sollten bei mir neue Goodyear-Winterrreifen 225/55 R19 99V Ultra Grip (schon gekauft) auf meine Borbet F 7,5 X 19 brilliant silver ET50.
Da stellt der Monteur leider fest, dass eine der Felgen einen Schlag/Unwucht hat und ersetzt werden sollte.
Borbet hat aber die Herstellung dieser Felge schon vor 4 Jahren eingestellt und ich finde nirgends mehr einen Ersatz dafür, auch nicht ebay oder Kleinanzeigen.
:-(

Im Internet dann eine ähnliche Felge, die Alutec Freeze 7,5x19 - ET 50 - LK 5x114,3 zum stolzen Preis von ca. 150 Euro (Reifen.com) gefunden.
Vorsichtshalber, vor dem Kauf von 2 neuen Felgen, mit beiden ABE-Gutachten zum TÜV gefahren. Dann sagt der TÜV Prüfer, dass vorne und hinten die gleichen Felgen drauf müssen. Vorne Borbet und hinten Alutec sei nicht zulässig!
Reifen.com sieht das anders.
Dekra warte ich noch auf einen Rückruf.

Habt ihr hier Erfahrung damit? Die Werte sind doch bei den Felgen identisch (bis auf einen "Abrollumfang" im Gutachten 2200 mm Borbet und 2260 mm Alutec). Alle 4 Reifen sind ja gleich.
...warum bringst Du die Felge nicht zum FelgenDoc und lässt die Unwucht einfach entfernen ?
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
der Reifenhändler (Pneuhage) meinte, dass eine Felgenreparatur wohl nichts bringt. Zudem dauert das wohl meist eine Woche und ich will nicht so lange warten. Ich hab jetzt bei Reifen.com bestellt.
 

CX5Homura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das würde ich nie empfehlen geschweige machen lassen.
Eine Unwucht/Höhenschlag hat immer einen Grund bzw. Vorschaden.Das ist sparen am falschen Ende. Sicherheit geht immer vor.
Dann lieber andere Felgen kaufen.
 

Samurai

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
.....:rolleyes:also Bitte....es gibt eine ganze Szene an Youngtimern und da kann man auch nicht einfach ne neue Felge kaufen, weil es oftmals keine gibt.
Für meinen alten SL gab es auch keine glanzgedrehten Felgen mehr und die fahren jetzt schon seit 10Jahren gerichtet durch die Gegend. Wir haben dies schön häufiger bei diversen Felgen machen lassen und selbstverständlich darf man sich da jetzt nicht einen "Schlosser" mit Vorschlaghammer vorstellen...;)..die meisten unbeschädigten Felgen kann man gut richten ohne Einschränkung !
 

CX5Homura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist deine Meinung.
Ich sehe das etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Felgen reparieren: wie so oft im Leben, es kommt darauf an...
Wenn es nur kleinere Beschädigungen und Kratzer sind, kein Problem.
Wenn es aber größere Beschädigungen ab einer bestimmten Tiefe oder wohl wie in meinem Fall, ein Verbeulen oder Verziehen sind, sollte man es nicht machen weil es durchaus innere Risse geben kann. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Und wer möchte schon, dass ihm bei Tempo 190 die Felge in dutzende Stücke zerplatzt.
 

Samurai

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Felgen reparieren: wie so oft im Leben, es kommt darauf an...
Wenn es nur kleinere Beschädigungen und Kratzer sind, kein Problem.
Wenn es aber größere Beschädigungen ab einer bestimmten Tiefe oder wohl wie in meinem Fall, ein Verbeulen oder Verziehen sind, sollte man es nicht machen weil es durchaus innere Risse geben kann. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Und wer möchte schon, dass ihm bei Tempo 190 die Felge in dutzende Stücke zerplatzt.
...also oben hattest Du erwähnt die Felge hätte einen "Schlag"....da steht nix von Beschädigung.
Felge mit Schlag wird Laser vermessen , getempert und gerichtet...und dann gibts noch ein Protokoll und alles ist keine Raketentechnik; die Jungs können sich da auch keine Fehler erlauben und daher gibts bei einer guten Adresse auch keinen Murks.....mein Benz geht 250 ;-) !
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nun ist es schon zu spät. Und wie geschrieben, ich hab keine Zeit darauf zu warten.
 

gescha

Mitglied
Die Werte sind doch bei den Felgen identisch (bis auf einen "Abrollumfang" im Gutachten 2200 mm Borbet und 2260 mm Alutec). Alle 4 Reifen sind ja gleich.
Hat irgendwer eine Begründung warum bei der selben Felgendimension und wahrscheinlich denselben Reifen der Abrollumfang anders sein soll? Irgendwie verstehe ich nicht wo das herkommen sollte. Übersehe ich da was?
 

Samurai

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hat irgendwer eine Begründung warum bei der selben Felgendimension und wahrscheinlich denselben Reifen der Abrollumfang anders sein soll? Irgendwie verstehe ich nicht wo das herkommen sollte. Übersehe ich da was?
...na ja, meistens wird in der ABE nur pauschal ein Abrollumfang angegeben ohne Bezug zum Reifen, aber im Gutachten sind verschiedene Reifengrößen gelisten - auf dem CX-5 ( je nach Modell) darf man ja z.B. auch 235-55-19 fahren und daraus resultiert dann eben der größere "angegebene" Abrollumfang.
...das paßt dann auch ungefähr zu den angegebenen Daten.....also 235-55-19 vs. 225-55-19
 
Oben