2. Generation seit 2017 Ulter-Sport Sportschalldämpfer

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,

ich wollte ja an meinem Neuen Endrohre von Ulter-Sport montieren. Hatte dazu noch Fragen und mich direkt an Ulter-Sport gewandt. Bei der Gelegenheit hatte ich nach einem Sportendschalldämpfer für den KF gefragt. Ulter hat bisher noch keinen im Angebot. Ich hatte bzw. habe danach tiefer gebohrt und nach der Möglichkeit einer Herstellung für den KF gefragt, auch mit der Aussicht das es da vielleicht mehrere Interessenten geben könnte hier im Forum.

Das Ergebnis bisher ist so, das sie es in Aussicht stellen für den KF. Hier mal der genaue Wortlaut von Ulter dazu auf meine Fragen und meinem Interesse:
"wir werden darüber nachdenken für dieses Fahrzeug einen Sportauspuff mit EG Genehmigung zu machen". Dazu hatte ich gefragt wie lange es dauern könnte und dazu diese Antwort erhalten: "also bis wir alles zusammen haben, denke ich das wir erst anfang nächsten Jahres was für das Fahrzeug haben werden."

Vielleicht könnte man es etwas beschleunigen, wenn man eine konkrete Anzahl von Interessenten nennen könnte.
Es gibt ja einen "ähnlichen" Sportschalldämpfer von Ulter für den Mazda 6 GJ, der in etwa vergleichbar wäre mit dem Topf des KF. Die Sportschalldämpfer werden natürlich inkl. Endrohren (100 mm) angeboten. Beim GJ wären das meinem Geschmack nach auch genau die "Richtigen" Rohre.
Hier mal der Link dazu: https://www.ultersport.de/de/offer/dedicated/mazda/6-gj_2012/sedan/2-0_107-121kw/m/660/2903

Bei Youtube gibt es auch Videos des Mazda 6 GJ mit dem Schalldämpfer. Wer es gerne mal hören möchte als Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=QhCR9uBImiM

Also ich jedenfalls werde erstmal meine Endrohre zurückstellen und warten bis Anfang nächsten Jahres.
Die Kosten, denke ich, werden ziemlich genauso sein wie des Mazda 6 GJ, der bei aktuell Stand heute 333,00 € liegt.
Andere Hersteller liegen deutlich beim doppelten und darüber hinaus.

Vielleicht kann man sogar einen Rabatt heraushandeln bei genügend Interessenten.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es gibt ein kleines Update.
Ich hatte bei Ulter nach Info zum Stand der Dinge gefragt.
Aktuell gibt es seit gestern für den CX-3 einen Sportschalldämpfer.
Ich habe aber die Info erhalten, das jetzt erst für den CX-5 1. Generation ein Endtopf in Arbeit ist und kommt und danach der CX-5 2. Gen. dran ist. Also kann noch etwas dauern.
Denke, dass der Preis auch so um die 360,00€ liegen wird wie der für den CX-3. Angegeben mit 358,00€.
Für Ulter ist also noch warten angesagt. Leider!

Um Ehrlich zu sein, bin ich am überlegen umzuschwenken auf FMS. Denn da kann man sicher die Endrohre aussuchen, die man haben möchte. Das habe ich bei Ulter jetzt auch gefragt, bezgl. aussuchen Endrohr, aber Antwort steht noch aus.
Zudem gibt es bei FMS aktuell einen Wahnsinns Rabatt (Messeausfallrabatt) vom 27.11.20 bis 06.12.20 auf Teile. Wenn man alles zusammenrechnet ist immer noch ein Preisunterschied da, aber eben der Vorteil, dass man ihn (den Endtopf) gleich hat innerhalb von 2 Wochen. Auf den Ulter wird man sicherlich bis Februar warten müssen.
 

Mike v

Mitglied
Laut is out

Jetzt wo überall Fahrverbote für Motorräder gemacht werden wei sie viel zu laut sind kommt so was zur richtigen Zeit. Ich bin eher für leisere Fahrzeuge wenn ihr mal in so einem Urlaubs gebiert wie wie wohnen würdet. Ja dann kämt ihr nicht auf so eine Idee eure Fahrzeuge noch lauter zu machen.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich wollte mir das eigentlich verkneifen zu antworten. Kann aber nicht anders...:p
So einen sinnfreien Beitrag hab ich selten gesehen. Dazu noch Motorräder...:confused:
Oder hast du keinen passenden Thread gefunden?
Wenn man von Sportschalldämpfer keine Ahnung, sollte man...
Ich könnte auch ganz gehässig sein und fragen, warum du noch nicht auf den Elektro MX30 umgestiegen bist? Macht sich im Urlaubsgebiet sicher gut und tut auch der Luft was gutes.
 

Mike v

Mitglied
na ja wenn mans nicht kapiert sollte man auch nix schreiben. das mit den Motorrädern war nur ein Beispiel was passiert wenn man mit solchen Töpfen rum fährt. Bald wird das für zu laute Autos auch kommen die werden dann für manche Gegenden auch gesperrt so wie es für Motorräder auch schon gilt.
Aber wenn du auch so ein Poser bist steht es dir ja frei so was zu montieren. Frag mich aber nur wozu.??
 

Guss

Mitglied
na ja wenn mans nicht kapiert sollte man auch nix schreiben. das mit den Motorrädern war nur ein Beispiel was passiert wenn man mit solchen Töpfen rum fährt. Bald wird das für zu laute Autos auch kommen die werden dann für manche Gegenden auch gesperrt so wie es für Motorräder auch schon gilt.
Aber wenn du auch so ein Poser bist steht es dir ja frei so was zu montieren. Frag mich aber nur wozu.??

Weil es einem gefällt ;)
Wozu Ledersitze? Stoff tuts auch. Wozu Schiebedach? Hast doch vier Fenster. Man kann alles in Frage stellen ... wozu ein SUV?

Den CX5 bzw. dessen Abgasanlage mit Motorrädern zu vergleichen ist schon weit hergeholt. Ich weis worauf du hinaus willst und ich kann dir sagen, mich nervt es gewaltig wenn man in Urlaub ist und dann ballern die da die Straßen lauthals hoch und runter. Wenn es für Auto kommt (genauso schnell wie für Motorräder? Dann Glückwunsch, dann haben wir ja die nächsten 20jshre noch Ruhe) aber dann denke ich erstmal für die sportposer wie Porsche, AMG, M, RS ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben