1. Generation 2011–2017 Turbolader und Klimaanlage defekt ( AWD 2.2 Diesel, Schaltgetriebe 04/2013)- Übernimmt der Hersteller?

Lena118

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo alle zusammen,

ich habe das Forum gerade entdeckt und dachte ich frage hier Mal nach, vielleicht kann mir ja Jemand helfen...
Letztes Jahr habe ich von einem Händler den Mazda CX 5 gekauft und war auch zuerst total zufrieden mit dem Auto. Nach ein paar Monaten ist die Klimaanlage ausgefallen, was an einem defekten Kompressor lag. Jetzt hatte ich ein ewiges hin und her mit der Motorüberprüfungsleuchte. War dann bei meinem Mechaniker des Vertrauens und ATU, um es auslesen zu lassen. Zuerst kam immer nur eine Überspannung an der Batterie raus und jetzt am Ende ein Defekt des Turboladers. Komisch war allerdings, dass der CX5 immer wieder zwischendrin lief, als sei nichts und dann wieder für kurze Zeit zu ruckeln anfing beim Gas geben und die übliche Leistung nicht abrief. Später kam dann noch raus, dass ein Chip-Tuning verbaut war, von dem ich nichts wusste, was ich nun habe entfernen lassen. Als erstes wollte ich natürlich auf den Händler zugehen, um dort die Garantieleistung einzufordern, bis mir dann auffiel, dass ich über den Tisch gezogen wurde, da der Kaufvertrag privat über die Tochter des Hauses läuft, wodurch ich wahrscheinlich keine Chance habe. Da mir alle Werkstätten angeraten haben direkt zu Mazda zu gehen, da die Reparatur relativ komplex ist und keiner an Teile kommt, war ich dort nun heute. Nur die Fehlersuche kostet mich jetzt laut Kostenvoranschlag schon 800 €, was mich ehrlich gesagt ziemlich geschockt hat. Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr, dass ich trotz des Gebrauchtwagenkaufes irgendeine Chance habe, dass Mazda etwas von der Reparatur übernimmt? Die Turbolader- und Nockenwellenschäden sind ja doch recht häufig... Ich vermute aber, dass ich wegen des Gebrauchtwagenkaufes wahrscheinlich keine Chance habe. Eventuell macht es wirtschaftlich nicht mal mehr Sinn das Auto reparieren zu lassen, was mich wirklich traurig macht, weil ich ihn wahnsinnig gerne gefahren habe.

Vielleicht hat ja Jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, ich bedanke mich schon Mal im Voraus.
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Lena118,

da ist ja so ziemlich alles schief gelaufen was geht...

Kannst du verlässlich dokumentieren das da ein Chiptuning mit im Bilde war ?
Denn Chiptuning kann als Sachmangel angesehen werden !
Quelle : https://www.auto.de/magazin/Recht-Verschwiegenes-Tuning-bei-Gebrauchtwagen-gilt-als-Sachmangel/

Ob Mazda bei einem so "alten" Fahrzeug wie deinem noch etwas auf Kulanz machen will ?
Es käme auf einen Versuch an wenn dein Fahrzeug von den damaligen Qualitätsmängeln betroffen ist...Versuch macht kluch...
Bin aber selbst eher pessimistisch was die Kulanz angeht ... und wenn du dann noch ehrlich bist und was vom Chiptuning erzählst...

Welche Laufleistung hat dein CX5 ?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde den Vertrag genau lesen, ob die Tuningsache da erwähnt wird. Wenn nicht, bei der Rechtsschutz nachfragen ob da Ausicht auf Erfolg besteht, da du ja mit dem Wissen darüber das Auto evtl. nicht gekauft hättest. Fragen kostet ja nichts.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
bei einem 10 jahre altem fahrzeug sehe ich keine chance. 800 euro für die fehlersuche ist reinste abzocke. hast du keinen bosch dienst in der nähe? die können sicherlich auch den turbolader tauschen. und klimakompressor müsste eigentlich auch jede werkstatt können
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Oben