1. Generation 2011–2017 Trotz Wechsel Ladedrucksensors Probleme

Cx5Wolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo In die Runde,
bei meinem CX5 Bj 2014, 235.000, war auch der Ladedrucksensor dicht. Wurde gereinigt, eingebaut, Fehler gelöscht! Alles fein, lief super und weniger Spritverbrauch! Danach ca. 200km später wieder „Motorüberprüfung erforderlich“. Fehlerabruf „kein Ladedruck erfasst“. Neuen Ladedrucksensor eingebaut. Aber nach ca 2km „Motorüberprüfung erforderlich“,
Jetzt bin ich und auch die freie Werkstatt ratlos.
Mir ist bewusst, dass der Wagen 10 Jahre alt ist und mich fast problemlos 235.000km sicher befördert hat aber gerade deswegen, bevor ich ihn nun aufgebe, hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich.
Grüsse
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo In die Runde,
bei meinem CX5 Bj 2014, 235.000, war auch der Ladedrucksensor dicht. Wurde gereinigt, eingebaut, Fehler gelöscht! Alles fein, lief super und weniger Spritverbrauch! Danach ca. 200km später wieder „Motorüberprüfung erforderlich“. Fehlerabruf „kein Ladedruck erfasst“. Neuen Ladedrucksensor eingebaut. Aber nach ca 2km „Motorüberprüfung erforderlich“,
Jetzt bin ich und auch die freie Werkstatt ratlos.
Mir ist bewusst, dass der Wagen 10 Jahre alt ist und mich fast problemlos 235.000km sicher befördert hat aber gerade deswegen, bevor ich ihn nun aufgebe, hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich.
Grüsse
War der neue Ladedrucksensor ein Orginal Mazda Ersatzteil?
 

Samurai

Mitglied
Hallo In die Runde,
bei meinem CX5 Bj 2014, 235.000, war auch der Ladedrucksensor dicht. Wurde gereinigt, eingebaut, Fehler gelöscht! Alles fein, lief super und weniger Spritverbrauch! Danach ca. 200km später wieder „Motorüberprüfung erforderlich“. Fehlerabruf „kein Ladedruck erfasst“. Neuen Ladedrucksensor eingebaut. Aber nach ca 2km „Motorüberprüfung erforderlich“,
Jetzt bin ich und auch die freie Werkstatt ratlos.
Mir ist bewusst, dass der Wagen 10 Jahre alt ist und mich fast problemlos 235.000km sicher befördert hat aber gerade deswegen, bevor ich ihn nun aufgebe, hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich.
Grüsse
....na ja, es wird nicht nur der Ladedrucksensor dicht sein; wie sieht es denn im Ansaugtrakt aus ? ...schon mal gereinigt, also B(D)EDI gemacht ?
 

Cx5Wolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein bisher nicht. Muss der denn Original sein? Das macht mich jetzt stutzig!
Wie gesagt, kein Fachmann konnte konkrete Abhilfe-Maßnahmen anbieten.
 

Samurai

Mitglied
...Austausch des Sensor bringt da gar nichts; der MAP Sensor misst nur noch den Innendruck der Kohle die um ihn herum aufgebaut wird...also eigentlich nix ! Normalerweise steht der Sensor frei im Sammler, aber der Kohleeintrag ist vermutlich schon "x cm" dick und bedeckt den Sensor wieder.
Wenn ich es recht verstehe hast Du den Wagen 2014 neu erworben und bis dato wurde der Ansaugtrakt/AGR/Ventile nicht gereingt. Gib hier im Forum mal Bedi Reinigung ein......und ach ja, echt sensationell, dass dies 235tkm gut ging....Vernünftige Werkstatt suchen bzw. hier im Forum fragen ob jemand in Deinem Gebiet eine entsprechende Werkstatt kennt.....
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Genau so ist es… BEDI Reinigung machen lassen. Tip, falls bei dir in der Nähe, ist das Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues.
 

Cx5Wolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Leute, ich kann’s kaum glauben, die Fehler-Meldung war auf einmal weg! Beschleunigt wieder, Verbrauch auch wieder runter und Start-Stopp funktioniert auch wieder????
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielleicht hat sich durch das ein und asbauen irgendein Rußbrocken gelöst und er kriegt wieder einigermaßen vernünftige werte.
Ich kann dir nur raten, die Reinigung machen zu lassen. Bei der Laufleistung ist das mehr als nötig.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wurde auch das Software Update gemacht? Damals war das mit den Fehlern wohl nicht gut gelöst, Mäusekino etc. Dazu gab es für die Werkstätten auch Anweisungen.
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@cx5JJ
offt gibt es mit Nachbau gegenüber OE Ware nicht den gewünschten Erfolg, wurde das abgeklärt?
OE_Teilenummer SH01-18-211 und sein Preis 172,35 €.
 

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cx5JJ

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich hab den cx5 mit 130.000 km damals gekauft er lief bis heute ohne Probleme. Bis diese Fehlermeldung kam. Hab ne reinigung machen lassen. Aber ich hab auch das Gefühl das das Ersatzteil nicht in Ordnung ist. Ein Update ist nicht gemacht.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich schreibe jetzt mal etwas wass mich wahrscheinlich bei einigen unbeliebt macht.
Ich kaufe Ersatzteile immer bei einem autorisierten Mazda-Händler und nicht aus dem Online-Handel.
Einzige Ausnahme sind die Bremsscheiben und Bremsbeläge, die sind von Zimmermann oder ATE um Welten besser als die welche Mazda anbietet.
Ansonsten ist Mazda mein Ansprechpartner, das sind Original-Erstzteile und keine Nachbauten mit oft nicht gewünschtem Effekt der einwandfreien Funktion.
 

cx5JJ

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hab den Fehler gefunden. Es liegt nicht am ladedruck sensor sondern am abgas Druck Sensor. Hab mir den sensor 1 und sensor 2 bestellt. Mal gucken ob es was bringt.
Anleitung habe ich hier gefunden:
 

cx5JJ

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Auch nix gebracht. Ham mal ein diesel dpativ rein gemacht vllt liegt es auch am verstopften dpf
 
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