Totwinkel Assistent- Verständnisfrage

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,

wir sind mit unserem neuen Schmuckstück von Schleswig-Holstein nach Bayern gefahren und morgen geht es nach Italien weiter. Wenn der CX dann noch ganz ist. Hier braut sich gerade ein Unwetter zusammen.

Vorab, ich habe im verbotenen Buch nachgeschaut, eine Lösung ergab sich daraus leider nicht.
Forensuche gab auch nicht viel her (Suchbegriff Totwinkel)

Folgende Situation, ich überhole ein Fahrzeug, dann sollte doch eigentlich, wenn ich vorbei oder gleiche Höhe bin und das andere Fahrzeug sich in dem Toten Winkel befindet die Kontrolle im Spiegel und im Headup erscheinen. Passiert aber nur sehr selten. Meistens meldet das System gar nichts.

Auf der Fahrerseite zeigt er brav an, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert.

Ein Versuch, ob der Parkpiepser funktioniert war positiv, da ich davon ausgegangen bin das das System die Sensoren nutzt.

Frage: Müsste er die Fahrzeug beim überholen anzeigen oder nur wenn sich diese von hinten nähern?
So in etwa könnte man das verbotene Buch interpretieren.

Macht mich etwas stutzig, kenne es so nicht.

Viele Grüße

Tom

Patzgen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Moin,

meine Beobachtung: Wenn man schnell genug überholt leuchtet da nix, wenn man wohl "zu langsam" überholt wird was angezeigt.

Grüße
Patrick

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein Versuch, ob der Parkpiepser funktioniert war positiv, da ich davon ausgegangen bin das das System die Sensoren nutzt.
Die Totwinkelsensoren sind rechts und links hinten unter der Heckschürze siehe Zeichnung und haben mit den Parksensoren nicht's zu tun.
Eventuell schlechte oder korridierte Steckverbindung.

Anhänge

• index.11.jpg
    index.11.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20240904_222845.png
    20240904_222845.png
    1,8 MB · Aufrufe: 11

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Totwinkelassi = Spurwechselassistent
Offizielle Beschreibung von mazda.at:
"Der Spurwechselassistent erkennt Fahrzeuge, die sich von hinten oder von der angrenzenden Spur nähern, sodass Sie sicher die Spur wechseln können. Befindet sich ein Fahrzeug im toten Winkel, werden Sie automatisch gewarnt."
Ich glaube nicht, dass was defekt sein muss. Vielleicht sind hier die Erwartung und die reale Leistung des Systems einfach unterschiedlich.

2te Erklärung von mazda.at:
Der Spurwechselassistent überwacht mithilfe von Radarsensoren am hinteren Stoßfänger den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs und warnt ab 30 km/h den Fahrer vor Fahrzeugen, die sich auf den benachbarten Fahrspuren von hinten nähern oder sich im toten Winkel der Außenspiegel befinden. Wird das aufleuchtende LED-Symbol im jeweiligen Außenspiegel ignoriert und der Blinker zum Spurwechsel gesetzt, beginnen die LED-Symbole zu blinken und ein Warnsignal ertönt.

gescha

Mitglied
Bei mir weden Fahrzeuge die ich überhohle auch nciht immer erkannt. Vor allem bei längeren Kolonnen, oder bei LKWs wird oft nichts angezeigt. Wenn es ein einzelner PKW ist aber schon.
Für mich ist die Erklärung einfach, wenn man neben einer Mauer oder im Tunnel auf der rechten Spur fährt, will man ja auch nicht das das Fahrzeug ständig anzeigt das da was neben einem ist, eh klar, Tunnelmauer. Wenn das System klar erkennen kann das es wirklich ein Fahrzeug auf der Nebenspur ist, zeigt es das aber dann eben schon an. Oder wenn sich jemand auf der rechten Spur von hinten nähert...wobei, das sollte es ja nicht geben, erstens fährt man ja selbst nicht links wenn man nicht gerade überholt (rechtsfahrgebot) und zweitens darf ja niemand rechts überholen (in einer Perfekten Welt :) )

Ivocel

Mitglied
...wobei, das sollte es ja nicht geben, erstens fährt man ja selbst nicht links wenn man nicht gerade überholt (rechtsfahrgebot) und zweitens darf ja niemand rechts überholen (in einer Perfekten Welt :) )

Wobei das nur für die Autobahn gilt ;) Innerorts gibt es nur für Fahrzeuge über 7,5t ein Rechtsfahrgebot.

Soweit ich weiß, zeigt er rechts beim Überholen nur an, wenn der Geschwindigkeitsunterschied minimal ist.
Wenn man schneller an dem vorbei fährt, dann zeigt er den nicht, da er davon ausgeht, dass du den ja gesehen hast :D

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann deckt sich meine Erfahrung mit eurer, dass beruhigt mich.

Muss da noch etwas umdenken, da der Puma vorher die Fahrzeuge rechts alle angezeigt hat und ich mich daran gewöhnt habe. Beim wieder rüber fahren- Lampe aus, Auto weit genug weg. Da wird man dann doch kurz etwas stutzig und das Handbuch war da auch nicht so 100% deutlich.

Bei Stau (zähfliessender Verkehr), wenn jemand von rechts hinten sich nähert funktioniert es.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Tom
(der jetzt bei Unwetter in Norditalien sitzt)

Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Aus Neugierde: Wie hat das der PUMA in einem Tunnel gemacht? Hat der dann Ständig was angezeigt?

Wie gesagt, wenn ich im Tunnel auf der linken Spur eine LKW Kolonne überhole, oder auf der rechten Spur fahre, zeigt er nichts an. Beim Überholen von kurzen Fahrzeugen oder wenn einer von rechts hinten kommt, zeigt der CX5 das an.

LurchiBW

Mitglied
Die Bedienungsanleitung gibt die Arbeitsweise des TWA korrekt wieder. Auch, dass beim Überholen rechts nicht immer etwas angezeigt wird, ist kein Fehler. Der TWA reagiert nur auf ein Objekt, das sich im Erfassungsbereich annähert, aber nicht auf ein Objekt, das sich entfernt. Beim Überholen "entfernt" sich das überholte Objekt auf der rechten Seite für die Sensorik, da diese erkennt, dass der Abstand zum überholten Auto größer wird und somit keine Gefahr (Warnung) besteht. Unterschiede beim Erkennen können zustandekommen aufgrund des Winkels/der Position zum Fahrzeug, der relativen Geschwindigkeitsdifferenz, der Eigengeschwindigkeit des anderen Objekts und auch seiner Form.

LurchiBW

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Bedienungsanleitung gibt die Arbeitsweise des TWA korrekt wieder. Auch, dass beim Überholen rechts nicht immer etwas angezeigt wird, ist kein Fehler. Der TWA reagiert nur auf ein Objekt, das sich im Erfassungsbereich annähert, aber nicht auf ein Objekt, das sich entfernt.
Die weitere Erklärung relativiert es dann wieder etwas, wodurch es dann nicht mehr so eindeutig ist
die sich auf den benachbarten Fahrspuren von hinten nähern oder sich im toten Winkel der Außenspiegel befinden.

Wie gesagt, war es von Ford so gewohnt, dass alles im toten Winkel registriert wurde.

Viele Grüße

Tom

Oben