Tankfüllung Problem

ZoruGon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit zusammen,
ich weiß tatsächlich nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll oder wonach ich im Forum suchen soll, um fündig zu werden.
Ich beschreibe es mal eben: Ich bin die Tage etwas mehr gefahren als sonst, da ich im Urlaub war, und alles war super. Jetzt bin ich einige Tage hier rumgefahren und habe den Rest Diesel hier verbraucht und wollte heute tanken (mir wurden 90 km Rest angezeigt). Ich tanke und sehe, dass ich nur 21 L getankt habe, was ja so schon mal nicht stimmen kann. Ich setze mich dann in mein Auto und die Tankanzeige feiert dann eine kleine Party. Sie geht etappenweise hoch, bis sie mir ca. 380 km anzeigt und die Tanknadel in der Mitte zwischen voll und halb voll steht. Woran könnte das liegen? Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem oder ggf. dasselbe?

Ich versuche morgen nochmal voll zu tanken da ich wieder knappe 600km düsen muss, vielleicht regelt sich ja die anziehe von selbst

Mit besten Grüßen
Zoru

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte bei einer anderen Marke mal ein ähnliches Problem.
Tanken ging nicht richtig, konnte auch nur teilweise nachfüllen.

Lösung war seinerzeit eine defekte Tankentlüftung, ein Schlauch war abgeknickt.

Burgtiger

Mitglied
Hast du beim tanken beim ersten abschalten aufgehört oder hast du noch weiter nachgefüllt bis der Tank richtig voll ist?

ZoruGon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe nochmal an einer anderen Tankstelle getankt und die restlichen ~40 L problemlos aufgefüllt. Nach Rücksprache mit Mazda könnten folgende Dinge die Ursache sein: defekte Pistole an der Tankstelle, es könnte an meinem 'Tankdeckel' liegen (ich habe keinen Deckel, sondern einen offenen Tank, der diebstahlsgeschützt ist), und ein Defekt an der Tankentlüftung. Ich werde das Phänomen weiter beobachten, und sollte so etwas wieder vorkommen, würde ich mich hier nochmal melden und die ganze Sache aktualisieren.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Auf jeden Fall auf die gefahrenen km achten, wenn die Anzeige nicht stimmen sollte. Ein kleiner Reservekanister ist auch nicht ganz schädlich? Evtl. ist nur das winzige Loch am "diebstahlgeschützten Tankdeckel" verstopft?

ZoruGon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Marderfreund die Km passen soweit mit der Strecke die ich heute gefahren bin (~75km). Nach dem kleinen Loch müsste ich mal schauen und wie es da aussieht. Hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis!!

Ketzto

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
ich war gerade tanken, der Tank ist voll, die Nadel steht über 1 und es werden 560km R0eichweite angezeigt.
Manchmal werden bei vollem Tank 650km und sogar etwa 730 km angezeigt. Es wird auch immer der gleiche Sprit getankt.
Wie können diese unterschiedlichen Reichweiten erklärt werden?
Grüße
Gerd

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Ketzto: Schau hier mal rein

Blues

Mitglied
Das ist doch ganz einfach. Wenn Du mal so richtig auf der BAB gedüst bist, läuft ganz gut was durch, also ist die Reichweite geringer. Das merkt sich der Bordcomputer und denkt, daß Du es beim nächsten Mal wieder richtig krachen läßt, also einen hohen Spritverbrauch = geringe Reichweite hast. Daraus macht er eine Mischkalkulation. Wenn Du mein Beispiel nun umdrehst und endlos mit geringer Geschwindigkeit im hohen Gang als Straßenhindernis herumkrebst, denkt der Bordcomputer genau andersherum und prognostiziert Dir entsprechend hohe Reichweiten.
Stadtverkehr/Kurstrecke führt zu hohen Verbräuchen = geringe Reichweiten. Du wirst Dich wundern, welche Reichweite er Dir angibt, wenn Du drei Tankfüllungen nur BAB mit 100 km/h gefahren bist ... dann kratzt Du an der 1.000er Marke...

Oben