Tankanzeige bleibt hängen

basic

Mitglied
Hallo liebes Forum!
Ich bin Besitzer eines Mazda CX5 2.5 AWD Benziner, BJ. 2016. Seit diesem Jahr bleibt die Tankanzeige regelmäßig auf Reserve hängen. Auch im Bordcomputer keine Anzeige der Restreichweite. Dies geschieht immer nach dem Tanken, nicht nach dem ersten Neustart, sondern nach dem 2.,3.,4. oder 5. Start. Bleibt dann aber konstant auf Reserve stehen, auch die Lampe leuchtet und im Bordcomputer keine Restreichweite. Klemme ich danach die Autobatterie ca. 2 Minuten ab läuft danach alles wieder ohne Probleme, bis zur nächsten Tankfüllung. Meine Werkstatt hat dafür keine Erklärung.
Vielleicht kennt das schon jemand und hat einen Tip bevor ich in der Werkstatt doch alles zerlegen lasse.

Gruß Klaus
 

basic

Mitglied
Danke erstmal,
wenn der Tankgeber defekt wäre, wieso geht dann alles wieder nachdem ich praktisch einen kompletten Reset gemacht habe?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Klemme ich danach die Autobatterie ca. 2 Minuten ab läuft danach alles wieder
Nach einem Spannungsausfall werden Controller wieder neu gestartet. Tankgeber wäre auch mein erster Verdacht gewesen, allerdings könnte es im dümmsten Fall auch ein Softwareproblem sein? Mal Fehler ausgelesen?
 

basic

Mitglied
Ja, waren keine Fehlermeldungen vorhanden. Ich habe noch die alte Softwareversion drauf, könnte ein Update was bringen?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Im schlimmsten Fall bringt es nichts.
Auf gut Glück den Sensor zu wechseln...
Musst du selbst entscheiden
 
Oben