Tagfahrlicht mit Rücklicht Koppeln Model FL???

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Hat schon jemand Versucht das TFL von den LED Scheinwerfern mit den Rücklichtern zu Koppeln??
Eventuell über Software zu machen???

Tripplex

Mitglied
Danke. Das kenne ich. Ist für das VFL Modell.
Mir Gefällt diese Schalterlösung. Ich hatte gehofft das es inzwischen schon mit der Napoli Schaltung zu machen ist.

mischka202

Mitglied
Die Schaltung unterscheidet sich nur an den Steckern beim VL. Das Kabel vom TFL zu finden ist ja nicht schwer.
Mit der Napoli hat das nicht im entferntesten etwas zu tun. Die war zum verschließen der Türen...:confused:

LurchiBW

Mitglied
Ich würde auch gerne die Rücklichter dauerhaft leuchten lassen. Das hatte ich bei meinem alten Auto mit LED-Rücklichtern 8 Jahre lang im Dauerbetrieb in Kombination mit selbst nachgerüsteten TFL. Ging ganz einfach über ein zusätzlich installiertes Relais + Dioden zur Entkopplung.
Da beim Facelift-Sportsline die LED-Rücklichter aber gleichzeitig als Bremslichter funktionieren, ist das wahrscheinlich nicht so einfach möglich. Weiß hier jemand, wie die LED-Rückleuchten (Schlußlicht/Bremslicht) angesteuert werden? Geht das über ein PWM-Signal, oder einfach über die unterschiedliche Höhe der Spannung? Oder ist in den Heckleuchten zusätzlich noch eine Elektronik verbaut und wird einfach über ein entsprechendes Signal geschasltet?
Wenn es draußen schon wärmer wäre, hätte ich da schon mal mit dem Oszi nachgemessen.;)

LurchiBW

Oben