Starterbatterie

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Mir kommt vor das in der Früh auf den Weg mein Mazda Anmeldung 04.2018 beim Motor Starten der Anlasser zäh läuft. Kann das sein das die Batterie schon nicht mehr so gut ist? Beim letzten Service im Frühjahr soll sie noch ca.80%Leistung laut Mazda Werkstatt erreicht haben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Batterien?

Bei meinen Vorgänger Citroen wurde die Batterie fast 10Jahre alt bis das Auto nicht mehr Startete....

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mit der richtigen Pflege und meinem Power Brick nur Gute bei all meinen Batterien in meinem Fuhrpark, die älteste Bj. 2012 und die in meinem CX-5 ist auch immer noch die erste.

CX-5Driver

Mitglied
Bei unserem vorherigen Opel Insignia B aus 2017 mit Start/Stopp-Batterie war diese nach 6 Jahren und ein paar Monaten leider schon kaputt. Ich habe die Batterie immer beim Service testen lassen und alles war ok. Schlussendlich sind wir dann aber doch im letzten Winter liegen geblieben.

Die Bosch-Werkstatt die in der Nähe war meinte das die neuartigen AGM-Batterien für Autos mit Start/Stopp sehr häufig nach 6-8 Jahren kaputt gehen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab's ja schon mal geschrieben ich bin der Meinung i-Stop stresst die Batterie daher ist das bei mir dauerhaft deaktiviert.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ein unlustiger Anlasser kann ein Anzeichen für eine schwächelnde Batterie sein. Mal Säurestand kontrollieren ist nie schädlich. Allerdings hilft das nicht, wenn der Anodenschlamm plötzlich Platten kurzschließt. Den Fall hatte ich schon bei 2 Autos mitten in der Pampa. Wahrscheinlich würde ich an Geris Stelle tauschen, bevor der Winter kommt.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sulfatierung ist Kristallwachtum. Anodenschlamm ist die aktive Masse, die sich bei grober Erschütterung unten absetzen kann.
Hatte ich z.B. mal nach Unfall und ein Freund bei der Sahara-Tour nach einem riesigen Schlagloch.

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Habe eine Neue Banner EFB 56515 Bestellt. (€136.-mit Versandkosten.) Sollte 1-2 Tagen bei mir sein.

Mfg. Geri

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe eine Neue Banner EFB 56515 Bestellt. (€136.-mit Versandkosten.) Sollte 1-2 Tagen bei mir sein.

Mfg. Geri
Die habe ich auch im Frühjahr verbaut, allerdings nur, weil nach kalten Nächten und mehrtägigem Nichtgebrauch immer eine Fehlermeldung kam.
Die ist jetzt weg und die alte Batterie arbeitet in einem Mazda 6 eines Kollegen zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Thomas

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Meine Batterie wurde vom Spediteur zurück geschickt, da ich am Liefertag nicht zu Hause war.

Aber da ich keine Fehlermeldungen und Start Stopp einwandfrei funktioniert, ist meine alte Batterie doch nicht so schwach?
Werde Sie am Wochenende aufladen.

Sind meine 4,5km zur Arbeit mit Sitzheizung, Lenkrad Heizung, Heckscheiben Heizung, Licht, etc. zu viel an Elektrische Verbraucher um meine alte Batterie zu Laden?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Definitiv JA, da kommt noch wenigstens zwei mal anlassen dazu (bei deaktiviertem i-stop), in dieser Konstellation bekommt die Batterie eigentlich keine verwertbare Ladung, im Gegenteil du entladest sie eigentlich.

Heri

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
meine Batterie wird langsam schwach beim Starten, zieht nicht mehr richtig durch. Fehlermeldung habe ich keine.
Kann man die Batterie wechseln, ohne daß man die neue anlernen muß?
M.f.G.
Heribert

Oben