Sportauspuff Anlage Friedrich Motorsport

A

anonymous15001

Guest
Ich hatte Kontakt mit Sebring in Ö.
Die Schreiben die würden für mein Fahrzeug gar keinen Auspuff anbieten.
Auf der Homepage Mazda Österreich wird auch nichts angeboten.

Ich habe meinem KF 194 PS im letzten Jahr den Sportauspuff von Mazda/Sebring spendiert. Damals war der noch auf der Mazda Österreich Seite zu finden und mein fMH konnte den sogar in Deutschland über Mazda besorgen. Über Sebring war damals auch nichts zu bestellen. Schätze mal, Mazda hat sich im Rahmen der Kooperation Exklusivität zusichern lassen.

Meiner hatte die Teilenummer 00KF-RA-G194. Für den 2.0 l Benziner war die Teilenummer 00KF-RA-00B.

Bin übrigens sehr zufrieden. Dumpferer Sound, nicht zu aufdringlich und die Aussparungen in der Heckschürze sind mit den 101mm Endrohren schön ausgefüllt.

Hier gibt es noch ein Bild: https://www.cx5-forum.de/f14/sportauspuff-fuer-cx-5-kf-8553-3.html#post203396
 

JörgNRW

Mitglied
Hallo zusammen,

also meine Entscheidung ist gefallen und ich habe den FOX bestellt.
Typ 38 im Porsche Design. Oval abgeschrägt.
Laut Sebring gibt es keinen Auspuff für den CX5.
Ein Mazdahändler aus Österreich jedoch hat geantwortet er könne mir eine Anlage zusenden.
Sehr kurrios. Vielleicht findet der Verkauf wirklich nur über Mazda statt.

Für diejenigen die es interessiert, ich habe noch einen Anbieter gefunden.
Und zwar GTSPEC für 719 Euro.
hier der link dazu: https://www.ebay.de/itm/GTSPEC-Spor...l:CX-5&hash=item1ef35b49d4:g:M5MAAOSwZ2FcTbY4
 

JörgNRW

Mitglied
Soooo, heute durfte ich ein kleines Päckchen bei der Nachbarin abholen.
na, und was war drinnen?

Tataaaaaaa

IMG_4440.jpg

ob mir die seitlich abgeschrägte Version der Endrohre gefällt, bleibt abzuwarten.
Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, aber muss ich erst montiert sehen.
 

Spacy

Mitglied
Soooo, heute durfte ich ein kleines Päckchen bei der Nachbarin abholen.
na, und was war drinnen?

Tataaaaaaa

Anhang anzeigen 68876

ob mir die seitlich abgeschrägte Version der Endrohre gefällt, bleibt abzuwarten.
Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, aber muss ich erst montiert sehen.

Hi,

Da bin ich aber mal gespannt. Ich schau mich auch gerade um, nach Felgen und Tieferlegung mein Projekt für diese Jahr.

Wenn alles verbaut ist, bin ich auf deine Meinung und Bilder gespannt.
 

JörgNRW

Mitglied
Ich lasse mich überraschen.
Habe jetzt schon Blenden drauf.
Wenn mir die mirgelieferten Ovalen Endstücke nicht gefallen, schweiße ich einfach die alten an, oder ich frage bei FOX ob ich die tauschen kann.
Der Auspuff wurde aber nur mit den ovalen Blenden angeboten.
Keine Ahnung wieso.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 116
  • image1 (002).jpeg
    image1 (002).jpeg
    44 KB · Aufrufe: 116

JörgNRW

Mitglied
Das Werk ist vollbracht. Ich habe heute meinen Auspuff montiert.
Vorab noch schnell etwas über SportauspuffStore.de
Ich finde auf den Produkbildern von FOX kann man sehr schlecht die Endrohre erkennen.
Sie Oval und seitlich abgeschrägt.
Ich hatte per Mail nachgefragt ob es Alternativen gibt und ob ich die eventuell tauschen könnte.
Also sooo ein dämlicher Mailkontakt ist mir noch nie passiert.
Zuerst die Antwort eigentlich kann man die gut erkennen.
Was heißt den eigentlich???
Dann gab es eine Flasche Rain X gratis dazu. Die suche ich immer noch.
Am liebsten hätte ich denen den Scheiß zurück geschickt und woanders gekauft.

Aber nun zum wesentlichen.
Der alte Top war schnell ab. Den Übergang habe ich mit der Drahtbürste gesäubert und mit Zinkspray versiegelt.

Der neue Topf besteht aus Endtopf, zwei Krümmern und den Endrohren.
Von daher kann man genau justieren, da ja alles einzeln gesteckt wird.


An die neue Optik muss ich mich noch gewohnen. Weiß noch immer nicht ob mir Rund besser gefällt.
Die alten Blenden hatten 115mm. Von Fox gibt es die rund wol nur in 100mm.

Aber nun erst mal das Ergebniss.
Das erste Foto zeigt die alten blenden in Rund 115mm

Schreibt mir gerne Eure Meinung.
Positiv als auch negativ.
 

Anhänge

  • image16.jpeg
    image16.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 133
  • image15.jpeg
    image15.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 123
  • image14.jpeg
    image14.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 127
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 136
  • image12.jpeg
    image12.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 135
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 137
A

anonymous14005

Guest
Mir persönlich haben die dunklen Endrohre besser gefallen. Wie sieht es denn mit dem neuen beim Sound aus? Klingt der besser? Mehr Leistung wirst du vermutlich nicht haben, oder? Jedenfalls viel Spass damit.
 

JörgNRW

Mitglied
Hallo,
also auf den Sounfile könnt ihr lange warten glaube ich. Ich hab da null Plan wie ich hier ne Videodatei hochladen soll.
Muss ja schon immer die Bilder verkleinern :-(

Ja die Rohre waren bei den Fotos noch nicht richtig ausgerichtet. Habe ich natürlich noch gemacht.
Da ich nicht warten wollte bis der Ruß das Innenleben bedeckt, habe ich die Teile von innen Schwarz lackiert.
Die Gesamtoptik ist gleich ne ganz andere. Nun gefällt es mir auch. Bilder folgen die Tage.

Hat Jemand Interesse an den AKROPOVIC Endrohren???
Von mir aus auch zusammen mit dem alten originalen Endtopf. Der hat jetzt 15.000km auf der Uhr.
Wer mag darf mir gerne ein Angebot per PN unterbreiten.
 

Anhänge

  • IMG_4492.jpg
    IMG_4492.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4495.jpg
    IMG_4495.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 84

diRkrs

Mitglied
Mhhh...

es gibt doch mittlerweile verschiedene Anlagen.

Jetzt müßte ich nur noch Soundfiles bekommen für den 194PS Benziner Automatik.

- ATH
- Friedrich Motorsport
- Fox
 

JörgNRW

Mitglied
also um ehrlich zu sein, ist der hype mit den Soundfiles Makulatur.
Ich hatte das selbe Problem. Habe nach Soundfiles gesucht und mir einen nach dem anderen angehört.

Aber mal ehrlich was erwwarten wir???
Höre ich den soundfile dann mit dem Handy auf Youtube an?
Oder über die Bose Anlage auf dem Fernseher?
Alleine da höre ich schon zwei völlig unterschiedliche Dinge :)

Dann habe ich den Auspuff verbaut und beides klingt nicht annähernd so wie der Soundfile.
Live ist und bleibt Live.

Natürlich bekommt man eine grobe Einschätzung, ja das simmt, aber dazu gibt es ja genügend Soundfiles im Netz.

Es klingt dumpfer und sonorer ja, aber was will man bei 2.0 oder 2.5 Liter erwarten von einer Anlage die auch noch TÜV zugelassen ist.

Ich bin voll zufrieden damit.
Man hört den Unterschied auf jeden Fall, aber es ist alles in einem angemessenen Rahmen.
Berichte das man sich die FOX Anlage wieder entfernt hat weil sie zu laut war kann ich nicht verstehen.

Liebe Grüße
 

diRkrs

Mitglied
Naja ich erwarte das z.b. beim neuen 194PS Benziner der Auspuff immer noch kernig klingt.

Dort wurde ja das Geräuschverhalten auf ca.68db gesenkt. Wenn sich der Tuning Endschaldämpfer hinterher wie Seie anhört kann man sich das Geld sparen.

Auch habe ich noch nichts von ATH gehört.
 
A

anonymous15405

Guest
ATH lässt alles bei FMS fertigen. Ich finde da gibt es bessere Hersteller. Wer eine exklusive Anlage als Anfertigung und Wunsch haben möchte kann sich gerne bei mir melden.
 

diRkrs

Mitglied
War gerade auf der Webseite von FM. Warum ist der Preis für den Endschalldämpfer Edelstahl G194 KF so hoch? 722€?

Das haben letztes Jahr die komplett Anlagen gekostet :confused:
 
Oben