2. Generation seit 2017 Soundeinstellung sind weg

dreck77

Mitglied
moin, ich weiss das Thema gab es schonmal. Hab es leider nicht gefunden.
Folgendes Problem, alle Soundeinstellungen werden von Zeit zu Zeit wieder in Werkseinstellung zurück gesetzt. Woran liegt das? und wie kann ich es verhindern?
Gruss dreck77...
 

CX-5-Jim

Mitglied
Das liegt irgendwie an der Mobiltelefonverbindung und lässt sich leider bisher nicht verhindern.
Kannst nur hoffen, dass es nach einem neuen Handyupdate nicht mehr passiert.
 
A

anonymous17622

Guest
Hab das auch schon gehabt. Hab mein Telefon im Auto allerdings noch nie am Kabel gehabt. Muss eine andere Ursache haben.

Gruß CX5Schmal
 

CX-5-Jim

Mitglied
Es soll wohl an der Telefonverbindung liegen, hat aber nichts damit zu tun,
ob es über Kabel oder Bluetooth verbunden ist.
Dabei wird nicht nur die Toneinstellung geändert sondern auch noch
die Lautstärke komplett runtergeregelt.
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin
ich habe das regelmäßig aller 2-3 Wochen.
Bei meiner Holden ist das nicht der Fall ... sie hat einen Kangei.

Gruß
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Es soll wohl an der Telefonverbindung liegen, hat aber nichts damit zu tun,
ob es über Kabel oder Bluetooth verbunden ist.
Dabei wird nicht nur die Toneinstellung geändert sondern auch noch
die Lautstärke komplett runtergeregelt.

Das kann ich nicht bestätigen, habe immer wieder, egal ob Handy über Blauzahn oder USB, angeschlossen ist das die Kangeinstellungen wirder auf Werkseinstellung sind. Beim letzten Service im August hatte ich das Theme angesprochen und er Freundliche meinte das das mit der neuen FW ein Ende haben soll, soll ist aber leider nicht ist :-(
 

CX-5-Jim

Mitglied
Das kann ich nicht bestätigen, habe immer wieder, egal ob Handy über Blauzahn oder USB, angeschlossen ist das die Kangeinstellungen wirder auf Werkseinstellung sind. Beim letzten Service im August hatte ich das Theme angesprochen und er Freundliche meinte das das mit der neuen FW ein Ende haben soll, soll ist aber leider nicht ist :-(

Hää??? Das habe ich doch genauso geschrieben, also, dass egal ob über Kabel oder Bluetooth???
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ist zwar nicht Sound

aberauch MZD, heute wunderte ich mich das ich kein Live Daten im System hatte, und ups das Wlan im MZD war abgeschaltet
Und nein, es hst hat keiner abgeschaltet
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das Wlan ist bei mir auch häufig, wie von Geisterhand, deaktiviert.
Ich habe noch nicht ergründen können warum das so ist.
 

Tristan

Plus Mitglied
Mittlerweile gibt es eine Lösung von Mazda für die sich ab und an automatisch zurückstellenden Sound-/Audio-Einstellungen (Reset oder auf Null): Eine neue TAU muss verbaut werden (Tuner and Amplifier Unit, rechts hinter dem Handschuhfach). Die Software der alten verbauten TAU ist dann defekt. Ein Softwareupdate der TAU ist wohl nicht möglich. Geht möglichst noch im Garantiezeitraum zum Händler und beschreibt ihm zuerst das Problem, danach könnt ihr dann den Hinweis auf die TSI R025/21 geben, die es seit dem 30.04.2021 gibt. Betroffen können (nicht müssen) CX-5 KF sein, die zwischen 14.02.2017 - 02.11.2020 gebaut wurden.
 

Wulli

Mitglied
Bei mir auch schon einige Male die Bässe u. Höhen auf Null gesprungen.
Im September bei der Wartung werd ich es ansprechen.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das hatte ich auch aber erst nachdem mein fMH angefangen hat das System mit Updates zu versorgen.
Ein Problem war weg und ein neues kam.

Das ist, zumindest bei meinem Auto, immer gewesen, wenn das System selbstständig ein Reset durchgeführt hat.

Nachdem kein Update mehr verfügbar war wurde vor ca. einem Monat der "Tuner" (irgendwas hinter dem Handschuhfach) getauscht und seitdem ist Ruhe = seitdem hat der Wagen nicht einen Reset mehr gemacht und alle Einstellungen sind so geblieben wie eingestellt. (y) (y)
 

Tristan

Plus Mitglied
Der "Tuner" war dann wohl die TAU (Tuner and Amplifier Unit), der auch laut der TSB/TSI zu tauschen ist, die ich oben genannt habe. Also ist bei Dir schon alles neu/ok.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der "Tuner" war dann wohl die TAU (Tuner and Amplifier Unit), der auch laut der TSB/TSI zu tauschen ist, die ich oben genannt habe. Also ist bei Dir schon alles neu/ok.

Das wird´s gewesen sein. (y)
War echt nervig und ich bin sehr froh das es jetzt stabil läuft.
 
Oben