EvilRoadRunner
Mitglied
Hi ihr Lieben,
ich musste aufgrund diverser sehr merkwürdiger Fehlverhalten mal die Motor-Sensoren prüfen…
Motor hat im Teil- & Voll-Lastbereich mit der Drehzahk geschwankt, hatte sporadisch immer mal Leistungsverlust…Verbrauch hat aber immer gepasst, fast schon zu wenig für den Motor…
Aber vor allem, IMMER sporadisch, fast schon Tagesform abhängig!
Ich habe jetzt auf Verdacht den Saugrohrdrucksensor für teures Geld gewechselt.
(Den Alten musste ich wegen Verkokung schon drei mal sauber machen. Das letzte mal bei der BEDI Reinigung. Nach der BEDI hab ich einen Neuen eingebaut.)
Hat aber das Verhalten nicht verbessert.
Als zweites habe ich den Differenzdrucksensor mal mit LMM Reiniger sauber gemacht und mit leichter Druckluft ausgeblasen…
Hat auch nichts gebracht.
UND ALS LETZTES hab ich mir den LMM geschnappt, und aus Verdacht mal n Multimeter dran gehängt.
Das doofe Teil hat seine Spannung nicht viel verändert sobald der Motor mal auf Umdrehung kam.
Bei 4.500U/Min ca. 0.1-0.2V ging dieser mal hoch…
Viel zu wenig…
Hab den jetzt ausgetauscht gegen einen neuen (Febi Bilstein)… und erneut mit Multimeter getestet.
Jetzt habe ich eine Veränderung von 0.3 - fast 0.5V bei Vollgas…
UND er zieht jetzt bis 5.000U/Min durch und schaltet wieder sanft ohne hängen zu bleiben.
Hab gedacht, Yeay, Fehler gefunden…
Von wegen….
Bei 180km/h ist Schluss…hier fahr ich nur noch schneller mit Rückenwind und bergab..
Kickdown bis 170km/h kein Problem, drückt auch bis 140 gut in den Sitz…
Aber 180 mag er einfach nicht weiter…
Hab auch schon das Fahrzeug von Batterie abgeklemmt über Nacht (Plus & Minus komplett getrennt)…
Weiß jemand eine Lösung wie ich die Sensoren neu einlernen kann?
In meinem OBD2 Car Scanner (iPhone) mit dem Wifi OBD2 (VLink) find ich leider keine Option dazu…
Danke schonmal!
ich musste aufgrund diverser sehr merkwürdiger Fehlverhalten mal die Motor-Sensoren prüfen…
Motor hat im Teil- & Voll-Lastbereich mit der Drehzahk geschwankt, hatte sporadisch immer mal Leistungsverlust…Verbrauch hat aber immer gepasst, fast schon zu wenig für den Motor…
Aber vor allem, IMMER sporadisch, fast schon Tagesform abhängig!
Ich habe jetzt auf Verdacht den Saugrohrdrucksensor für teures Geld gewechselt.
(Den Alten musste ich wegen Verkokung schon drei mal sauber machen. Das letzte mal bei der BEDI Reinigung. Nach der BEDI hab ich einen Neuen eingebaut.)
Hat aber das Verhalten nicht verbessert.
Als zweites habe ich den Differenzdrucksensor mal mit LMM Reiniger sauber gemacht und mit leichter Druckluft ausgeblasen…
Hat auch nichts gebracht.
UND ALS LETZTES hab ich mir den LMM geschnappt, und aus Verdacht mal n Multimeter dran gehängt.
Das doofe Teil hat seine Spannung nicht viel verändert sobald der Motor mal auf Umdrehung kam.
Bei 4.500U/Min ca. 0.1-0.2V ging dieser mal hoch…
Viel zu wenig…
Hab den jetzt ausgetauscht gegen einen neuen (Febi Bilstein)… und erneut mit Multimeter getestet.
Jetzt habe ich eine Veränderung von 0.3 - fast 0.5V bei Vollgas…
UND er zieht jetzt bis 5.000U/Min durch und schaltet wieder sanft ohne hängen zu bleiben.
Hab gedacht, Yeay, Fehler gefunden…
Von wegen….
Bei 180km/h ist Schluss…hier fahr ich nur noch schneller mit Rückenwind und bergab..
Kickdown bis 170km/h kein Problem, drückt auch bis 140 gut in den Sitz…
Aber 180 mag er einfach nicht weiter…
Hab auch schon das Fahrzeug von Batterie abgeklemmt über Nacht (Plus & Minus komplett getrennt)…
Weiß jemand eine Lösung wie ich die Sensoren neu einlernen kann?
In meinem OBD2 Car Scanner (iPhone) mit dem Wifi OBD2 (VLink) find ich leider keine Option dazu…
Danke schonmal!