Sensoren neu einlernen nach Tausch

EvilRoadRunner

Mitglied
Hi ihr Lieben,

ich musste aufgrund diverser sehr merkwürdiger Fehlverhalten mal die Motor-Sensoren prüfen…

Motor hat im Teil- & Voll-Lastbereich mit der Drehzahk geschwankt, hatte sporadisch immer mal Leistungsverlust…Verbrauch hat aber immer gepasst, fast schon zu wenig für den Motor…
Aber vor allem, IMMER sporadisch, fast schon Tagesform abhängig!

Ich habe jetzt auf Verdacht den Saugrohrdrucksensor für teures Geld gewechselt.
(Den Alten musste ich wegen Verkokung schon drei mal sauber machen. Das letzte mal bei der BEDI Reinigung. Nach der BEDI hab ich einen Neuen eingebaut.)

Hat aber das Verhalten nicht verbessert.

Als zweites habe ich den Differenzdrucksensor mal mit LMM Reiniger sauber gemacht und mit leichter Druckluft ausgeblasen…

Hat auch nichts gebracht.

UND ALS LETZTES hab ich mir den LMM geschnappt, und aus Verdacht mal n Multimeter dran gehängt.
Das doofe Teil hat seine Spannung nicht viel verändert sobald der Motor mal auf Umdrehung kam.
Bei 4.500U/Min ca. 0.1-0.2V ging dieser mal hoch…
Viel zu wenig…
Hab den jetzt ausgetauscht gegen einen neuen (Febi Bilstein)… und erneut mit Multimeter getestet.
Jetzt habe ich eine Veränderung von 0.3 - fast 0.5V bei Vollgas…

UND er zieht jetzt bis 5.000U/Min durch und schaltet wieder sanft ohne hängen zu bleiben.
Hab gedacht, Yeay, Fehler gefunden…
Von wegen….

Bei 180km/h ist Schluss…hier fahr ich nur noch schneller mit Rückenwind und bergab..
Kickdown bis 170km/h kein Problem, drückt auch bis 140 gut in den Sitz…
Aber 180 mag er einfach nicht weiter…

Hab auch schon das Fahrzeug von Batterie abgeklemmt über Nacht (Plus & Minus komplett getrennt)…

Weiß jemand eine Lösung wie ich die Sensoren neu einlernen kann?

In meinem OBD2 Car Scanner (iPhone) mit dem Wifi OBD2 (VLink) find ich leider keine Option dazu…

Danke schonmal!
 

Spesking

Mitglied
Hi

Check das Mal hier


Hier wird auf 2 Test Routinen des PCMs hingewiesen. Könnte sein das der Sensor damit ebenfalls initialisiert wird, bzw sein Offset im PCM gespeichert bekommt.
Diese Tests kann man in Forscan PC Version ausführen, ob auch unter Android weiß ich leider nicht.

Desweiteren wurde mir im Thread von Fremdhersteller Sensoren für DPF DiffDruck abgeraten.

Beitrag im Thema 'Zu kurze Regenerationszyklen <80km' https://www.cx5-forum.de/threads/zu-kurze-regenerationszyklen-80km.12195/post-2701

Scheint als habe @Webster8 hier fundierte Kenntnisse in dem Bereich 😉
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Hi

Check das Mal hier


Hier wird auf 2 Test Routinen des PCMs hingewiesen. Könnte sein das der Sensor damit ebenfalls initialisiert wird, bzw sein Offset im PCM gespeichert bekommt.
Diese Tests kann man in Forscan PC Version ausführen, ob auch unter Android weiß ich leider nicht.

Desweiteren wurde mir im Thread von Fremdhersteller Sensoren für DPF DiffDruck abgeraten.

Beitrag im Thema 'Zu kurze Regenerationszyklen <80km' https://www.cx5-forum.de/threads/zu-kurze-regenerationszyklen-80km.12195/post-2701

Scheint als habe @Webster8 hier fundierte Kenntnisse in dem Bereich 😉
Hi!
Vielen lieben Dank für die viele Mühe!
Ich muss es mir mal alles durchlesen (Links)...^^

LG
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,
speziell beim HFM müsst Ihr wissen was Ihr tut.
Warum?
Weil im allgemeinen 3Botschaften der Kommunikationsform zwischen HFM und MSG möglich sind.
Das wären rein analog (Gleichspannung zw. 0,5 und etwa 4,5V),
digital (Rechtecksignal mit variabler Frequenz, aber konstantem Tastverhältnis)
und einer Art „DatenBusverbindung“ (Sent).
Immer mehr Sensoren in modernen Fahrzeugen übermitteln Ihre Messdaten
via Sent, da können wir mit Multimeter und Oszilloskop relativ schnell
einpacken…
Welcher HFM Typ in welcher Denso Generation verwendet wird kann ich nicht sagen, hab damit nicht viel zu tun.
 

rheingeist

Mitglied
Oh Mann immer diese kürzel!!!! Rate mal mit Rosental ........ Hat sich erledig...
 
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