Schwaches Licht

Aichi78

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo liebe Community

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Beleuchtung vom Cx5

Ich fahre seit ca einen halben Jahr einen Cx5 Bj 2013 mit Bi Xenon, und bin erhlich gesagt mit der Beleuchtung überhaupt nicht zufrieden.

Mir kommt das Licht sehr schwach vor, wenn ich es vergleiche mit meinem Octavia ohne Xenon.

Jetzt meine Frage

Kann man die Birnen gegen stärker tauschen und wenn ja welche sollte ich nehmen?

Würde mich echt über eure tipps und antworten freuen

Danke

BayernAxel

Mitglied
Sind denn noch die originalen Brenner von 13 drin? Auch Xenon verliert mit der Zeit meines Wissens an Helligkeit, vielleicht reicht schon der Tausch gegen neue Brenner?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Serienmäßig sind die Osram XENARC Original als Fassung D4S drinnen.
Ich liebäugel auch mit neuen Brennern.
Meine Favoriten wären ...
  • Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED

• Osram Xenarc Cool Blue Intense (gibt es mitlerweile als Next Generation)

Hier gibt es auch schon ein Thread dazu, leider etwas eingestaubt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der erste Link liest sich im ersten Moment schon etwas seltsam, Xenon_ Brenner mit 12 Volt / 35 Watt ??

Anhänge

• 20211221_191031.png
    20211221_191031.png
    717,8 KB · Aufrufe: 25

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der erste Link liest sich im ersten Moment schon etwas seltsam, Xenon_ Brenner mit 12 Volt / 35 Watt ??
Wieso, D4S Brenner haben doch immer 35 W?! Und die 12 V sind für die "normale" Betriebsspannung innerhalb des KFZ.

Bei mir habe ich das Gefühl, ich hatte das selbe Problem, dass nach Wechsel der Originalen auf die Osram CBI keine Verbesserung der Leuchtkraft vorliegt. Ich habe mal gelesen, dass sich mit der Zeit ein Film auf die Linsen legt, welche man reinigen sollte. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, gleich die Osram Night Breaker Laser zu kaufen. Denn selbst an unserem zweiten Wagen (Mercedes W212) waren die NBL wesentlich heller, als die CBI. Wenn auch etwas wärmer vom Licht, was sich aber gerade bei Regen als Segen heraus gestellt hat. Da sehe ich sah (W212) bzw. sehe (CX-5) kaum etwas von der Straße. Ist aber bekanntlich physikalisch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die serienmäßigen Osram XENARC Original sind schon nicht schlecht. Aber man hofft halt, dass es innerhalb der Legalität der D4S (35W/42V Arbeitsspannung) noch eine Weiterentwicklung gibt.
Einen geringfügigen "Verschleiß" in der Leuchtkraft gibt es auch bei den Xenon Brennern. Das es noch zusätzlich Ursachen gibt wie verschmutzte Linsen oder Innenseite der Scheinwerfer steht ausser Frage.
Bei mittlerweile Kosten von < 100€ fürs Paar guter Brenner kann man das durchaus probieren.
Ist dann nur die Frage selbermachen oder machen lassen?
Ich hab mal was gehört, der fMH nimmt was um die 50€ fürs Wechsel. Mein Vorschlag wäre, sich seine Xenon Brenner selbst zu einem guten Preis besorgen (Night Breaker Next Gen. 88€ / 2 St.) und beim fMH einbauen lassen Im Nachgang muss sowieso ein Lichttest mit Justierung gemacht werden.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Thema Xenon_Brennertausch gibt es schon, schreibt doch bitte dort weiter !

Oben