Schaltgetriebe hakelige Gangwechsel

nickmanns

Mitglied
Gestern habe ich das Getriebeöl ersetzen lassen und das Schaltkabel selbst eingestellt. Leider immer noch sehr oft hakerig. Könnte es ein verschlissener oder defekter Haupt- oder Nehmerzylinder sein? Da das Auto von 2017 ist, gehe ich nicht davon aus, aber etwas sorgt immer noch für unangenehmes Schalten. Die Temperatur hat einen gewissen Einfluss. Der Händler sagt, mein CX-5 schaltet nicht anders als die anderen Mazdas :)
 

skonek1987

Mitglied
Gestern habe ich das Getriebeöl ersetzen lassen und das Schaltkabel selbst eingestellt. Leider immer noch sehr oft hakerig. Könnte es ein verschlissener oder defekter Haupt- oder Nehmerzylinder sein? Da das Auto von 2017 ist, gehe ich nicht davon aus, aber etwas sorgt immer noch für unangenehmes Schalten. Die Temperatur hat einen gewissen Einfluss. Der Händler sagt, mein CX-5 schaltet nicht anders als die anderen Mazdas :)
Ich habe ein ähnliches Problem. Wurde es bei Dir behoben?
 

rajputaman04

Mitglied
Da bei mir das Hackeln zwischen 1 bis 4 Gang auftritt werde ich auch diese tauschen lassen. Zum Glück ist das Problem mit den Gängen bei meinem Händler akut bekannt da Mitarbeiter davon mit ihrem eigenen CX-5 betroffen sind.
 

nickmanns

Mitglied
Leider noch keine Lösung für das steife Schalten. Letzte Woche hatte ich das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit gewechselt (jetzt 60.000 km). Dieses Mal wurde das Getriebeöl durch Redline MTL (75W80, also gemäß CX-5 KF-Standards) ersetzt. Dieses Öl wurde von vielen Forummitgliedern in Amerika als Allheilmittel zur Verbesserung der steifen Gangschaltung in Mazdas angesehen. Leider nur leichte Besserung nach einer Woche. Wenn ich den Schalthebel durch alle Gänge bewege, ist er gelegentlich sehr eng und dann wieder mit ziemlich viel Widerstand. Das Einstellen und Schmieren der Schaltkabel hat viele Versuche nicht verbessert. Auch das Schmieren der Schaltzüge im Motorraum hat nicht geholfen. Also leider keine Lösung. Tipps sind sehr willkommen.

Rajputaman04: Was haben Sie geändert, das Getriebeöl oder das Getriebe (Synchronringe)?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe den Thread damals gestartet.
Bei meinem vFL haben die Maßnahmen gegriffen. (neues Getriebeöl, Züge einstellen, Züge ölen)
Dann noch die Einfahrphase. Heute fluppen die Gänge, auch bei kalten Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied
Gestern habe ich das Getriebeöl ersetzen lassen und das Schaltkabel selbst eingestellt. Leider immer noch sehr oft hakerig. Könnte es ein verschlissener oder defekter Haupt- oder Nehmerzylinder sein? Da das Auto von 2017 ist, gehe ich nicht davon aus, aber etwas sorgt immer noch für unangenehmes Schalten. Die Temperatur hat einen gewissen Einfluss. Der Händler sagt, mein CX-5 schaltet nicht anders als die anderen Mazdas :)
Leider noch keine Lösung für das steife Schalten. Letzte Woche hatte ich das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit gewechselt (jetzt 60.000 km). Dieses Mal wurde das Getriebeöl durch Redline MTL (75W80, also gemäß CX-5 KF-Standards) ersetzt. Dieses Öl wurde von vielen Forummitgliedern in Amerika als Allheilmittel zur Verbesserung der steifen Gangschaltung in Mazdas angesehen. Leider nur leichte Besserung nach einer Woche. Wenn ich den Schalthebel durch alle Gänge bewege, ist er gelegentlich sehr eng und dann wieder mit ziemlich viel Widerstand. Das Einstellen und Schmieren der Schaltkabel hat viele Versuche nicht verbessert. Auch das Schmieren der Schaltzüge im Motorraum hat nicht geholfen. Also leider keine Lösung. Tipps sind sehr willkommen.

Rajputaman04: Was haben Sie geändert, das Getriebeöl oder das Getriebe (Synchronringe)?
Ich hab ganz ähnliche Syptome bei mir und nähmlich:
-Am Tagen (4 von 5 hätte ich gesagt) wenn es gut schaltet problematisch ist von 2. auf 3. mit rechts gedrehten Lenkrad (so langsamere Rechtskurven), geradeaus gehts super
-An einem Tag wenn es schwierig geht ist es genau umgekehrt, von 2. auf 3. gehts super mit rechts gedrehten Lenkrad, geradeaus macht es Probleme
-Links gedreht verhält es sich gleich wie geradeaus

Morgen habe ich ein Werkstatt-Termin, per Telefon hat der Meister bzgl. Lenkrad-Position-Einfluss gemeint, dass es wegen Getriebelager sein könnte.
Schaltzüge im Motorraum will er auch schmieren, so mal schauen, ich gebe hier Bescheid.
 

skinnyman

Mitglied
So ein Update:
Im Stand mit Handbremse an und probieren vorwarts/rückwarts gehen bewegt sich der Motor unglaublich viel im Vergleich mit Karosserie, vordere/hintere Motor-Seite schwankt so 10cm tiefer/höher.

Er meinte das ist nicht normal und einfach viel zuviel und das mittlere Lager ist 100% kaputt, das rechte vielleicht (wegen Kurvenverhalten).
So zuerst das mittlere tauschen und probieren meinte er.

So jetzt fehlt mir der Vergleich mit „Normalzustand“ aber ich habe selbst gesehen, dass sich der Motor wirklich viel bewegt.

Was meint ihr ?
 

mrctchlr

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
In meinem Fall war das Kupplungsausrücklager defekt
 

skonek1987

Mitglied
In meinem Fall war das Kupplungsausrücklager defekt
Ich habe mein Auto kürzlich von einer externen Werkstatt diagnostizieren lassen. Sie vermuteten auch, dass das hakelige Gangwechsel von der Kupplung ausgehen könnte. Leider sagten in der fMH, dass sie nichts dagegen tun können, weil es für dieses Model normal ist. Wie hast du es geschafft, dass die Werkstatt dein Auto so gründlich inspiziert hat?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich schließe ein Problem mit der Kupplung aus.
Entweder die Kupplung schließt oder trennt korrekt oder nicht. Wenn nicht, dann hast du ganz andere Probleme als nur ein hakeliges Getriebe
Das kann man ja selber testen/sehen, wenn man beim Fahren die Kupplung tritt, so das der Drehzahlmesser die Leerlauf Drehzahl anzeigt und bei Kupplung loslassen wieder die Drehzahl je nach Geschwindigkeit und gewählten Gang hat.

In meinem Fall (KE) hat ein Ölwechsel, Einstellen und Öen der Züge und und mit zunehmender Fahrleistung das Kakelige Problem gelöst.Alle Gänge flutscht, auch im kalten Winter.

Die Mazda Getriebe gehören normalerweise schon zu den Besten in der Fahrzeugbranche.
 

mrctchlr

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Schalten war schwer und nach einigen Monaten konnte man deutlich das Ausrücklager der Kupplung hören. Dann wurde es getauscht. Danach ist die Schaltung wie neu. Bei mir war es zum Glück noch auf Garantie. Das war bei einer Laufleistung von etwa 67000km.
 

skonek1987

Mitglied
Ich lese gerade, dass Kupplungsprobleme am meisten mit Geräuschen verbunden sind. Ich habe ein metallisches Geräusch beim Schalten in den zweiten Gang. Aber ich habe es auch in anderen cx-5 gehört. Es ist also nicht wirklich wichtig. Ich habe noch ein Jahr Garantie, also würde ich es gerne finden und reparieren. Ich bin nicht sicher, ob es noch mehr kaputt geht. Eine Mazda-Werkstatt sagte bei der Inspektion, dass "Mazda ist kein Mercedes" und sie können nichts machen. Die andere Werkstatt hat das Öl gewechselt und Züge eingestellt. Es half wenig. Komischerweise funktioniert manchmal alles perfekt und einen Moment später ist es wieder schwierig. Vielleicht soll man ein anderes Öl verwenden?
@Mazda23 Danke. Du hast eine gute Werkstatt. Weißt du, welches Öl verwendet haben?
 

mrctchlr

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich weiß leider nicht welches Öl verwendet wurde. Es war ein Mazda-Händler, also nehmen ich an, es verwendet vom Händler vorgeschriebenes Öl von Mazda (SAE 75W-80).
 

hjg48

Mitglied
... , ... vorgeschriebenes Öl von Mazda (SAE 75W-80).

Moin skonek1987,
nur mit dem Befüllen vom speziellen "Mazda Original Long Life Gear Oil G7 (75W-80)" kann die Schaltbarkeit verbessert werden.
Ich hoffe, der fMH hat die Schaltzüge wirklich korrekt nach den Vorgaben von Mazda exakt eingestellt!

Frage: Rutscht möglicherweise die Fußmatte unter das Kupplungspedal???
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Mazda23 Danke. Du hast eine gute Werkstatt. Weißt du, welches Öl verwendet haben?
Da es auf Garantie lief, gibt es keine Nachweis Belege dazu. Aber es war die Rede von einem Mazda Long Life Öl, extra für solche Problemchen. Es hilft auch enorm bei kalten Temperaturen im Winter.
Mein MX-5 hat bei der 1. Inspektion auch das Öl auf Garantie bekommen. Mein fMH weiß, dass ich in der Beziehung sehr pingelig bin. ;)
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich lese gerade, dass Kupplungsprobleme am meisten mit Geräuschen verbunden sind. Ich habe ein metallisches Geräusch beim Schalten in den zweiten Gang. Aber ich habe es auch in anderen cx-5 gehört. Es ist also nicht wirklich wichtig. Ich habe noch ein Jahr Garantie, also würde ich es gerne finden und reparieren. Ich bin nicht sicher, ob es noch mehr kaputt geht. Eine Mazda-Werkstatt sagte bei der Inspektion, dass "Mazda ist kein Mercedes" und sie können nichts machen. Die andere Werkstatt hat das Öl gewechselt und Züge eingestellt. Es half wenig. Komischerweise funktioniert manchmal alles perfekt und einen Moment später ist es wieder schwierig. Vielleicht soll man ein anderes Öl verwenden?
@Mazda23 Danke. Du hast eine gute Werkstatt. Weißt du, welches Öl verwendet haben?
Du hast im Auto auch eine gute Sitzposition und trittst die Kupplung immer gleich weit rein. ;)
 

skonek1987

Mitglied
@hjg48 @JoGo56 Mit Fußmatte und meine Sitzposition ist alles in Ordnung. Ich tritte immer bis zum Ende. Bei dem aktuellen Wetter (+30 Grad) funktioniert das Getriebe bisschen besser. Leider sind mir die Ideen ausgegangen und ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Vielen Dank für Hilfe
 

hjg48

Mitglied
Moin skonek1987,
nur mit dem Befüllen vom speziellen "Mazda Original Long Life Gear Oil G7 (75W-80)" kann die Schaltbarkeit verbessert werden.
Ich hoffe, der fMH hat die Schaltzüge wirklich korrekt nach den Vorgaben von Mazda exakt eingestellt!
Moin Skonek1987,
und wie schaut es mit dem Getriebeöl und der Einstellung der Schaltzüge aus?
Bitte versuche es auch mal mit gefühlvolleren Schaltvorgängen.
 
Oben