Das Orakel
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Hallo CX-5 Freunde,
vor 6 Jahren habe ich hier im Forum diesen Beitrag eröffnet und über meine subjektiven Erfahrungen nach den ersten 1.000 km mit dem CX-5 FL berichtet. Seitdem sind rund 80.000 km dazu gekommen.
Am letzten Freitag habe ich meine letzte Fahrt mit ihm unternommen und ihn dann zwecks Inzahlungnahme für mein neues Fahrzeug bei der Mercedes NL in Stuttgart abgestellt. Er hat mich auch dort wie immer zuverlässig hingebracht. Vor dem CX-5 bin ich 23 Jahre Mercedes-Fahrzeuge gefahren und nun bin ich wieder da gelandet.
Aber ich möchte nicht über meinen neuen, sondern über die letzten 6 Jahre mit dem CX-5 schreiben. Es war mein erster SUV, mein erster Neuwagen und mein erstes Fahrzeug aus japanischer Produktion.
Was mich immer begeistert hat war der Dieselmotor und die Fahrleistungen. Der spontane Antritt ohne spürbares Turboloch, die Zuverlässigkeit und die gut schaltende Automatik haben richtig Spaß gemacht. Ja, ich bin ihn gerne gefahren.
Die ersten Monate gab es ein paar Problemchen (quietschender Fahrersitz, lockerer Heckspoiler, defekter Außenspiegelmotor) und als ich mal wieder auf dem Hof meines fMH stand, dachte ich mir: „Du bist zu oft hier!“ Das kannte ich nämlich von meinen Mercedes-Fahrzeugen nicht. Zum Glück befindet sich mein fMH direkt in meinem Wohnort. Mit der Werkstatt war ich übrigens immer sehr zufrieden und kann sie auch gerne weiterempfehlen.
Die Karoserie war bis zum Schluss problemlos und rostfrei.
Neben der Begeisterung gab es aber auch kleinere und größere Dinge die mich genervt haben, vor allem das MZD Connect. Ich halte das MZD für die größte Schwäche des CX-5 und kenne kein Info- und Unterhaltungssystem das schlechter arbeitet als dieses. Ich höre z. B. Musik fast nur über einen USB-Stick. Bei jedem Start ist das System am laden… laden… laden…, nachdem man schon ein gutes Stück gefahren ist, kommt dann irgendwann sogar Musik aus den Lautsprechern. Wenn man irgendwo im Auto wartet, Musik hört und dann den Motor startet, geht es von vorne los, laden… laden… laden…. Manchmal erkennt er auch den Stick nicht mehr, dann muss man in rausziehen wieder reinstecken und dann funktioniert es wieder. Gelegentlich stürzt das System ohne es nachvollziehen zu können ab und dann sind alle Klangregler wieder auf 0 gestellt.
Ähnliches beim Navi. Man ist unterwegs auf einer Reise und nutzt das Navi mehrfach und dann beim nächsten Start laden… laden… laden…. Das Navi ist dann mit nichts mehr zu bewegen wieder zu starten. Karte rein, raus, Motor und Zündung aus und Neustart, nichts! An diesem Tag hatte man dann kein Navi mehr. Am nächsten Tag steigt man ins Auto und das Navi lädt sofort ganz normal als ob nichts gewesen wäre. Erst beim 3. und letzten Systemupdate (vor einigen Monaten) funktionierte das Navi zuverlässiger.
Die Steuerung der Klimaautomatik sollte jemand programmieren der weiß was er tut.
Klar, mit einem hohen Budget und entsprechenden Verkaufspreisen ist es einfacher ein gutes Auto zu bauen als mit einem kleinen Budget. Ich finde das Mazda mit dem CX-5 trotz seiner kleinen Schwächen dies durchaus gelungen ist und er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, wobei das natürlich alles relativ ist. Im Nachhinein betrachtet hätte ich den CX-5 in meiner damaligen Situation wieder gekauft.
Mit der letzten Fahrt mit meinem CX-5 ist das Kapitel Mazda für mich erst mal abgeschlossen, was aber nicht heißt, dass es nicht irgendwann mal wieder aufgeschlagen wird, wer weiß das schon. Ich bleibe hier im Forum angemeldet und werde sicher auch hin und wieder mal reinschauen.
Danke an alle für die bisherige schöne und informative Zeit hier im Forum!
Sayonara CX-5! Jetzt freue ich mich erst mal auf die nächsten 80.000 km oder mehr mit meinem neuen.
vor 6 Jahren habe ich hier im Forum diesen Beitrag eröffnet und über meine subjektiven Erfahrungen nach den ersten 1.000 km mit dem CX-5 FL berichtet. Seitdem sind rund 80.000 km dazu gekommen.
Am letzten Freitag habe ich meine letzte Fahrt mit ihm unternommen und ihn dann zwecks Inzahlungnahme für mein neues Fahrzeug bei der Mercedes NL in Stuttgart abgestellt. Er hat mich auch dort wie immer zuverlässig hingebracht. Vor dem CX-5 bin ich 23 Jahre Mercedes-Fahrzeuge gefahren und nun bin ich wieder da gelandet.
Aber ich möchte nicht über meinen neuen, sondern über die letzten 6 Jahre mit dem CX-5 schreiben. Es war mein erster SUV, mein erster Neuwagen und mein erstes Fahrzeug aus japanischer Produktion.
Was mich immer begeistert hat war der Dieselmotor und die Fahrleistungen. Der spontane Antritt ohne spürbares Turboloch, die Zuverlässigkeit und die gut schaltende Automatik haben richtig Spaß gemacht. Ja, ich bin ihn gerne gefahren.
Die ersten Monate gab es ein paar Problemchen (quietschender Fahrersitz, lockerer Heckspoiler, defekter Außenspiegelmotor) und als ich mal wieder auf dem Hof meines fMH stand, dachte ich mir: „Du bist zu oft hier!“ Das kannte ich nämlich von meinen Mercedes-Fahrzeugen nicht. Zum Glück befindet sich mein fMH direkt in meinem Wohnort. Mit der Werkstatt war ich übrigens immer sehr zufrieden und kann sie auch gerne weiterempfehlen.
Die Karoserie war bis zum Schluss problemlos und rostfrei.
Neben der Begeisterung gab es aber auch kleinere und größere Dinge die mich genervt haben, vor allem das MZD Connect. Ich halte das MZD für die größte Schwäche des CX-5 und kenne kein Info- und Unterhaltungssystem das schlechter arbeitet als dieses. Ich höre z. B. Musik fast nur über einen USB-Stick. Bei jedem Start ist das System am laden… laden… laden…, nachdem man schon ein gutes Stück gefahren ist, kommt dann irgendwann sogar Musik aus den Lautsprechern. Wenn man irgendwo im Auto wartet, Musik hört und dann den Motor startet, geht es von vorne los, laden… laden… laden…. Manchmal erkennt er auch den Stick nicht mehr, dann muss man in rausziehen wieder reinstecken und dann funktioniert es wieder. Gelegentlich stürzt das System ohne es nachvollziehen zu können ab und dann sind alle Klangregler wieder auf 0 gestellt.
Ähnliches beim Navi. Man ist unterwegs auf einer Reise und nutzt das Navi mehrfach und dann beim nächsten Start laden… laden… laden…. Das Navi ist dann mit nichts mehr zu bewegen wieder zu starten. Karte rein, raus, Motor und Zündung aus und Neustart, nichts! An diesem Tag hatte man dann kein Navi mehr. Am nächsten Tag steigt man ins Auto und das Navi lädt sofort ganz normal als ob nichts gewesen wäre. Erst beim 3. und letzten Systemupdate (vor einigen Monaten) funktionierte das Navi zuverlässiger.
Die Steuerung der Klimaautomatik sollte jemand programmieren der weiß was er tut.
Klar, mit einem hohen Budget und entsprechenden Verkaufspreisen ist es einfacher ein gutes Auto zu bauen als mit einem kleinen Budget. Ich finde das Mazda mit dem CX-5 trotz seiner kleinen Schwächen dies durchaus gelungen ist und er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, wobei das natürlich alles relativ ist. Im Nachhinein betrachtet hätte ich den CX-5 in meiner damaligen Situation wieder gekauft.
Mit der letzten Fahrt mit meinem CX-5 ist das Kapitel Mazda für mich erst mal abgeschlossen, was aber nicht heißt, dass es nicht irgendwann mal wieder aufgeschlagen wird, wer weiß das schon. Ich bleibe hier im Forum angemeldet und werde sicher auch hin und wieder mal reinschauen.
Danke an alle für die bisherige schöne und informative Zeit hier im Forum!
Sayonara CX-5! Jetzt freue ich mich erst mal auf die nächsten 80.000 km oder mehr mit meinem neuen.
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