Ruckeln / Schaukeln beim Konstantfahren

Onkel

Mitglied
Hallo Zusammen.

Mei CX 5 hat seit ca. 2 Wochen eine neue Eigenart.
Hin und wieder, und natürlich nur sehr selten und schwer zu reproduzieren, ruckt bzw. "schauckelt" er etwas. Und zwar tritt es nur auf bei ziemlich exakt 1500 Umdrehungen pro Minute bei 30 km/h ( 2. Gang / Stufe ) oder 40 km/h ( 3. Gang / Stufe ).
Und zwar tritt es auf wenn man eine der genannten Geschwindigkeiten bei entspr. Drehzahl erreicht und hält, dann dauert es einen kurzen Moment und es gibt gel. ein absolut gleichmäßiges ( In Abstand von ca. 1-2 Sek. ) weiches Ruckeln , was sich eher noch als leichtes, kurzes Schaukeln beschreiben lässt.
Bei Mazda wurde ein Softwareupate, diverse Sensoren überprüft, irgendeine Ölsiebgeschichte ,Drücke überprüft ( mit meinen Worten Ausgedrückt ;) ), Drosselklappe und Ansaugtrakt auf Verrussung gepüft ( wohl mit Endoskop ). Russ is da aber wohl noch in grünen Bereich.
Wie gesagt, der Fehler trat vor ca. zwei Wochen das erste mal, sprich da wo es noch nicht so sehr kalt war.
Das einzige was aufgefallen ist, das es immer ca. 50-70km vor der DPF Regenerierung auftritt, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.
Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, springt gut an, Beschleunigung wie immer, beim Wohnwagen ziehen, bei anderen Geschwindigkeiten / Gängen auch bei besagter Drehzahl nix.
Kein Warnlämpchen / Fehlercode.
Hat aber auch lange keine Autobahn mehr " gesehen ".

Zum Auto: CX 5 1. Gen. Facelift Nakama Intense, EZ: 2017, 175 PS Diesel Automatik, 56000 km.

Vielleicht kann jemand weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus.

MfG Onkel
 

Timebreaker

Mitglied
Hallo Zusammen.

Mei CX 5 hat seit ca. 2 Wochen eine neue Eigenart.
Hin und wieder, und natürlich nur sehr selten und schwer zu reproduzieren, ruckt bzw. "schauckelt" er etwas. Und zwar tritt es nur auf bei ziemlich exakt 1500 Umdrehungen pro Minute bei 30 km/h ( 2. Gang / Stufe ) oder 40 km/h ( 3. Gang / Stufe ).
Und zwar tritt es auf wenn man eine der genannten Geschwindigkeiten bei entspr. Drehzahl erreicht und hält, dann dauert es einen kurzen Moment und es gibt gel. ein absolut gleichmäßiges ( In Abstand von ca. 1-2 Sek. ) weiches Ruckeln , was sich eher noch als leichtes, kurzes Schaukeln beschreiben lässt.
Bei Mazda wurde ein Softwareupate, diverse Sensoren überprüft, irgendeine Ölsiebgeschichte ,Drücke überprüft ( mit meinen Worten Ausgedrückt ;) ), Drosselklappe und Ansaugtrakt auf Verrussung gepüft ( wohl mit Endoskop ). Russ is da aber wohl noch in grünen Bereich.
Wie gesagt, der Fehler trat vor ca. zwei Wochen das erste mal, sprich da wo es noch nicht so sehr kalt war.
Das einzige was aufgefallen ist, das es immer ca. 50-70km vor der DPF Regenerierung auftritt, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.
Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, springt gut an, Beschleunigung wie immer, beim Wohnwagen ziehen, bei anderen Geschwindigkeiten / Gängen auch bei besagter Drehzahl nix.
Kein Warnlämpchen / Fehlercode.
Hat aber auch lange keine Autobahn mehr " gesehen ".

Zum Auto: CX 5 1. Gen. Facelift Nakama Intense, EZ: 2017, 175 PS Diesel Automatik, 56000 km.

Vielleicht kann jemand weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus.

MfG Onkel
Dann mal ab auf die Autobahn und mal 100-200 KM etwas zügiger fahren, damit er wieder "frei" wird....evtl war es das schon. Ein Diesel gehört auf die Autobahn und ist kein Stadtauto.
LG
Lothar
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Onkel ,
mein Diesel aus Bj 2015 hat das Ruckeln schon 2 Jahre. Spürbar wird es um die 40 km/h bei wenig Gas. Fehlercode habe ich letztens mit Forscan ausgelesen, da war nichts auffällig. Werde jetzt im Frühjahr mal die Ansaugbrücke mit Drosselklappe und EGR Rückführung ausbauen und sauber machen, der fMh war der Meinung es könnte am Getriebe liegen, das eventuell bei dieser Geschwindigkeit ohne Last hoch und runter schalten würde.

Gruß Achim
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kommt mir bekannt vor, bei mir war es aber ein undichter Injector, wurde getauscht,
neu eingesellt in der Software und ruhe. Genau um 1700 Umdr wenn man so vor sich hin gleitet.
Das war um 40-50tkm, bin nicht mehr sicher.
 
Oben