grigri
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D
Hallo allerseits,
bin hier schon seit Jahren angemeldet, bisher aber nur als stiller Mitleser aktiv.
Jetzt brauche ich aber mal die Unterstützung von euch.
Habe einen CX-5 FL 2015 2.2D 150PS Manuell geschaltet 2-WD.
Letzten Dezember musste ich den Turbolader ersetzten lassen. Der Befestigungsbozen vom Wastegate hat sich verabschiedet. Diese üble Geschichte kennen ja einige von euch auch…
Bei der Reparatur wurde auch der gesamte Ansaugtrakt und die Abgasrückführung gereinigt.
Seit der Reparatur habe ich das Problem, dass das Auto bei konstanter Geschwindigkeit stottert. Am stärksten tritt das auf im vierten Gang bei 60km/h.
Zudem habe ich, respektive meistens meine Frau, sporadisch die Fehlercodes P0101, P2262 und bisher einmal P0471.
Mit deaktivierter Abgasrückführung (danke D-Luft
) ist das Stottern weg.
Die Fehler kommen aber immer noch.
Die Fehler deuten auf einen zu geringen Ladedruck oder einen zu hohen Abgasdruck hin.
Abgasdrucksensor habe ich schon das neue Modell. Den Sensor habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt. Auch das Rohr vom Motor zum Sensor habe ich entrusst. Bin aber nicht zu 100% sicher, ob ich da alles raus gekriegt habe.
Mapsensor ist auch gereinigt und zeigt im ausgebauten Zustand genau den Umgebungsdruck an.
Luftmassensensor hatte ich testweise schon zwei andere Verbaut. Keine Veränderung.
Mit Car Scanner habe ich einiges festgestellt, was mich komisch dünkt.
Bei konstanter fahrt mit 60km/h im vierten Gang habe ich einen grossen Unterschied zwischen dem erwarteten Ladedruck und dem effektiven Ladedruck.
IMAP 105 kPa
IMAP DES 147 kPA
Abgasdruck 149 kPA
Die Überwachung vom Ladedruckregelventil zeigt nie weniger als 17% an obwohl 0% angefordert wird.
Wenn ich ordentlich Gas gebe und die Klappe öffnet, gleichen sich der erwartete Ladedruck und der effektive Ladedruck an.
Wie sehen bei gut funktionierenden Autos die Werte bei 60km/h aus?
bin hier schon seit Jahren angemeldet, bisher aber nur als stiller Mitleser aktiv.
Jetzt brauche ich aber mal die Unterstützung von euch.
Habe einen CX-5 FL 2015 2.2D 150PS Manuell geschaltet 2-WD.
Letzten Dezember musste ich den Turbolader ersetzten lassen. Der Befestigungsbozen vom Wastegate hat sich verabschiedet. Diese üble Geschichte kennen ja einige von euch auch…
Bei der Reparatur wurde auch der gesamte Ansaugtrakt und die Abgasrückführung gereinigt.
Seit der Reparatur habe ich das Problem, dass das Auto bei konstanter Geschwindigkeit stottert. Am stärksten tritt das auf im vierten Gang bei 60km/h.
Zudem habe ich, respektive meistens meine Frau, sporadisch die Fehlercodes P0101, P2262 und bisher einmal P0471.
Mit deaktivierter Abgasrückführung (danke D-Luft

Die Fehler kommen aber immer noch.
Die Fehler deuten auf einen zu geringen Ladedruck oder einen zu hohen Abgasdruck hin.
Abgasdrucksensor habe ich schon das neue Modell. Den Sensor habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt. Auch das Rohr vom Motor zum Sensor habe ich entrusst. Bin aber nicht zu 100% sicher, ob ich da alles raus gekriegt habe.
Mapsensor ist auch gereinigt und zeigt im ausgebauten Zustand genau den Umgebungsdruck an.
Luftmassensensor hatte ich testweise schon zwei andere Verbaut. Keine Veränderung.
Mit Car Scanner habe ich einiges festgestellt, was mich komisch dünkt.
Bei konstanter fahrt mit 60km/h im vierten Gang habe ich einen grossen Unterschied zwischen dem erwarteten Ladedruck und dem effektiven Ladedruck.
IMAP 105 kPa
IMAP DES 147 kPA
Abgasdruck 149 kPA
Die Überwachung vom Ladedruckregelventil zeigt nie weniger als 17% an obwohl 0% angefordert wird.
Wenn ich ordentlich Gas gebe und die Klappe öffnet, gleichen sich der erwartete Ladedruck und der effektive Ladedruck an.
Wie sehen bei gut funktionierenden Autos die Werte bei 60km/h aus?