Radio verstellt sich sporadisch

M796

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

Ich habe mir 2018 einen neuen CX-5 gekauft (Challenge G160 AWD, KF, Bj 03.2018) und habe seit wenigen Monaten sporadisch ein seltsames Problem mit dem Radio, welches sich aber nur schwer nachstellen lässt, da es nicht immer auftritt.

Das Problem:
Das Radio verstellt sich sporadisch wenn ich einlenke und den Rückwärtsgang eingelegt habe bzw kurz davor eingelegt hatte.
Es äußert sich so, dass entweder plötzlich der Sendersuchlauf läuft, oder ein anderer Sender ausgewählt wird, oder der Sender zu den Favoriten hinzufügt wird, oder einfach der markierte Button (zb. Nächster Sender, also die doppelpfeile nach links oder rechts) auf einen beliebigen anderen hüpft.

Das ganze passiert komischerweise nur wenn ich einlenke und gerade rückwärts fahre oder vom Rückwärtsgang in den 1. Gang wechsle, einschlage und losfahr. Wie gesagt, aber nicht immer, aber immer öfter...

Zu Beginn dachte ich, dass ich beim einschlagen unabsichtlich die Knöpfe am Lenkrad betätige, aber nach ein paar mal der Beobachtung kann ich das nun ausschließen.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp was hier defekt sein könnte?!

Danke und LG
Chris

Ivocel

Mitglied
Wenn du nicht ausversehen an die Knöpfe kommst, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. beim Lenkrad ein Kabelbruch hast oder der Schleifring defekt ist, dass es zu einem "Kontakt" kommt, wenn du lenkst und er diesen dann als Druck auf den Knopf wertet.

Schlägst du in den Situationen, wo es vorkommt, das Lenkrad voll ein?

M796

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Wenn du nicht ausversehen an die Knöpfe kommst, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. beim Lenkrad ein Kabelbruch hast oder der Schleifring defekt ist, dass es zu einem "Kontakt" kommt, wenn du lenkst und er diesen dann als Druck auf den Knopf wertet.

Schlägst du in den Situationen, wo es vorkommt, das Lenkrad voll ein?

Danke für den Tipp!

Ja, es tritt auf wenn ich voll einschlage beim rückwärts ausparken oder umdrehen!

Oben