Radio unterbinden, beim Starten des Motors.

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. Immer wenn ich die Zündung einschalte, greift das Mazda Connect System auf den USB-Speicher und spielt das letztgehörte ab. Insofern nicht schlecht, ist aber meistens eine gesprochene Datei. Daher würde ich gerne unterbinden, dass Mazda dies automatisch abspielt, wenn ich die Zündung einschalte. Wie geht dies?

Gruss Romacasa

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das wird wahrscheinlich nicht gelingen. Das MZD greift immer auf die letzte Quelle beim Start zurück, also Radio, USB-Stick oder was auch immer

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab es öfter andersrum, hab vom Stick gehört und danach geht beim starten das Radio an.
Musst den Lautstärkeregler 3 Sekunden festhalten glaub ich mich zu Erinnern

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ach soo, System shout down. Da ertönt ein signal und es ist gesamt aus. Daran habe ich nicht gedacht... Danke.

Gibson-Frank

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo
Ich konnte bei meinem 2019 Modell das Radio am Stummschalter muten, es blieb dann auch beim neuen starten aus.
Das 2024 Modell macht das anders . Wenn ich das stummgeschaltete Auto neu starte, ist auch das Radio etc. wieder mit der letzten Lautstärke an.
Jetzt drehe ich vorm abstellen des Motors, das Radio auf ganz leise, dann ist Ruhe beim Neustart.

cheslaw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin, das Problem hab ich auch mit den 2022 Modell. Irgendwie hab ich mich dran gewöhnt. Was er aber macht, wenn du z.B. über Android Auto ein internet Radio an hast und den Wagen ausmacht, dann das Telefon absteckst, dann bleibt beim nächsten Start alles stumm. Ist aber für mich keine Lösung. Gruß cheslaw

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Radio ausschalten und ausbleiben beim erneuten Zündung einschalten

Ich glaube, ich habe da eine Möglichkeit gefunden.
Zumindest beim großen Display habe ich das wie folgt gemacht.

Zuerst im Display 'Unterhaltung' auswählen.
Dann kommt folgende Anzeige:

Bild 1.jpg

Hier dann 'Quellenliste' auswählen.

Es folgt diese Anzeige bzw. diese dann beim ganz nach unten scrollen (oben wäre dann FM, AM und DAB...):

Bild 2.jpg

Hier nun auf 'Audio Aus' mit dem Multicommanderknopf drücken.

Radio ist aus... nicht nur stummgeschaltet.

Habe dann die Zündung ausgeschaltet...gewartet...Zündung wieder angeschschaltet.
Radio blieb aus.

Konnte es nur wieder einschalten, als ich (Bild 1) auf 'Quellenliste' geklickt und dann
z. B. FM oder DAB angewählt (geklickt) habe.

Vieleicht hilft das weiter oder war schon bekannt 🤷‍♂️

cheslaw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Radio ausschalten und ausbleiben beim erneuten Zündung einschalten

Ich glaube, ich habe da eine Möglichkeit gefunden.
Zumindest beim großen Display habe ich das wie folgt gemacht.

Zuerst im Display 'Unterhaltung' auswählen.
Dann kommt folgende Anzeige:

Anhang anzeigen 105257

Hier dann 'Quellenliste' auswählen.

Es folgt diese Anzeige bzw. diese dann beim ganz nach unten scrollen (oben wäre dann FM, AM und DAB...):

Anhang anzeigen 105258

Hier nun auf 'Audio Aus' mit dem Multicommanderknopf drücken.

Radio ist aus... nicht nur stummgeschaltet.

Habe dann die Zündung ausgeschaltet...gewartet...Zündung wieder angeschschaltet.
Radio blieb aus.

Konnte es nur wieder einschalten, als ich (Bild 1) auf 'Quellenliste' geklickt und dann
z. B. FM oder DAB angewählt (geklickt) habe.

Vieleicht hilft das weiter oder war schon bekannt 🤷‍♂️
Danke
Das hilft schon ungemein weiter.

Oben