Rückfahrkamera neblig

sven0602

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze einen Mazda CX5 KE von 2013.

Nun habe ich das Problem das die Linse ständig neblig/beschlagen ist.

Nach mehreren Ableitungen aus dem Netz von Linse polieren… hat nix geholfen.

Erst nachdem ich einen Fön ne Stunde mit Abstand auf die Linse gerichtet habe war das Problem weg.

Nun ist aber nach dem ersten Regen wieder alles zunichte gemacht.

Hat jemand vielleicht schon einmal das Problem gehabt oder einen guten Tip für mich?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Linse polieren… hat nix geholfen.
Wahrscheinlich ähnliches Problem wie innen beschlagene Scheinwerfer.
Es ist anzunehmen, dass die Innenseite der Linse durch Kondenswasser beschlägt? Undicht geworden?

sven0602

Mitglied
Ja die Linse reinigen hat nix gebracht!

Wie „Marderfreund“ schon vermutet ist die Linse von innen undicht geworden!

Bzw das Glas welches dadrüber ist.

Ich sträube mich einfach was neues zu kaufen wenn die Kamera ja noch funktioniert und nur das Aussenglas beschlägt

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Versuch doch mal zuerst die Camera trockenföhnen, danach sämtliche Nahtstellen äußerlich mit Sikaflex abzudichten.
Beispiel Foto mit Markierungen was gemeint ist.

Anhänge

• 20231229_212658.png
    20231229_212658.png
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • 20231229_212751.png
    20231229_212751.png
    1,8 MB · Aufrufe: 42

sven0602

Mitglied
Hallo Zebolon, Trockenfönen funktioniert, dann kann das mit dem Sikaflex sicher funktionieren. Werde es als Nächstes ausprobieren.

Die Camera kann man nicht auseinander nehmen oder?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Auseinandernehmen scheint mir keine gute Idee zu sein, da optisch hinterher alles wieder genauestens passen muß. Zum Abdichten sollte man kein Mittel verwenden, was durch Dämpfe die Linse trüben könnte! Sekundenkleber wäre z.B. nicht geeignet.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zum Abdichten sollte man kein Mittel verwenden, was durch Dämpfe die Linse trüben könnte! Sekundenkleber wäre z.B. nicht geeignet.
es ist schon Toll wie du die diversen schon gegebenen Antworten ignorierst,
ich empfahl Sikaflex und kein öffnen der Kamera.
Was möchtest du eigentlich mit Sekundenkleber abdichten ??

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Wulli , wie bereits erwähnt, ich bin es nicht aber was ist daran verwerflich, wenn man hier nur stiller Mitleser ist und ggfs. seine Meinung über die Like-Funktion äußert?
Ohne Anmeldung, bekommt nicht alles zu lesen und hat nicht den vollen Funktionsumfang des Forums zur Verfügung. Hört doch bitte endlich mit euren Vermutungen/Unterstellungen auf, zumal diese nichts mit dem Threadthema zu tun haben. Es ist gerade erst der andere Thread bereinigt worden. Muss das jetzt hier auch wieder so sein? Die Mods/Admins haben in ihrer Freizeit, wo sie sich ums Forum kümmern, sicher auch besseres zu tun.

Wulli

Mitglied
@Wulli , wie bereits erwähnt, ich bin es nicht aber was ist daran verwerflich, wenn man hier nur stiller Mitleser ist und ggfs. seine Meinung über die Like-Funktion äußert?
Ohne Anmeldung, bekommt nicht alles zu lesen und hat nicht den vollen Funktionsumfang des Forums zur Verfügung. Hört doch bitte endlich mit euren Vermutungen/Unterstellungen auf, zumal diese nichts mit dem Threadthema zu tun haben. Es ist gerade erst der andere Thread bereinigt worden. Muss das jetzt hier auch wieder so sein? Die Mods/Admins haben in ihrer Freizeit, wo sie sich ums Forum kümmern, sicher auch besseres zu tun.
Ich hab dich nicht angesprochen.
Übrigens, man kann ja zu den Beiträgen von @Marderfreund stehen wie man will, aber muß man immer gleich reingrätschen.
Das nervt und bringt nur ständig Unruhe.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Wulli
Ich habe mich eigentlich auch nicht von dir angesprochenen gefühlt, aber es gibt ja hier genug, die der Meinung sind, auf den Karren aufspringen zu müssen. Daher mein Beitrag auch als OT.
Was den @Marderfreund betrifft, gebe ich dir z.T. recht, aber wenn er anscheinend die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest/versteht und dann wie zuletzt nur Unfug schreibt, dann muss @Zebolon cx 5 schon zugestanden werden, sich zu äußern

Oben