Probleme wegen geringer Laufleistung?

Pere

Mitglied
Mit meinem FL Diesel, 150 PS, Automatik, Erstzulassung 1/2016, habe ich seither nur 52.000 km zurückgelegt. Probleme gab es bislang keine, lediglich wurden die Bremsscheiben und Beläge hinten wegen Verschleiß ersetzt. Das Fahrzeug wurde regelmäßig beim FMH gewartet, es ist 2 Jahre TÜV frei.

In den ersten 5 Jahren bestand mein jährliches Fahrprofil stets aus mittleren Strecken von etwa einhundert Kilometern, zwei Langstrecken über mehrere tausend Kilometer und Kurzstrecken in geringerem Umfang. Aus privaten Gründen fielen in den letzten beiden Jahren keine Langstrecken mehr an, nur wenige Mittelstrecken und statt dessen ganz überwiegend Kurzstrecken. So wird es wohl zunächst auch bleiben.

Ich frage mich nun, ob ich durch dieses Kurzstreckenprofil mit ernsthaften Problemen am Fahrzeug rechnen muss oder ob dies eher weniger wahrscheinlich ist. Mir ist klar, dass ich inzwischen den „falschen Motor“ habe und ein Wechsel zu einem Benziner angebracht erscheint; doch darum geht es hier nicht. Wer gibt schon ein so schönes Auto wie den CX-5 mit so geringer Laufleistung ohne Not auf?

An welche Probleme denke ich?
- Verkokung Ansaugtrakt und Ventile
- Turbolader
- Auspuff Rost und Diesel-Partikelfilter verstopft
- Batterie erschöpft

Über Anregungen, Erfahrungen, auch Warnungen oder Kritik zu dem angesprochenen Sachverhalt würde ich mich freuen.

Pere
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kurze Fahrten sollte man besser zusammenlegen, als mit kaltem Motor zum Bäcker zu fahren.
 

Anhänge

  • tanken_und.jpg
    tanken_und.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 7

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Pere,
ich hatte genau den gleichen Wagen wie du. Mein Fahrprofil war überwiegend Kurzstrecke von 2 Mal 17 km Arbeitsweg, wenig Langstrecke und die Wege zum Einkaufen unter 10 km.
Nach 6 Jahren habe ich die Batterie gewechselt, den Ansaugtrakt habe ich bei 85 000 km gesäubert und die Dichtringe der Injektoren bei 92 000 km.
Mit Turbolader, Auspuff, Schalldämpfer und Partikelfilter hatte ich keine Probleme.
Den Wagen habe ich mit 103 000 km in einem sehr guten Zustand verkauft.

Gruß Achim
 

Bernd_57

Mitglied
Ich hatte zwar den M6 aus 2013 aber auch als 2,2l Diesel/175Ps bis zu den ca. 85 tkm wo ich ihn dann Verkauft habe hatte ich nie Problem damit bin fast nur Kurzstrecke gefahren 2x13 km am Tag zur Arbeit und so alle 2-3 Wochen mal 130 km. Warum einige Probleme haben und andere nicht weis keiner, ich muss aber auch sagen ich bin meinen nie Dieseltypisch gefahren also nie in unteren Drehzahlen soweit es mit der Automatik machbar war. Vielleicht kam aber auch daher mein etwas höherer Verbrauch von ca. 7,8l im Jahresdurchschnitt. Ja ich weis das bei den Meisten bei der Laufleistung erst die Problem anfangen. Aber ich hatte bis dahin keine.
 
Oben