Mit meinem FL Diesel, 150 PS, Automatik, Erstzulassung 1/2016, habe ich seither nur 52.000 km zurückgelegt. Probleme gab es bislang keine, lediglich wurden die Bremsscheiben und Beläge hinten wegen Verschleiß ersetzt. Das Fahrzeug wurde regelmäßig beim FMH gewartet, es ist 2 Jahre TÜV frei.
In den ersten 5 Jahren bestand mein jährliches Fahrprofil stets aus mittleren Strecken von etwa einhundert Kilometern, zwei Langstrecken über mehrere tausend Kilometer und Kurzstrecken in geringerem Umfang. Aus privaten Gründen fielen in den letzten beiden Jahren keine Langstrecken mehr an, nur wenige Mittelstrecken und statt dessen ganz überwiegend Kurzstrecken. So wird es wohl zunächst auch bleiben.
Ich frage mich nun, ob ich durch dieses Kurzstreckenprofil mit ernsthaften Problemen am Fahrzeug rechnen muss oder ob dies eher weniger wahrscheinlich ist. Mir ist klar, dass ich inzwischen den „falschen Motor“ habe und ein Wechsel zu einem Benziner angebracht erscheint; doch darum geht es hier nicht. Wer gibt schon ein so schönes Auto wie den CX-5 mit so geringer Laufleistung ohne Not auf?
An welche Probleme denke ich?
- Verkokung Ansaugtrakt und Ventile
- Turbolader
- Auspuff Rost und Diesel-Partikelfilter verstopft
- Batterie erschöpft
Über Anregungen, Erfahrungen, auch Warnungen oder Kritik zu dem angesprochenen Sachverhalt würde ich mich freuen.
Pere
In den ersten 5 Jahren bestand mein jährliches Fahrprofil stets aus mittleren Strecken von etwa einhundert Kilometern, zwei Langstrecken über mehrere tausend Kilometer und Kurzstrecken in geringerem Umfang. Aus privaten Gründen fielen in den letzten beiden Jahren keine Langstrecken mehr an, nur wenige Mittelstrecken und statt dessen ganz überwiegend Kurzstrecken. So wird es wohl zunächst auch bleiben.
Ich frage mich nun, ob ich durch dieses Kurzstreckenprofil mit ernsthaften Problemen am Fahrzeug rechnen muss oder ob dies eher weniger wahrscheinlich ist. Mir ist klar, dass ich inzwischen den „falschen Motor“ habe und ein Wechsel zu einem Benziner angebracht erscheint; doch darum geht es hier nicht. Wer gibt schon ein so schönes Auto wie den CX-5 mit so geringer Laufleistung ohne Not auf?
An welche Probleme denke ich?
- Verkokung Ansaugtrakt und Ventile
- Turbolader
- Auspuff Rost und Diesel-Partikelfilter verstopft
- Batterie erschöpft
Über Anregungen, Erfahrungen, auch Warnungen oder Kritik zu dem angesprochenen Sachverhalt würde ich mich freuen.
Pere