Problem mit meinem kürzlich gekauften Mazda CX-5 Benz 194 PS. 11.2020. 11800km.

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ohne das Problem jetzt verharmlosen zu wollen ..... beim 2015 neu gekauften Opel Insignia von meinem Bruder ist unter bestimmten Voraussetzungen ein gaaaanz leises Pfeifen zu hören und dazu muss man wirklich gute Ohren haben.

Die Werkstatt hat mehrfach die Schaltseile eingestellt bzw. gewechselt, beide Antriebswellen getauscht, diverse Bleche getauscht und am Ende wurde das komplette Getriebe getauscht.
Den Prozess wegen der angestrebten Wandlung hat mein Bruder verloren weil der schon etwas ältere Gutachter das Pfeifen nicht hören konnte (oder wollte) und Opel dann irgendwann sagte das wäre normal.

Das Ende vom Lied, mein Bruder fährt den Wagen immer noch und kaputt war auch noch nichts. :cool:
 

Adam

Mitglied
Ohne das Problem jetzt verharmlosen zu wollen ..... beim 2015 neu gekauften Opel Insignia von meinem Bruder ist unter bestimmten Voraussetzungen ein gaaaanz leises Pfeifen zu hören und dazu muss man wirklich gute Ohren haben.

Die Werkstatt hat mehrfach die Schaltseile eingestellt bzw. gewechselt, beide Antriebswellen getauscht, diverse Bleche getauscht und am Ende wurde das komplette Getriebe getauscht.
Den Prozess wegen der angestrebten Wandlung hat mein Bruder verloren weil der schon etwas ältere Gutachter das Pfeifen nicht hören konnte (oder wollte) und Opel dann irgendwann sagte das wäre normal.

Das Ende vom Lied, mein Bruder fährt den Wagen immer noch und kaputt war auch noch nichts. :cool:
Ich habe Tinnitus auf beiden Ohren, aber ich höre immer noch dieses pfeifende Geräusch. Ich kann nicht sagen, dass mich etwas Gefährliches stört, weil es nur zwischen Geschwindigkeiten von 80-85 km/h ist, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, vor allem bei einem fast neuen Auto ... Ha ja. Aber damit kann ich leben im Gegensatz zum BMW F10 525d, 2012, der mich definitiv 4 Jahre mit Leerlaufzittern, Vibrationen und teuren Reparaturen fast umgebracht hat. Und BMW Philosophie, lass uns das ersetzen und wir werden sehen was passiert.. Aber jedes mall man muss bezahlen BMW-AZ, Teile, Diagnosen usw... für jeden Versuch und so für 4 Jahre lang, fast jeder Monat, aber das Problem besteht... Und heute noch wenn ich an einer Ampel halte, habe ich immer noch die unbewusste Angst, dass diese im Leerlauf vibriert. Mehrmals, damit meine Frau mich nicht aufhielt, wollte ich BMW mit Benzin übergiessen und anzünden ... Zum Glück war meine Frau schlauer. Dann wurde ich zehr, zehr wütend, im zirka 2-3 Tagen BMW wurde verkauft und kaufte ich einen Mazda. .
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ist denn ein Unterschied zwischen Zugbetrieb und Schubbetrieb festzustellen? Also du gibst leicht Gas bei 80 km/h oder du gehst vom Gas bei 85 km/h. Wenn das der Fall ist könnte ich mir vorstellen das es vom Getriebe her kommt.
 

Adam

Mitglied
Ist denn ein Unterschied zwischen Zugbetrieb und Schubbetrieb festzustellen? Also du gibst leicht Gas bei 80 km/h oder du gehst vom Gas bei 85 km/h. Wenn das der Fall ist könnte ich mir vorstellen das es vom Getriebe her kommt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es scheint egal, ob ich bei Geschwindigkeiten von 80-85 km/h Gas gebe oder loslasse, das Zischen ist zu hören. Jetzt werde ich noch ein bisschen warten und beobachten was passiert, aber ich werde auf jeden Fall im Forum mitteilen was passiert ist.. Vielleicht stellt sich am Ende heraus, dass es nur der Wind oder eine schlechte Dichtung an der Tür war?:sneaky:
 

larsausbernau

Mitglied
Das ist das Problem mit diesen neuen, so leisen Auto´s...Da hört man plötzlich, dass sich im Betrieb so einige mechanische Teile in Bewegung befinden und an vielen Stellen gleichzeitig Reibung entsteht... ;)
Meine Frau schüttelt auch immer den Kopf, wenn ich ganz plötzlich das Radio leise mache, um irgend ein Knacken, Wispern etc. zu verorten...Leider darf ich das Radio aber auch nicht laut stellen...:cool:

Natürlich nicht ganz Ernst gemeint. :)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zum Glück habe ich in meinem jetzigen Fahrzeug auch ein Soundsystem - immer an und man hört nichts von den netten Geräuschen....
Ist halt viel Kunstoff verbaut,der dann und wann sich schon mal meldet...
:)
 

Adam

Mitglied
Ich habe nichts spezielles getestet, aber zwischen 80-85kmh scheint es kein Pfeifen mehr zu hören.
Aber ich bemerkte dass ihnen raum zitterte im Leerlauf ( zb. beim Ampel stehen) und meine Frau bemerkte es auch am Beifahrer sitz. Nicht immer, ich vermute hat mit Benzin zu tun? Aber auf jeden Fall werde ich fragen, ob das so sein muss, wenn ich Service habe.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann es sein, dass Du ein wenig empfindlich bist? Mein Auto ist nur leise, wenn es steht und der Motor aus ist. Jedenfalls keine Geräusche, die nicht normal sind. Wie allen anderen Mazdas auch zuvor. Und ja, manchmal vibriert es auch ein wenig, wenn man an der Ampel steht, je nach Motor-Temperatur usw. (Automatikgetriebe), aber meistens geht er ja aus (I-Stop).

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich keine Geräusche höre. Die E-Karre, die ich zuletzt gefahren bin, war auf der Autobahn lauter als mein CX-5.
 

Adam

Mitglied
Kann es sein, dass Du ein wenig empfindlich bist? Mein Auto ist nur leise, wenn es steht und der Motor aus ist. Jedenfalls keine Geräusche, die nicht normal sind. Wie allen anderen Mazdas auch zuvor. Und ja, manchmal vibriert es auch ein wenig, wenn man an der Ampel steht, je nach Motor-Temperatur usw. (Automatikgetriebe), aber meistens geht er ja aus (I-Stop).

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich keine Geräusche höre. Die E-Karre, die ich zuletzt gefahren bin, war auf der Autobahn lauter als mein CX-5.
Danke für Kommentar (y) . Ich bin wahrscheinlich empfindlich, aber mit der heutigen Technologie ist möglich auto-Motor zu bauen ohne Vibrationen?. Und mein Mazda ist wirklich sehr leise, ich fahre Mazda gerne, obwohl ich manchmal im Stehen auch ein bisschen vibrieren spüre, aber es ist erträglich und nicht immer, obwohl ich glaube, dass das bei heutigen Autos auch nicht passieren sollte. Auf jeden Fall ist er leiser und schöner zu fahren als der BMW F10 und deutlich, aber deutlich leiser.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... Ich bin wahrscheinlich empfindlich, aber mit der heutigen Technologie ist möglich auto-Motor zu bauen ohne Vibrationen?. ..
Wenn du wiest wie, dann wären die Autohersteller dir wahrscheinlich sehr dankbar....
Meiner Meinung nach geht es nicht, so lange sich Koben auf und ab bewegen, Vibrationen zu eliminieren.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Es gibt Motorenhersteller die bauen 2 Ausgleichswellen unterhalb der Kurbelwelle in die Ölwanne. Dann den Motor noch mit hydraulischen Motorlagern versehen, da sind nur noch wenige Vibrationen spürbar.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin wahrscheinlich empfindlich, aber mit der heutigen Technologie ist möglich auto-Motor zu bauen ohne Vibrationen?.

Schwierig zu machen aber ich finde das Mazda das schon ganz gut hinbekommen hat. Ich hatte zuletzt einen Mitsubishi ASX... nun fahre ich viel leiser und auch Vibrationsärmer.

Kommt vielleicht auch immer auf den direkten Vergleich an aber dafür gibt es ja Probefahrten....auf die hab ich zum Beispiel beim ASX verzichtet und das war ein echter Fehler, den hätte ich sonst vermutlich nicht gekauft.
 
Oben