2. Generation seit 2017 Problem mit dem automatischen Abschließen

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nur weil man der Meinung ist, das Auto durch manuelles Drücken der Fernbedienung zu Öffnen/Schließen, muss man nicht das keyless LogIn deaktivieren. Egal was das keyless LogIn macht, gilt letztendlich der Zustand durch Druck auf der Fernbedienungstaste.
 

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nur weil man der Meinung ist, das Auto durch manuelles Drücken der Fernbedienung zu Öffnen/Schließen, muss man nicht das keyless LogIn deaktivieren. Egal was das keyless LogIn macht, gilt letztendlich der Zustand durch Druck auf der Fernbedienungstaste.
Naja...da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn ich immer kontrollieren muss, ob das Fz die Türen schließt, weil das Keyless Login nicht immer das macht, was es soll, (nämlich das Fz zu schließen), so wie ich es will, dann kann ich ja immer gleich die Fernbedienung nutzen. Dann brauche ich auch kein Keyless Login System. Entweder funktioniert es zu 100% oder gar nicht. Dann brauche ich mir nicht immer Gedanken machen: ist es jetzt zu oder noch auf? Zur Kontrolle fahren bei mir die Außenspiegel ein.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Egal was das keyless LogIn macht, du drückst auf deinen Knopf.
Somit ignorierst du das keyless Login.
Warum also dann Zeit in eine Inaktivierung investieren, wenn du eh die Fernbedienung nutzt.
Die Fernbedienung kannst du doch immer benutzen.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe die Aufregung hier nicht, was ist so wahnsinnig schwer daran, einfach auf den "Piepton" zu warten und erst dann den Erfassungsbereich zu verlassen. Außerdem sieht man auch an den einklappenden Spiegeln ob das Auto verriegelt oder nicht. Sicher, ich mußte mich auch erstmal daran gewöhnen, den Moment zu warten bis es piept, aber so schlimm ist das nun auch nicht;)
 

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Egal was das keyless LogIn macht, du drückst auf deinen Knopf.
Somit ignorierst du das keyless Login.
Warum also dann Zeit in eine Inaktivierung investieren, wenn du eh die Fernbedienung nutzt.
Die Fernbedienung kannst du doch immer benutzen.
Die Deaktivierung ist ja kein Hexenwerk. Kann man am MZD Connect unter Einstellungen und Fahrzeug ausschalten.
 

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe die Aufregung hier nicht, was ist so wahnsinnig schwer daran, einfach auf den "Piepton" zu warten und erst dann den Erfassungsbereich zu verlassen. Außerdem sieht man auch an den einklappenden Spiegeln ob das Auto verriegelt oder nicht. Sicher, ich mußte mich auch erstmal daran gewöhnen, den Moment zu warten bis es piept, aber so schlimm ist das nun auch nicht;)
Okay. Gebe ich Dir Recht. Aber wenn ich aus dem Auto aussteige und die Tür zuwerfe, stehe ich schon an der hinteren Tür. Wenn ich dann noch alles in der Bewegung durchführe, ist der Betriebsbereich der Antenne so gering, dass sie mich und meinen Schlüssel nicht mehr registriert. Verstehe mich nicht falsch. Klar ist es eine Nichtigkeit. Aber wenn ich so was einbaue, dann doch so, dass es auch noch in einer gewissen Entfernung funktioniert. So könnte auch noch nach mir der Beifahrer aussteigen und würde schließen. Die Funktion ist halt ab Sportsline serienmäßig. Bräuchte sie jetzt nicht unbedingt. Sollte halt nur besser funktionieren. ;)
 

Finski

Plus Mitglied
Die Deaktivierung ist ja kein Hexenwerk. Kann man am MZD Connect unter Einstellungen und Fahrzeug ausschalten.
Deshalb Walk away deaktivieren und alles andere lassen so wie es ist, somit immernoch Schlüsselloses öffnen möglich.
Bleibt ja jedem selbst vorbehalten wie er gerne haben möchte.
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo Zusammen,

ein Kollege von mir hat mir heute auch von dem Problem berichtet, dass sich sein KF nicht verschließt, wenn sich die Heckklappe noch im Schließevorgang befindet und er sich vom Fahrzeug entfernt. Ist nicht logisch scheint aber offenbar Standard zu sein.

Er hat mir aber auch berichtet, dass sich die Außenspiegel manchmal nicht anklappen, obwohl sich das Fz automatisch verschließt. Kennt das auch Jemand?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe Keyless und mache es so.
Ganz einfach...
Im Auto Taste für Kofferraum drücken (öffnen).
Aussteigen,Tür schließen und auf den Knopf am Türgriff drücken - Türen schließen.
Kofferraum gehen,Sachen rausholen und Taste schließen drücken - Heckklappe schließt.
Türen zu - Kofferraum zu - alles zu - alles gut ...ganz einfach :)

Übrigens...meine Fernbedienung brauche ich nicht,benutze immer die Tasten an der Tür bzw Heckklappe .
Schlüssel bleibt in der Jacke.
Ging mir mit dem Gefummel mit den kleinen Tasten der Fernbebienung auf den Sa..
Reine Gewöhnungssache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hm ...
Du hast keyless go ...
Entweder du hast keyless go nicht verstanden ...
Oder du traust dem nicht!
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hm ...
Du hast keyless go ...
Entweder du hast keyless go nicht verstanden ...
Oder du traust dem nicht!
DAS ZWEITE TRIFFT ZU !!
Traue dem ganzen nicht so ganz ....
Meine letzten Wagen hatten alle keyless go...und immer habe ich es so gemacht und immer den Schlüssel in der Tasche gehabt.
Bin es so gewohnt und kann damit leben - alles gut so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20040

Guest
Da hat dann ja mein 2016er mit Keyless entry und go ohne elektrische Heckklappe dem Neuen was voraus. Gerade probiert: Fahrzeug geschlossen, dann mir Schlüssel in der Hand die Heckklappe geöffnet (rest bleibt zu). Schlüssel im den Kofferraum geworfen und Klappe zu. Der Wagen fängt an zu piepen und die Heckklappe bleibt auf.

Gruß

Taz
 
G

Gelöschtes Mitglied 20040

Guest
DAS ZWEITE TRIFFT ZU !!
Traue dem ganzen nicht so ganz ....
Meine letzten Wagen hatten alle keyless go...und immer habe ich es so gemacht und immer den Schlüssel in der Tasche gehabt.
Bin es so gewohnt und kann damit leben - alles gut so.
Dafür hab ich das keyless go doch: Schlüssel bleibt in der Tasche. Weder zum öffnen noch losfahren muss ich den auskramen. Nervt mich beim MX-30 meiner Frau schon ein bisschen, dass man zum öffnen den Schlüssel raussuchen muss.
 
Oben