Preis für Jahreservice & Injektor Dichtung tausch gerechtfertigt?

cannonball1911

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meiner Mazda Werkstätte den Jahresservice (7. Jahresservice) angefragt und im Zuge dessen auch gleich nachgefragt, was es kostet die Injektor Dichtungen zu tauschen (da es mir empfohlen wurde).

Mit Dichtungstausch und Service berappelt sich das ganze auf knapp 900€.
1721137978360.png

1721137995567.png

Auf der Mazda Webseite mit Online Jahresservice Buchung, wird mir bei meiner Mazda Werkstätte für den 7. Jahresservice knapp 340€ vorgeschlagen, womit nach meiner Rechnung knapp ca. 550€ für den Dichtungstausch verrechnet wird.

1721138104650.png

Ist der Preis gerechtfertigt?

Blues

Mitglied
Etwas eigenwillige Berechnungsweise. Der Preis für das Motoröl ist schon ambitiös, der Systemreiniger ist überflüssig.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
für einen Diesel eigentlich inklusiv der Injektoren_Dichtungstausch ein normaler Preis.
Ich hatte ja schon mal in einem anderem post geschrieben der Diesel ist gegenüber dem Benziner in allen Belangen teurer, der Bums unten heraus muss halt bezahlt werden. 🤔

cannonball1911

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Alles klar, danke. Hatte nur keinen Vergleichswert für den Dichtungstausch, was der etwa ausmacht aber dann weiß ich Bescheid (y)

skinnyman

Mitglied
Fast dasselbe hat mich 2021 ca. 680€ gekostet, plus 60 Euronen die ich für selbst mitgebrachtes Öl ausgegeben hab, so 740 insgesamt.

Einziger Unterschied, in dem Reparatursatz oben ist auch Ventildeckeldichtung dabei, die ist bei mir nicht getauscht geworden.

Fazit für deine 900€: nicht günstig aber im Rahmen.
Stundensatz ist einfach hoch, und 4,4 Stunden dafür klingt mir relativ viel.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ist schon okay so, das Servicekit für die Injektoren ist preislich nicht schlecht. Dieses beinhaltet unter anderem eine Ventildeckeldichtung (braucht man nicht unbedingt), neue Muttern, die Dichtungen der Rücklaufleitung, die Flammschutzscheiben und die Hochdruckleitungen. Kauft man alles einzeln wird es deutlich teurer. Wie @Blues schon geschrieben hat, den Systemreiniger braucht man nicht.

Finski

Plus Mitglied
1721216261709.png
1721216317521.png

Inklusive TÜV und Ölwechsel an Differentzial und Hinterachsdifferential.
Der Tausch der Flammschutzdichtungen war nicht so teuer.

skinnyman

Mitglied
Das ist schon viel besser, nur 3 Stunden abgerechnet und viel mehr als oben getan.

cannonball1911

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin ja im Land der Rot-Weiß-Roten Flagge daheim, ich weiß nicht, ob das irgendwie einen großen preislichen unterschied macht?
Aber in den letzten 2-3 Jahren ist halt alles teurer geworden 💸

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
na dann sei mal froh das du nicht in dem Land mit dem + Zeichen auf der Flagge wohnst, da ist alles noch mal teurer, da habe ich erst kürzlich erfahren kostet schon mal ein LIMA Wechsel 1400,- Stutz (Franken).

Oben