plötzlich hoher Dieselverbrauch

oldbrain

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Dicker hat bis vor kurzen einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l gehabt.
Nun wurde bei mir das Hinterachgetriebe gewechselt und seit dem habe ich einen Verbrauch von 8,3l...
Bin jetzt gut 2000km schon damit geafahren, aber es ändert sich nichts.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Habe letzte Jahr eine BEDI Reinigung machen lassen und auch die Softwareoptimierung mit AGR-OFF.
Habe auch geschaut, es wurde keine neue Software aufgespielt.

Was mir aufgefallen ist, mein Add-Blue sagt bei 100% nur noch eine Reichweite von ca. 7500km

Danke schon mal

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> das Hinterachgetriebe gewechselt und seit dem habe ich einen Verbrauch von 8,3l
Da wird wohl die Hinterachse ständig mit angetrieben? Wie ich in anderen Beiträgen von Tim gelesen habe, kommen die Hinterachgetriebesprobleme gelegentlich, wenn Viscokupplung nicht richtig funktioniert.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder im Bordcomputer abgelesen?
Wenn er Ad Blue hat sind "bessere" Injektoren als bei den älteren KF bzw noch KE verbaut, mit denen hab ich bis jetzt wenig bis gar keine Probleme gehabt.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Flammschutzdichtungen sollten bei der Laufleistung definitiv neu..
Als Idee noch, dass er sehr häufig regeneriert, dadurch der erhöhte Durchschnittsverbrauch.

CX5-Flitzer

Mitglied
Heute Termin für das 8-Jahres-Service ausgemacht. Mein FmH hat von sich aus empfohlen dass die Injektoren neu abgedichtet werden sollen - also Flammscheiben Tausch. Das sollte aus Ihrer Sicht beim Diesel alle 4 Jahre (80.000 Km) gemacht werden. Keine Ahnung ob das von Mazda Österreich empfohlen wurde. Ich habe die vorsorglich schon vor 3 Jahren bei Km-Stand 86.000 tauschen lassen. Kostete damals ca. 300 Euro. Wenn ich meinen Flitzer nächstes Jahr noch fahre lasse ich das wieder machen.

Oben