Parksensoren - Funktion

Didi59

Mitglied
Hallo Leute,

kaum hatte ich meinen CX5, schon hatte ich eine fette Schmarre in die Heckschürze gefahren.
Also ab in die Werkstatt.
Jetzt zum Problem: Ich habe den Eindruck, dass die Einparkhilfe nicht mehr wie vorher funktioniert.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Einparkhilfe zu aktivieren.
1. Rückwärtsgang einlegen. Kamerabild geht auf den Monitor an und zweigt das Rückwertige Bild mit
einen kleinen Auto mit den Sensor-Bereichen. Wenn sich etwas in den Sensor-Bereich befindet egal ob
Vorne oder Hinten wir der Bereich rot und es Piept.
2. Man aktiviert mittels Schalter in der Mittelkonsole die Einparkhilfe. Im Monitor erscheint ein Auto mit den
Sensor-Bereichen vorne und hinten. Wenn sich etwas den Bereichen nähert werden die rot und es Piept.
Sowohl Vorne als auch hinten.

Jetzt zu meinem Problem: Seit der Reparatur in der Werkstatt Reagieren meine hinteren Sensoren nicht mehr
wenn ich diese Mittels Taste aktiviere. Mir ist das beim Einparken in die Garage aufgefallen. Als ich ausstieg und
ums Auto lief um das Tor zu offnen. Vor der Reparatur hatte es immer gepiept. Oder habe ich mir das eingebildet.

Könnt ihr mir helfen. Die Werkstatt meinte das ist so in Ordnung! Spinne ich oder haben die Recht???

Gruß Didi59

Finski

Plus Mitglied
Bei meinem Nakama Intense wird bei eingelegtem Rückwärtsgang im Monitor der Rückfahrkamera ein kleines Autosymbol eingeblendet und es piepst auch wenn sich jemand, egal ob Person oder Auto nähert.
Wenn der Wagen in Neutral steht, erlischt richtigerweise das Bild der Kamera undes wird stattdesen ein großes Autosymbol angezeit. Wenn ich nun aussteige und vor den Sensoren hin und hergehe piepst da nix.
Heute morgen extra ausprobiert.

Didi59

Mitglied
Danke Finski,

soweit sind die Funktionen identisch. Ich hab es gerade noch einmal getestet. Bleibt immer noch die
Frage, ist das auch so, wenn man die Taste in der Mittelkonsole betätigt.
Warum sollten die vorderen Sensoren immer nur alleine arbeiten?
Wenn ich rückwärts fahre, sind doch auch alle Sensoren scharf.

?????

Gruß
Didi59

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Taste für vordere Sensoren gedrückt, nur vordere Sensoren aktiv, hintere Sensoren reagieren nicht.
"R" eingelegt, hintere Sensoren reagieren wie auch die vorderen.
"R" wieder auf "P" und nur die vorderen sind aktiv.
"P" auf "D" geschaltet, nur die vorderen aktiv.

Didi59

Mitglied
Danke Ingo, dann ist jetzt alles Klar! Ich habe
mich wohl einfach getäuscht! Jedenfalls arbeitet
mein cx5 genau so! Ist somit kein Fehler!
Vielen Dank für die Unterstützung! Echt ein super
Forum 👍👍Gruß Didi59

Oben