Obere Stoßdämpferaufnahme hinten ausgebrochen/vergammelt

Zebolon cx 5

Mitglied
Danke dafür!
Aber leider gibt es keine Angaben über den Schraubenabstand.
Der sei wohl unterschiedlich, wie mir ein user damals schrieb.
Der hier angebotene könnte evtl. nicht passen.
MAZDA CX-5 KE 2011-2012 [EU]
Habe meinen 2013 im April gekauft.
Keine Ahnung, ob er das 2012-Modell ist.
Ich würde in's Risiko gehen und einfach mal einen kommen lassen, zum einen gibt es ja das Rückgaberecht und zum anderen ist der Preis ja kein Vermögen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man schon den Stoßdämpfer ausbaut, würde ich nach 7 Jahren den kompletten Stoßdämpfer wechseln.
Auch meine sind im Juli 7 Jahre alt, merke aber keinen Qualitätsverlust oder Undichtigkeit ober einen Grund zum Tauschen.
Wenn man sich aber schon die Arbeit macht oder die Werkstatt beaufträgt, ist der Arbeitslohn fast höher als der Materialwert. Vermutlich kommt noch eine Achsvermessung dazu. (obwohl an der Hinterachse kann man nicht viel einstellen und durch den Stoßdämpferwechsel gibt es keine Veränderung).
Daher würde ich an der Hinterachse beide Stoßdämpfer tauschen, vermutlich namhafte aus dem Zubehörhandel von z.B. Koni. Die sind idR auch günstiger als Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeiserH

Mitglied
Naja - dann heisst es beide Stoßdämpfer tauschen - ist schon 'ne Summe, die ich wegen etwas ausgebrochenem Alu nicht unbedingt ausgeben will! Wie du ja schreibst, fühlen sich deine auch noch gut an, bei mir ebenfalls.
Schade, dass der user hier nicht mitliest, der mir die 2 Mazdateilenummern mitgeteilt hatte.
 

Tristan

Plus Mitglied
Welche 2 Mazdateilenummern meinst Du? Die aus dem russischen Forum? Das würde nix bringen, wenn "der Russe" hier mitlesen würde. Er hat Febest verbaut und sich nur schlau gemacht, ob die Teile vom KF oder 3er beim KE passen könnten. Er hat also noch keine Einbau-/Fahrerfahrung damit. Bei Febest und der Teilenr. vom 3er fehlen die Einkerbungen, weswegen er die Teilenr. vom KF empfiehlt, da diese die Kerben für die Staubmanschetten hat.
 

WeiserH

Mitglied
Nein. Ein Forenmitglied hier.
Warum die Antwort hier in meinem alten thred verschwunden ist, ist auch komisch.
 
Oben