2. Generation seit 2017 Nur die Fahrertür entriegeln.

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
gibt es vielleicht eine Funktion oder Godierung mit der man sicherstellen kann, das sich beim Betätigen der Entriegelung, entweder
am Schlüssel oder am Türgriff, nur die Fahrertür öffnen lässt und die anderen Türen verriegelt bleiben?

Vielen Dank im Voraus

Info:
Das Auto ist EZ 03/2023 und er Schlüssel ist die neue Ausführung.
 

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke für die Antwort, manchmal merkt man erst wie nützlich eine Funktionen ist wenn man sie nicht mehr hat.
An dem Auto, was ich vor dem CX5 besaß konnte man die Zentralverriegelung wahlweise umstellen.
 

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ganz einfach, dahinter steckt ein Sicherheitsgedanke meiner Frau, niemand kann unerlaubt, z.B. an einer roten Ampel die Beifahrertür von außen öffnen und das Handy, die Handtasche o.ä. vom Beifahrersitz stehlen.

Naja und sonst hat so jeder seine Vorlieben, ich frage mich auch, genau wie du, worin liegt der Mehrwert das sich alle Türen entriegeln wenn ich nur eine benutzen möchte? 😎✌️
 

Ivocel

Mitglied
Schon mal im MZD geschaut, was du da auswählen kannst?

Fahrzeugeinstellungen
Konfigurieren der Fahrzeug-Komfortfunktionen.
 Schaltwippenlogik
 Türen
 Außenbeleuchtung
 Innenbeleuchtung
 Scheibenwischer mit Regensensor
 Blinker
 

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin Ivocel,
in dem Türen-Menu ist leider keine solche Einstellmöglichkeit vorgesehen.
Ich dachte, vielleicht gibt es ja dazu eine versteckte Tastenkombination oder ähnliches, deshalb meine Frage.
 

Tom911

Mitglied
Es kann doch eingestellt werden unter welcher Voraussetzung das Fahrzeug nach dem Einsteigen automatisch verriegelt. Beim Unfall entriegeln sich die Türen automatisch.
 

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin Tom911,
hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Einstellmöglichkeiten gibt es schon, aber eben nicht diese wo die Fahrertür entriegelt bleibt und sich die restlichen Türen inkl. Klappe verriegeln.
Aber Danke für den Hinweis das sich die Türen beim Unfall automatisch entriegeln, habe ich nicht gewusst.
 

Ivocel

Mitglied
Aber Danke für den Hinweis das sich die Türen beim Unfall automatisch entriegeln, habe ich nicht gewusst.
Das ist seit den 90er Jahren gesetzliche Pflicht bei einer ZV, das die Türen bei einem Unfall automatisch aufgehen.
Genauso wie der Einklemmschutz bei den elektrischen Fensterhebern :)
 
Oben