Nokian Line SUV 225/65 R17 106H XL

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,
z.Z. werden im Netz viele von diesen Nokian Reifen angeboten, Herstellerjahr 2017. (Ja, ich weiß, Reifen altern.... aber für mich ist das so ok, ich werde im nächsten Jahr ganz viel unterwegs sein und die Dinger recht schnell runterfahren).

Ich bin jetzt nicht so ein Autofeak und mache keine Hochgeschwindigkeitsfahrten. Deshalb reicht bei mir auch das Low Budget Modell. Eigentlich wollte ich einen Satz neuwertige Geolander Reifen kaufen (von Leuten die beim Neuwagen sofort auf Ganzjahresreifen umgestellt haben). Aber irgendwie scheints nicht zu klappen und ich bin auf dieses Angebot gestoßen. Gut 55 Euronen für einen Marken Reifen ist doch wirklich klasse.

Meine Frage nun an die Spezialisten: Darf ich mit meinem CX5 Diesel 8/2015 diese Reifen fahren, oder schimpft da der TÜV. Meine alten Reifen haben die gleiche Bezeichnung, allerdings 102 V. Diese sind 106H. Der Tagfährigskeitsindex ist sogar höher. Aber die Geschwindigkeit nicht. So richtig schlau werde ich aus den Papieren des Fahrzeugs da nicht. Da steht:

225165R17 102v. 17 x 7J ET 50

225165R17 99Q, S, H und V. 102Q, S, H und V, 17 x 7J ET 50 und
225155R19 99Q, S, H und V, '19 x 7J ET 50 für Winterbereifung

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Grüße aus Gelsenkirchen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde sagen, du darfst den HR Reifen fahren.

HR = Geschwindigkeitsindex 210 km/h
VR = Geschwindigkeitsindex 240 km/h

Wenn du den Diesel hast, der hat je nach deiner Motorisierung (150 PS, 175 PS) als Schalter eine max. eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h.
 

Guss

Mitglied
Und Nokian hat bei Winterreifen oft den Premiumreifen den rang abgelaufen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, ich würde sagen, Nokian ist noch dabei, sein Image nach der Betrugsserie wieder herzustellen.
2016 kam heraus, dass Nokian modifizierte Reifen an die Tester herausgegeben hat, um gute Ergebnisse zu erhalten.
 

Guss

Mitglied
Uha wirklich?

Okay aber ich sag mal die letzten Jahre waren sie trotzdem sehr gut und das war nach 2016 ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben