EvilRoadRunner
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Hi liebe Mazda CX-5 Fangemeinde!
Seit einigen Tagen hatte ich das Problem das beim Musikhören mit etwas Bass, die Bose Lautsprecher vorne mega das Scheppern angefangen haben.
Klang wie wenn etwas lose irgendwo dagegen vibriert.
Also habe ich beschlossen die vorderen Türpappen abzubauen und mir die Lautsprecher genauer anzuschauen.
Und wenn ich sowieso mir schon die Mühe mache, kann ich auch gleich ordentlich dämmen! Habe mir vorher entsprechend Dämmmaterial vesorgt
Wie es der Zufall will, sind mir beim demontieren insgesamt 6 Plastikclipse abgebrochen. Zum Glück hab ich mir vorsichtshalber ein großes Set an Plastikclipsen im Vorfeld bestellt.
Daher war ich regelrecht entspannt und waren entsprechend schnell ersetzt.
Aber was für mich nicht so einfach reparabel war, was mich auch ärgert, ist das die Halteschiene in der Höhe der Scheibe auf der Beifahrerseite an zwei stellen angebrochen ist. Hier war ich wohl zu grob. Dafür ist mir nur ein Plastikclips kaputt gegangen.
Auf der Fahreseite hat die Schiene gehalten, aber dafür 5 Plastikclipse kaputt.
Die Schiene ist leider aus Plastik …
Dann ging es an die BOSE Lautsprecher.
Diese sind jeweils mit 4 Kreuzschraubem befestigt, und zusätzlich wurden diese in die Halterung verklebt.
Also Schrauben raus und dann bin ich ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher an den Rand und hab an 4 Stellen den Lautsprecher herausgelöst.
Und dann sah ich auch schon das Übel der merkwürdigen Geräuschkulisse!
Auf der Rückseite des Lautsprechers hat sich ein Gummimembran vom Lautsprecher-Gehäuse an der ein oder anderen Stelle gelöst.
Beim Musik abspielen hat dieser ordentlich mitgeschwungen und hat ordentlich gegen das Metallgehäuse geschlagen.
Dieser Gummimembran ist von Werk mit doppelseitigen Klebeband an das Metallgehäuse geklebt. Aber dadurch das das Metallgehäuse genau an dieser Stelle angefangen hat zu rosten, hat der Kleber sich natürlich gelöst.
Und nun die Frage, warum rostet es an einem Lautsprecher?
Mazda lässt den Lautsprecher ungeschützt in die Tür reinragen wo die Scheibe hoch und runter fährt.
Das bedeutet auch, das wenn die Scheibendichtung nicht mehr 100% dicht ist, oder die Scheibe nass eingefahren wird, Feuchtigkeit auch an den Lautsprecher kommt.
Das Metallgehäuse ist zwar lackiert, aber anscheinend hab ich Lautsprecher von Bose drin, die nicht ordentlich oder zu dünn lackiert wurden.
Mazda hat zwar einen Art Regenschirm über den Lautsprecher aus Kunststoff gebaut, aber gebracht hat es in meinem Fall demnach gar nichts.
Lautsprecherkabel abgeklemmt (geht recht einfach, ist ein kleiner Clips am Stecker den man drücken muss
Im örtlichen Baumarkt hab ich mir einen zwei Komponenten Kleber besorgt, die Stellen etwas vom Rost befreit, das Ganze gereinigt und den Gummimembran mit dem 2-K-Kleber wieder fixiert.
Hält jetzt ordentlich am Gehäuse!
Jetzt zur Dämmung.
Die Dämmung der Türpappen hat mich die meiste Zeit und Aufwand gekostet! Je Seite habe ich ca. 3h benötigt, und sehr viel Schnippelarbeit. Aber es hat sich definitiv rentiert!
Alles wieder drin und dran, und das Ergebnis ist mehr als Überzeugend! Klingt sogar besser als jemals zuvor!
Einfach Wahnsinn!
Ich bin daher am überlegen ob ich mir den Aufwand auch für die hinteren Türen auf mich nehmen möchte.
Im Link ein YouTube Video zur Demontage der vorderen Türen, hat mir ziemlich gut geholfen
Seit einigen Tagen hatte ich das Problem das beim Musikhören mit etwas Bass, die Bose Lautsprecher vorne mega das Scheppern angefangen haben.
Klang wie wenn etwas lose irgendwo dagegen vibriert.
Also habe ich beschlossen die vorderen Türpappen abzubauen und mir die Lautsprecher genauer anzuschauen.
Und wenn ich sowieso mir schon die Mühe mache, kann ich auch gleich ordentlich dämmen! Habe mir vorher entsprechend Dämmmaterial vesorgt
Wie es der Zufall will, sind mir beim demontieren insgesamt 6 Plastikclipse abgebrochen. Zum Glück hab ich mir vorsichtshalber ein großes Set an Plastikclipsen im Vorfeld bestellt.
Daher war ich regelrecht entspannt und waren entsprechend schnell ersetzt.
Aber was für mich nicht so einfach reparabel war, was mich auch ärgert, ist das die Halteschiene in der Höhe der Scheibe auf der Beifahrerseite an zwei stellen angebrochen ist. Hier war ich wohl zu grob. Dafür ist mir nur ein Plastikclips kaputt gegangen.
Auf der Fahreseite hat die Schiene gehalten, aber dafür 5 Plastikclipse kaputt.
Die Schiene ist leider aus Plastik …
Dann ging es an die BOSE Lautsprecher.
Diese sind jeweils mit 4 Kreuzschraubem befestigt, und zusätzlich wurden diese in die Halterung verklebt.
Also Schrauben raus und dann bin ich ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher an den Rand und hab an 4 Stellen den Lautsprecher herausgelöst.
Und dann sah ich auch schon das Übel der merkwürdigen Geräuschkulisse!
Auf der Rückseite des Lautsprechers hat sich ein Gummimembran vom Lautsprecher-Gehäuse an der ein oder anderen Stelle gelöst.
Beim Musik abspielen hat dieser ordentlich mitgeschwungen und hat ordentlich gegen das Metallgehäuse geschlagen.
Dieser Gummimembran ist von Werk mit doppelseitigen Klebeband an das Metallgehäuse geklebt. Aber dadurch das das Metallgehäuse genau an dieser Stelle angefangen hat zu rosten, hat der Kleber sich natürlich gelöst.
Und nun die Frage, warum rostet es an einem Lautsprecher?
Mazda lässt den Lautsprecher ungeschützt in die Tür reinragen wo die Scheibe hoch und runter fährt.
Das bedeutet auch, das wenn die Scheibendichtung nicht mehr 100% dicht ist, oder die Scheibe nass eingefahren wird, Feuchtigkeit auch an den Lautsprecher kommt.
Das Metallgehäuse ist zwar lackiert, aber anscheinend hab ich Lautsprecher von Bose drin, die nicht ordentlich oder zu dünn lackiert wurden.
Mazda hat zwar einen Art Regenschirm über den Lautsprecher aus Kunststoff gebaut, aber gebracht hat es in meinem Fall demnach gar nichts.
Lautsprecherkabel abgeklemmt (geht recht einfach, ist ein kleiner Clips am Stecker den man drücken muss
Im örtlichen Baumarkt hab ich mir einen zwei Komponenten Kleber besorgt, die Stellen etwas vom Rost befreit, das Ganze gereinigt und den Gummimembran mit dem 2-K-Kleber wieder fixiert.
Hält jetzt ordentlich am Gehäuse!
Jetzt zur Dämmung.
Die Dämmung der Türpappen hat mich die meiste Zeit und Aufwand gekostet! Je Seite habe ich ca. 3h benötigt, und sehr viel Schnippelarbeit. Aber es hat sich definitiv rentiert!
Alles wieder drin und dran, und das Ergebnis ist mehr als Überzeugend! Klingt sogar besser als jemals zuvor!
Einfach Wahnsinn!
Ich bin daher am überlegen ob ich mir den Aufwand auch für die hinteren Türen auf mich nehmen möchte.
Im Link ein YouTube Video zur Demontage der vorderen Türen, hat mir ziemlich gut geholfen
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