Meine Erfahrungen mit dem Verbrauch
Möchte mich nach langem Schweigen mal wieder zurückmelden.
Eure Beiträge und diskutierten Verbräuche haben mich wieder etwas aufgebaut.

Ich war nämlich schon am Verzweifeln, weil ich glaubte einen Montagsmotor erwischt zu haben.
Habe jetzt 20100 km runter und einen kumulierten Ø-Verbrauch von 7,6 Liter erreicht, wobei die Tendenz leicht steigend ist (eigentlich sollte ja nach dem "Einfahren" , was ja nicht mehr so Gültigkeit haben soll, der Verbrauch sinken

) Die Tankquittungen erfasse ich im Computer in "Wiso Mein Geld"-Homebanking-Programm und kann daher auch genau die Werte analog Sprit-Monitor ermitteln.
Habe am 16.10.15 mal beim freundlichen Mazda-Händler eine Testfahrt über 80 km machen lassen und bin mitgefahren.

Ergebnis: 6,15 Ltr. /100

. Strecke war 50% BAB, Rest Landstraße. Er ist komplett ohne Tempomat gefahren, weil er der Meinung ist, dass dieser ständig am Gas hängt

.
Landstraße so um die 90km/h und Autobahn nicht über 120.
Er hatte das Glück, dass gerade keine Regeneration aktiv war, diese reißt die Reichweite bei mir immer um ca. 100km/Tankfüllung runter und dauert mir eigentlich viel zu lange (ca. 30km lang). Ich sehe das nur daran, dass der Momentan-Verbrauch im Rollen nicht auf 0 zurückgeht, was ansonsten immer der Fall ist. (Ob er mit einem Trick die Regeneration während der Testfahrt unterbunden hat, konnte ich nicht feststellen

)
Seine Fahrweise war: Gas geben-Rollen lassen. So fährt natürlich kein Mensch, ich zumindest nutze den Tempomat sehr viel.
Auf der BAB von Österreich zurück (August) hatte ich auch 6,69 Ltr erreicht, wobei ich nur so um 120 fahre. Bin sowieso ein moderater Fahrer (180 ist bei mir noch nie drin gewesen, habe ja auch leider noch keinen Abstandshalter

, leider halbes Jahr zu früh gekauft)
Erwähnen muss ich allerdings noch, dass ich an den Wochenenden oft mit dem Hänger (ca. 700kg) wegen Musik unterwegs bin. Das bedingt natürlich auch einen höheren Verbrauch. (Anteilig macht das aber aufgrund Nahstrecken höchsten 10% Streckenanteil aus)
Ansonsten bin ich mit dem CX nach wie vor sehr zufrieden (hätte aber gern dass Facelifting-Model gehabt

)
Viele Grüße an die Fan-Gemeinde aus Thüringen