Da ich ja nun einen neuen 2020er habe, kann ich hier meine persönliche Meinung beitragen.
Auch wenn sich optisch - bis auf die neue Farbe polymetal - nichts getan hat, so muss ich im Vergleich zu meinem bisherigen FL Sportsline anerkennen, dass sich unter dem Blech sogar sehr viel getan hat. Die Zylinderabschaltung ist sicher zur Einsparung von Kraftstoff sinnvoll und macht sich tatsächlich bemerkbar, wäre aber für mich jetzt allein kein Grund für das 2020er Modell gewesen.
Das, was tatsächlich sehr deutlich positiv spürbar ist: Lenkung wirklich ruhig und abgekoppelt im Vergleich zum Vorgängermodell und diese Ruhe im Innenraum. Herrlich, es mögen vielleicht nur ein paar db sein, aber gefühlt liegen Welten zwischen altem und neuen Modell. Auch das größere MZD Display ist, auch wenn es nur ein Zoll ist, eine spürbare und sehr angenehme Verbesserung.
Einen negativen Punkt kann ich - für mich persönlich - aber auch beim neuen Modell feststellen: Die Sitze vorne (habe die Edition 100) sind aus meiner Sicht schlechter als die vorherigen Stoffsitze, die ich im Sportsline hatte. Es sind bequeme Sessel, aber zum einen haben sie weniger Seitenhalt an den seitlichen Wangen, vor allem ist aber die Sitzfläche gefühlt ein ganzes Stück kürzer geworden, was mir gar nicht gefällt. Mag aber daran liegen, dass ich jetzt eben auch keinen 2020er als Sportsline mehr mit den entsprechenden Sitzen habe und man das so auch nicht wirklich vergleichen kann. Ich find es jedenfalls als Großer mit fast 1,90 viel zu kurz und unbequem. Jammern auf hohem Niveau .... ansonsten ist der 2020er eine tolle Weiterentwicklung und dürfte auch wieder hohe Verkaufszahlen für Mazda mit sich bringen.