Neue Lautsprecher :) CX 5 Bj. 2015 FL

Chensey

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus, gestern mein CX 5 abgeholt und leider festgestellt das die Bose Boxen alle Kratzen bei Bass Einsatz :cry:

Habe nun für das Armaturenbrett 3x JBL https://www.amazon.de/gp/product/B07XS4V26X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt

und für Vorne wie Hintere Türe von Hertz auch neue Lautsprecher bestellt und hoffe das dann Ruhe ist :)
https://www.ebay.de/itm/335539197255 ( Vorne )
https://www.ebay.de/itm/355083788729 ( Hinten )

Kleber habe ich daheim falls die Membranen oder sonst was im Eimer sind aber da es sehr extrem ist von den Lautsprechern gehe ich davon aus das da nichts mehr zu retten ist :cry:

Schau ma mal ob das was wird 😅

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Chensey, wenn du auch nur geringe Ansprüche an deine Musik hast, macht es Sinn, die Serienlautsprecher auszutauschen! Du wirst bei deinem Austausch erschrocken sein, was du da an Billiglautsprechern im Wagen vorfindest! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aktion und bin gespannt auf deinen Bericht ;-)

Chensey

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi, und danke für die Antwort :),
Ich bin da ziemlich Neu in dem Thema und versuche mal mein Glück, werde auch die Türen gleich mal Dämmen usw... :)
Über die Bose Lautsprecher hört man am laufenden Bande was man so liest nichts gutes ;( eigentlich ziemlich erschreckend aber naja was soll man machen

Berichten werde ich auf jeden fall wenn alles getauscht ist :) einstellen sollte ich ja die neuen Lautsprecher können mittels Radio :)

Bin selber gespannt 😅

Edvonschleck

Mitglied
Also ich habe bei mir ebenfalls ein anderes HIFI System einbauen lassen, allerdings mit einer kleinen externen Endstufe
Aber: 3x die JBL? Wofür? Oben im Armaturenbrett sitzen die Hochtöner, oder ist das bei Bose anders?

Ich würde dir ein 2 Wege System empfehlen, was dafür konzipiert wurde am Original Radio zu Spielen ->Wirkungsgrad
Ich würde dieses Set nehmen.
Vor allem die JBL oben im Armaturenbrett werden nicht gescheit laufen, da gehe ich zumindest Stark von aus.
Die hinteren Lautsprecher würde ich einfach Original lassen, reicht zumindest mir so

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe die beiden BOSE Türlautsprecher im Juli 2022 (vor 45.000km) repariert und bin immer noch ganz zufrieden mit dem Klang der Originalbestückung. Da die Musik bei jeder Fahrt an ist, scheint die Reparatur erfolgreich gewesen zu sein.:)

rheingeist

Mitglied
Bei mir schepperts auch aber soviel ich weis geht das so einfach nicht da neue Lautsprecher ein zubauen . Nur die von Bose würden gehen, es sei denn du macht das Radio auch neu .
Aber wenn es anderes geht , würde ich das natürlich auch sofort machen .
Mein Einbau wäre dann auch mit ETON....

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Naja neue Lautsprecher kann man sicher einbauen, wenn die Werte stimmen. Man sollte nur bedenken, dass auch Feuchtigkeit im Türbereich sein könnte. Das verträgt nicht jeder beliebige Papp-Lautsprecher. Es kann sich die Membran verziehen und dann kratzen.

Chensey

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Heute kommt vorne ( Türe ) dran da diese schon da sind :) mal schauen was passiert xD
Dämmung vorne wird auch gleich gemacht :) und Bericht kommt dann heute Abend wenn ich es nicht vergesse

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Chensey,
womit willst du die Türen dämmen ?
Ich habe auch alle 4 Türen mit 2 mm Alubutyl von innen beklebt. Habe es im September, als es noch schön warm war gemacht.
Die Dämmung macht sich am Klang des Radios spürbar bemerkbar und die Türen klingen viel satter beim Schließen.;)

Gruß Achim

Anhänge

• 20240907_134431.jpg
    20240907_134431.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20240907_134439.jpg
    20240907_134439.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40

Chensey

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus Achim,

habe das gleiche zeug hergenommen :)

Also bei mir sind/waren die vorderen Lautsprecher im Eimer, die Membranen sind kaputt, dieses werde ich reparieren und gut ist alles weitere ist top und ich werde alles was bestellt wurde zurückschicken :) ab nächstes Wochenende habe ich dann wieder die gute Bose Anlage :)

Türen Hinten werde ich im Zuge dessen wenn ich vorne wieder einbaue auch gleich Dämmen und dann passt das auch :)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, ich habe schon von vielen Bose_Lautsprecher umrüst Aktionen gelesen, alle haben mehr oder weniger Probleme mit den unterschiedlichen Ohm_Werten bei Bose und deren Endsstufe.

Anhänge

• 20241103_143010.png
    20241103_143010.png
    41,2 KB · Aufrufe: 20

rheingeist

Mitglied
Denke mal die sind alle gescheitert , es sei denn man hat alles getauscht bzw. ersetzt Radio und die Bose Boxen.
Vor kurzer Zeit war ich in verschiedene Fachläden, alle haben mir das gleiche gesagt. Das nutzen kosten Verhältnis hat nicht gepasst. Es lag weit über 1000€ für eine mittelmäße Mucke Anlage.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Probleme mit den unterschiedlichen Ohm_Werten bei Bose und deren Endsstufe.
Da wäre bei diesen speziell krummen Werten durchaus normal. Ist der Ohm-Wert zu hoch wird es zu leise werden, ist der Wert zu niedrig kann die Endstufe überlastet werden. Wenn hier Leute erfolgreich Lautsprecher ersetzt haben, wäre eine genaue Typangabe zur Beschaffung interessant. Die Lautsprecher sollten ja möglichst (wie fürs Cabrio) wasserunempfindlich sein.

Oben