2. Generation seit 2017 Neue Außenspiegelmotoren

lionman

Mitglied
Vor einige Wochen ist mir einmal passiert dass die beide Außenspiegel (in die Automatikstand) nicht einklappten beim abschließen von das Fahrzeug.
Vorher niemals Probleme gehabt und nachher auch (noch) nicht.
Heute meldete ich dem Vorfall beim fMH. Die war nicht erstaunt und erzählte dass es öfter passierte. Linker, rechter oder beide Außenspiegel reagieren dann nicht. Die Ursache soll Feucht in die Antriebsmotor sein……
Merkwürdig übrigens dass die Handbedienung normal funktionierte. Nur die Automatikstand auf dem Moment also nicht. Eine Stunde später funktionierte alles wieder normal.
Wenn es mir öfter passieren soll, kann ich die Motoren ersetzen lassen. Es gibt neue Exemplaren die dieses Problem nicht mehr kennen. Auch die neue CX-5 wird schon ab Werk damit ausgerüstet.
Hoffentlich bleibt es weit weg, aber wenn nicht müssen also die Motoren ausgetauscht werden.

Kennt ihr dasselbe Problem auch in Deutschland? Ist es einer von euch auch schon mal passiert?
Ich konnte hier aufs Forum nix finden…..
 

lionman

Mitglied
Die Meisten berichten da von mechanische Probleme. Offenbar ist ein "nicht fuktionieren wegen Feuchtprobleme" nicht wirklich weit verbreitet.
Wie gesagt: ich war erstaunt dass beide Spiegel nicht einklappten beim abschließen. Kaum vorstellbar dass beide Motoren zugleich mit Feuchtprobleme zu tun hätten..... Es kann doch nicht sein dass wenn ein Motorchen nicht läuft, die Andere auch schweigt....?
Und auch merkwürdig dass alles mit Handbedienung normal funktioniert.
 

EagleHunter

Mitglied
Kleine Anmerkung:

Wenn man den Wagen nach dem Abstellen längere Zeit ohne abzuschließen stehen lässt dann klappen die Spiegel beim Verriegeln nicht an. Glaube mich zu erinnern das nach einer gewissen Zeit die Module runtergefahren werden, davon scheint auch das Spiegelmodul betroffen zu sein. Wenn man dann einmal die Zündung an und wieder aus macht klappen die Spiegel beim Verriegeln auch wieder ein.
Dieses Verhalten hat zumindestens mein vFL. Hab das auch schon unzählige Male erlebt. Zum Beispiel beim Schrauben oder bei Forumstreffen.

Gesendet von meinem P30 Pro
 

StefanSK

Mitglied
Kleine Anmerkung:

Wenn man den Wagen nach dem Abstellen längere Zeit ohne abzuschließen stehen lässt dann klappen die Spiegel beim Verriegeln nicht an. Glaube mich zu erinnern das nach einer gewissen Zeit die Module runtergefahren werden, davon scheint auch das Spiegelmodul betroffen zu sein. Wenn man dann einmal die Zündung an und wieder aus macht klappen die Spiegel beim Verriegeln auch wieder ein.
Dieses Verhalten hat zumindestens mein vFL. Hab das auch schon unzählige Male erlebt. Zum Beispiel beim Schrauben oder bei Forumstreffen.

Gesendet von meinem P30 Pro
Beim vFL klappen die Spiegel beim Verriegeln ein? Bei meinem nicht ... und davon finde ich auch nichts in der BA. Und meins ist ein ganz später vFL, kurz vorm Facelift ... hab ich da was verpasst?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@StefanSK: Ab Werk klappen die Aussenspiegel bei keinem KE (vFL und FL) automatisch beim Verriegeln ein. Viele, die davon schreiben haben sich ein Modul selbst nachgerüstet - siehe z.B. diese Anleitung hier. Andere haben es sich beim fMH als Originalzubehör mit der Teilenr. C850-V7-650A (ca. 102 € zzgl. Versand bei teile-profis.de) nachrüsten lassen - siehe Anleitung hier.
 

JV_1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute angerufen wegen beiden Spiegeln:

"Es gibt für Ihren Mazda Reparatursätze für die Außenspiegel, wenn die Probleme auftreten. Diese Reparatursätze sind zu Zeit von Mazda aus nicht lieferbar. Wir bekommen heute oder morgen ein Lieferdatum genannt. Sobald ich Bescheid weiß, wann die Ersatzteile eintreffen, melde ich mich noch einmal bei Ihnen."

KF 2018
Nachtrag: Termin bekommen für den 15.01.2020
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal meine Erfahrungen mit meinen Aussenspiegeln:(

2018er KF gekauft im Juni 2018


Hier hatte ich schon nach ca 6 Monaten Probleme mit dem rechten Aussenspiegel. Er klappte sich zwar immer wieder ein, aber nach dem aufschliessen nicht mehr komplett aus. Konnte man aber durch mehrmaliges betätigen des Taster in der Fahrertür durch Wechsel von Automatik in die Ausklappstellung beseitigen. Dieses Problem tauchte das erste mal auf, nachdem ich den Wagen mit Hochdruckreiniger vom Waschplatz gereinigt hatte. Habe den Spiegel dann im Zuge des aufziehen der Winterreifen im Oktober 2018 auf Garantie beim fMH instandsetzen lassen. Er wusste über die Problematik bescheid und sagte das es da neue Stellmotoren gibt.

Mitte diesem Jahres fing dann auch die Fahrerseite an, immer nach einer Hochdruckreinigung in der Waschanlage, nicht mehr ganz aus oder einzufahren. Hab dann im November auch auf der linken Seite einen neuen Stellmotor bekommen. Auf der rechten Seite wurden dann angeblich auch nochmal irgend welche Schrauben nachgezogen weil der rechte Spiegel sehr viel Spiel hatte und sehr "wackelig" war.

Bis heute erstmal keine Probleme mehr mit der Spiegeln beim aus- und einfahren.

Gruß
 

EagleHunter

Mitglied
Nach dem Waschen ist mir bekannt, das passiert schon seit dem vFL. Das liegt daran das Dreck in die Ritze zwischen Halter und Spiegel kommt. Der Motor erkennt den Widerstand und stoppt. Einfach mit einem dünnen Tuch (oder etwas vergleichbares) durch die Ritze wischen und so den Dreck beseitigen. Ist mir schon unzählige Male passiert und immer direkt nach dem Waschen. Und ja man kann Erfolg damit haben den Spiegel mehrfach manuell aus und wieder einzufahren, wenn man Glück hat wird dabei der Dreck aus der Ritze geschoben.

Gesendet von meinem P30 Pro
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute fing der rechte Aussenspiegel an nicht richtig ein-bzw auszufahren.
Der linke Spiegel hatte ja schon einen neuen Stellmotor erhalten.
Werkstatttermin für den 15.01.20 vereinbart.
Lt. Aussage der Kundenbetreuerin haben sie schon reichlich Motoren gewechselt.
Mit dem Vorgänger hatte ich in den vier Jahren keinerlei Probleme gehabt in dieser Sache.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelie

Mitglied
Neue Außenspiegelmotor

Hatte das selbe problem.

Die rechter spiegelmotor von meinen KF ist erzeszt.
Aber nicht richtig, beim wagen waschen bemerkte ich das spiegelglas wackelt jetzt.
Muß NOCH MAL ZURUCK !!

Gruße Karl
 

lionman

Mitglied
Hatte es also voriges Jahr Anfang Dezember einmal. Heute, ein halbes Jahr später also, das zweite Mal.
Merkwürdig ist aber das beide (L und R) zugleich in dem Moment nicht einklappen in die Automatik Stand! Wenn die Rede ist von Feuchteinwirkung, dann ist es doch merkwürdig dass beide zugleich nicht reagieren(?). Und ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine dass die Handbedienung trotzdem einwandfrei funktionierte. Also war für mich auch die Schalter einigermaßen verdacht.

Meinen fMH behauptet aber dass das alles möglich ist:
- Genau wie ich war noch einen Kunde der Monate lang ohne Probleme war
- Dass beide zugleich auf dem Moment nicht reagieren, scheint auch möglich.....

Jetzt sind die Stellmotoren beide Spiegel kostenlos von 2. Version Exemplaren zu ersetzen.
Was meint ihr? Liegt das Problem tatsächlich bei Feuchteinwirkung (und daher Korrosion)?
Ich bin noch nicht 100% überzeugt……
 

Hawke

Mitglied
Was meint ihr? Liegt das Problem tatsächlich bei Feuchteinwirkung (und daher Korrosion)?
Ich bin noch nicht 100% überzeugt……

(Maschinell übersetzt)
Sie haben Recht, MME listet zwei mögliche Gründe auf, warum sich der Spiegel im KF-Modell nicht falten lässt:

1. Das Verbindungsteil zwischen dem Spiegelrahmen und der inneren Basis ist möglicherweise zu fest, um sich zu bewegen.

2. Die elektrische Einklappeinheit im Außenspiegel kann durch Wassereintritt aufgrund unzureichender Wasserdichtigkeit durch Korrosion beschädigt werden.

Fix:
1. Das Loch am Spiegelrahmen, das mit der inneren Basis verbunden ist, ist vergrößert.

2. Ein überlappender Teil der wasserdichten Abdichtung innerhalb der elektrischen Einklappeinheit (von außen nicht sichtbar) wurde verlängert.

KF mit möglichem Problem 1 & 2 (600001 - 750212)
KF mit möglichem Problem 2 (750213 - 865125)
 

lionman

Mitglied
Dass die Ursache in meinem Fall elektrischer Art ist, ist ohne Zweifel.
Aber wenn die Rede ist von Feuchteinwirkung/Korrosion, wie ist dann aber möglich dass:
1) Es erst nach ein halbes Jahr erneut auftritt?
2) Es nur in die Automatikstand passiert?
3) Beide Spiegel gleichzeitig nicht einklappen in dem Moment? Es reagiert dann überhaupt nichts
4) Das Problem (wenn es mal passiert) offenbar nur auftritt beim einklappen? Also beim abschließen. Probleme beim ausklappen hab ich noch nie erlebt....

Anders gesagt: ist Feucht/Korrosion auch in diesem Fall die Ursache, oder liegt die Ursache doch irgendwo anders und ist die Stellmotoren Austausch nach v 2.0 möglich umsonst....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Papalexi

Mitglied
Außenspiegel rechts

Wir haben unseren CX letzte Woche abgeholt, gestern ist mir aufgefallen das der rechte Spiegel zu weit einklappt. Das heißt er klappt bis an die Scheibe ran. War dann beim fMH, der hat sich das angeschaut und gesagt ich bekäme einen neuen Spiegelmotor, Dienstag ist der Termin. Ist es möglich das die sehr anfällig gegen Wasser sind ? Egal ob Feuchtigkeit, Regen oder im Speziellen mit der Waschstrasse? Wie werden die Spiegel gestoppt, mechanisch oder über Endschalter. Wenn man die einfahrenden Spiegel nur leicht festhält, bleiben sie stehen. Nach erneutem auffahren und zufahren ist der rechte Spiegel wieder bis zur Scheibe. Mal sehen was Dienstag dabei rauskommt.
 

Friederich

Mitglied
Hallo zusammen,
Nach einem Waschanlagenbesuch mit eingeklappten Spiegeln , stellte sich der linke Spiegel nur noch halb zurück. Er hatte gut 25 mm Spiel. Habe das beanstandet. Zwei Tage vor dem Werkstatttermin klappte der Spiegel wieder normal , Wunder..... . Der fMH wollte dennoch unbedingt prüfen. Ergebnis der Linke Spiegel hat am Stellrad Zahnausfall. Das Zahnrad stand per Zufall so, dass der Anklappvorgang gerade so funktionsfähig war. Beide Motore sind als Gewährleistung getauscht worden. Neue Motore sollen geänderte Zahnräder haben. Bisher fielen die durch Vereisung aus, na ja , war bei mir so 30 Grad..... Die Rechung wäre komplett so knapp 600 Ohren gewesen, danke für komplikationslosen Service von Ma zda.
Munter bleiben Friedrich
.
 
Oben