Nebelschlussleuchte

OoPee

Mitglied
Eine blöde Frage aber sollte der CX-5 ein oder zwei Nebelschlussleuchte haben?

Danke im Voraus!

andreas9996

Mitglied
Du darfst aber gerne eine Zweite nachrüsten und hier eine Anleitung einstellen. 👍

Wenn ich einen mit zwei Nebelleuchten hinten sehe, denn werde ich persönnlich von der Straßen schubsen;) !
Insbesondere wenn diese nicht nach Verkehrsrecht benutzt werden. Vieles ist tollerierbar, nur keine Nebelschlussleuchten, die falsch benutzt werden.... dann auch noch zwei!!! Grrrrr

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

kanzler50

Mitglied
Ich hab aber auch erstmal blöde geklotzt als ich meiner Madam die erste Fahrstunde
gab und Sie alles mal einschalten musste zu meiner Inspektion :D
Wie eine geht nich :mad::confused:;);)
Doch nich schlecht, soein HB :cool:
Gruß Kanzler

Ramses

Mitglied
Wenn ich einen mit zwei Nebelleuchten hinten sehe, denn werde ich persönnlich von der Straßen schubsen;) !
Insbesondere wenn diese nicht nach Verkehrsrecht benutzt werden. Vieles ist tollerierbar, nur keine Nebelschlussleuchten, die falsch benutzt werden.... dann auch noch zwei!!! Grrrrr

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Da kann ja das Auto nichts zu, wenn der Fahrer die 50m-50Km/h-Regel nicht kennt. Auf der anderen Seite wärst Du bestimmt froh, wenn bei 20/30m Sichtweite das Hinterteil Deines Autos glüht wie ein Feuerspucker, damit auch noch der letzte Brummifahrer Dich bei 90 Km/h rechtzeitig erkennen kann (so erlebt vor ein paar Jahren).

karlipe

Mitglied
Ich hatte die Idee, eine vom Rechtslenker zu importieren, aber Pustekuchen, auch der Rechtslenker hat nur links eine Nebelschlußleuchte.

Bei der Gesetzeslage sollte ein Hersteller auf die Idee kommen können, die Nebelschlußleuchte an ein Tachosignal zu koppeln, über 55 Km/h automatisch aus, unter 50 wieder ein (natürlich wenn man die Dinger regelkonform eingeschaltet hat, aber die Regeln hat wohl kaum einer der NSL-Blender in der Fahrschule je gelernt.....)
Manchmal bräuchte ich einen Faser :)

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Auf ein Neues: >>Bucht-Klick<<

Nachtrag: "Zur Information: Beim CX-5 hat die rechte Nebelschlussleuchte keine Öffnung für ein Leuchtmittel, d.h. reiner Reflektor!"

Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
... aber die Regeln hat wohl kaum einer der NSL-Blender in der Fahrschule je gelernt.....

Heute wird es zum Glück wieder beigebracht. Aber mit dem 50 km/h erzählt ihr mir jetzt was neues ... :-O naja, hab sie bisher auch nur einmal angehabt, nicht am cx sondern am ziedröhn, und da waren es definitiv unter 50m sicht. aber solche verhältnisse haben wir hier selten ^^

Count

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Geschwindigkeitsbegrenzung vom 50 km/h gilt ganz allgemein bei Sichtweiten von weniger als 50 Metern durch Nebel, Schneefall oder Regen. Dabei ist es gleichgültig, ob du die Lampe eingeschaltet hast oder nicht.

Ramses

Mitglied
Die Geschwindigkeitsbegrenzung vom 50 km/h gilt ganz allgemein bei Sichtweiten von weniger als 50 Metern durch Nebel, Schneefall oder Regen. Dabei ist es gleichgültig, ob du die Lampe eingeschaltet hast oder nicht.

Genau (§3 StVO > Sicht weniger 50m dann max. 50Km/h und § 17 StVO > Sicht weniger 50m dann darf Nebelschlussleuchte benutzt werden).
:Ironie an:
Also folgt daraus, dass bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte der Fahrzeugführer nur maximal 50m weit sehen kann (egal wie schlecht die Sichtweite wirklich ist). Fährt er nun schneller als 50 Km/h, dann begeht er vorsätzlich eine ständige Geschwindigkeitsüberschreitung. Wer ständig eine vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreitung begeht, ist nicht fähig ein Fahrzeug gewissenhaft zu führen und muss zur Nachschulung oder MPU
:Ironie aus: :eek::eek::eek:

Burgtiger

Mitglied
Deshalb lass ich die Blendleuchte aus. Nur wenn man die Hand vor Augen nicht mehr sieht wird mal eingeschaltet, oder wenn von hinten einer blendet.:cool:

Dj-Bierbauch

Mitglied

Guten morgen :D Ja stimmt... Da habe ich nicht zuende gedacht :D Ich war jetzt auf die 50 km/h Regel in Verbindung mit der Nebelschlussleuchte eingeschossen :D

Oben