Navi Route kurzes Wackeln / grobes Vibrieren / Schütteln während Navigation

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo liebe Community,

kürzlich hat sich während einer Navigationsfahrt der Bildschirm des Navis - also mitten während der Routenführung - für ca. 20-30 Sekunden schnell nach oben und unten bewegt. Es sah aus, als würde man das Navi schütteln, der Bildschirm hat ca. 5 mm nach oben und unten versetzt. Also eine Art grobe Vibration. Nach einer kurzen Zeit war es wieder weg und alles lief normal weiter. Es gab ansonsten keine Aussetzer oder Fehlfunktionen, das Ganze sah halt nur für die paar Sekunden, wo es gewackelt hat, sehr seltsam aus. Habe das neue FL Edition 100 Modell von 2020.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn es jetzt nicht dauernd passiert, würde ich warten bis zum ersten Service.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich hole das Thema nochmal hoch. Leider hat sich niemand mit einem ähnlichen Problem gemeldet. Ich konnte zwischenzeitlich jedoch das Schütteln auf dem Display eingrenzen. Es ist immer nur bei der Fahrt über die Siegtalbrücke in der Nähe von Siegen. Also nur in den wenigen Sekunden, die man über die Brücke selbst fährt. Tatsächlich ist die Fahrbahn über die Brücke etwas wellig, jedoch gibt es auch anderswo Wellen auf der Fahrbahn und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so bewusst programmiert wurde.

Wenn jemand aus der Nähe von Siegen das liest, könnte er bitte mal bei der Fahrt über die Brücke darauf achten, ob das tatsächlich auch bei anderen so ist? Habe das Modell aus 2020 Edition 100 als Benziner.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert, hört sich das für mich eher nach einer Störung von aussen an. Stehen da Funkmaste oder ähnliches?
Die Bodenwellen würde ich mal ausschließen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert, hört sich das für mich eher nach einer Störung von aussen an. Stehen da Funkmaste oder ähnliches?
Die Bodenwellen würde ich mal ausschließen.
Ja es ist sehr komisch. Es ist tatsächlich nur an dieser Stelle und sonst läuft alles einwandfrei ohne jegliche Störungen. FMH ist ratlos, hat er noch nie gehört und findet auch keine Fehler im System. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es ggfs. einen Bug in der Navi-Karte selbst gibt. Daher wäre für mich wichtig, ob jemand das mal beobachten kann, wenn er mit seinem CX 5 über die Siegtalbrücke fährt. Ist bei mir in beiden Richtungen und nur für ein paar Sekunden, wenn man die Brücke passiert. Könnte ja sein, dass alle das haben. Fällt halt zum einen kaum auf, weil die meisten gar nicht über die Brücke fahren und es ist ja auch nur für ein paar Sekunden. Ich komme nur alle paar Monate mal dort entlang, aber ich konnte es zufällig feststellen und jedes Mal reproduzieren. Also vielleicht ein Kartenfehler? Freue mich über jeden, der mal bei der Fahrt über die Brücke das Navidisplay / Karte der Navigation beobachtet.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das wurde auch bereits geprüft. Wenn es ein Kabelproblem wäre, würde das Wackeln der Karte auf dem Bildschirm ja auch auf anderen "Rüttelstrecken" oder starken Unebenheiten auftauchen. Tut es aber nicht, das ist ja das Verrückte.
 

MOLLI

Mitglied
Moin cx-5-cruiser,
zeigen andere Fahrzeuge mit Navi gegebenenfalls ein ähnliches Verhalten. beim Überfahren der Siegtalbrücke?
Diese Frage hat @cx-5-cruiser sinngemäß selber gestellt um den Fehler vielleicht auf die Spur zu kommen :rolleyes:

🤗
Freue mich über jeden, der mal bei der Fahrt über die Brücke das Navidisplay / Karte der Navigation beobachtet.
 
Oben