MZD: SD-Karte kopieren

Olly

Mitglied
Der Mazda-Server für die Toolbox hat öfters mal Probleme. Ist auch schon hier im Forum diskutiert worden. Am Besten Abends oder Nachts probieren, dann hast Du auch bei einem evtl. Update ausreichend Traffic.

O.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Das "verheiraten" der Navi-Karte mit dem MZD braucht keine 100km mehr, das war vor FW56.00.100 mal so. Einfach ins Fahrzeug, dann Zündung ein und Navi starten, damit ist die Karte verheiratet. Danach in den PC und auf eine neue SD-Card kopieren. Die originale dann per Toolbox Updaten, danach die neue kopierte ebenfalls per Toolbox updaten und schon sollten beide Karten funktionieren. ;)
 

DefCon6

Mitglied
Sorry, da muss ich widersprechen: auf mein MZD war eine neuere Version. Und die ca. 100 KM sind definitiv Fakt gewesen.

Ich hatte das hier im Forum irgendwo gelesen und in Etappen (50 KM, 70 KM) die SD kopiert und versucht die Kopie zu nutzen.

Das ging tatsächlich erst als ich etwas über 100 KM mit dem Fahrzeug zurückgelegt hatte: erst ab dann konnte ich (mit eine "frische" Kopie) die Kopie auch nutzen.
 

hoerbe

Mitglied
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Nachdem der Zugriff auf den Server auf einmal gestern Nacht klappte, habe ich die kopierte SD (wo vorher keine Straßen angezeigt wurden) mit der Toolbox geprüft (unter Einstellungen kann man die SD Karte prüfen) und nach kurzer Zeit hieß es die Karte sei in Ordnung und bereit für den Einsatz.

Also ab ins Auto und - ja, sie funktionierte. Und das Navi ist gefühlt um einiges schneller geworden. Insbesondere beim rerouten.

Am Ende muss sie scheinbar also einmal von der Toolbox "bearbeitet" werden.

Vielen Dank für alle Hilfe!
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Karte gesichert und kopiert - keine Probleme

Hallo,
nach mühsamem Lesen im Forum habe ich es so gemacht:
-Original-SD-Karte in den Kartenschacht am Laptop (Fuji E8613 mit Win7-32bit), mit Totalcommander alle Verzeichnisse und Dateien in einen Ordner kopiert.
- Neue SD-Karte gekauft: Kingston MicroSD HC I 10 80MB/s 16GB mit Adapter für 5,65 EUR
- SD-Karte hat keinen Namen - die originale auch nicht und ist mit FAT32 formatiert
- Daten aus dem Sicherungsordner draufkopiert
- Karte nach Auswerfen entnommen, hinein in den SD-Schlitz im Auto, Navi gestartet - Bingo.

Betriebssystemversion ist 59.00.502 EU N, Auto FL Sportsline 07/2015

Gruß arthur
 

Anhänge

  • sdcard_inhalt.png
    sdcard_inhalt.png
    4,4 KB · Aufrufe: 75
  • navi_sd_orik.jpg
    navi_sd_orik.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 72

Lithobates

Mitglied
Probleme mit dem GPS

Hallo,

bin auf der Suche auf das Forum gestoßen.
Fahre zwar einen Mazda 2 2019 aber das Problem ist denke ich evtl. trotzdem hier passend.

Ich habe eine SD Navikarte Rus,Tur, EUR in der Bucht gekauft.
Ins Fahrzeug gebracht SD Karte wird gelesen und akzeptiert.
Die Karte geht auf und steht von der Position her in Moskau? Einstellungen sind auf deutsch.
MZD auf Werkseinstellungen zurückgesetz, keine Änderung.
Mazda Toolbox erkennt die VIN und akzeptiert die Karte und bietet Update an, auch das hilft nicht.
Was mir aufgefallen ist das bei der Navigationsinformation keine GPS Satelitten gefunden werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
1. Welche MZD-Firmware ist installiert?
2. Hat das Auto überhaupt ein GPS-Empfänger verbaut? (Ich gehe davon aus, da es einen SD-Karten-Slot hat.)
3. Kannst Du in der Mazda Toolbox Regionen wie z.B. Russland abwählen/deinstallieren? Falls ja, würde ich das mal versuchen.
 

holli1

Mitglied
Das Problem hatte ich auch einmal. Als die netten Leute meines fMHs ohne meine Zustimmung einfach eine neue Firmware auf die MZD aufspielten.
Danach fuhr ich kurz in Russland rum (warum.... keine Ahnung). Nach erneutem bespielen der Karte funzte das wieder normal.
Ich würde also sagen..... die Karte aus der Bucht hat einen Bug.
Gruß
Tom
 

Lithobates

Mitglied
1. Welche MZD-Firmware ist installiert?
2. Hat das Auto überhaupt ein GPS-Empfänger verbaut? (Ich gehe davon aus, da es einen SD-Karten-Slot hat.)
3. Kannst Du in der Mazda Toolbox Regionen wie z.B. Russland abwählen/deinstallieren? Falls ja, würde ich das mal versuchen.

Zu 1.Firmware sollte die Aktuellste sein...Wo finde ich die genau? Wagen ist neu habe ich die Tage erst bekommen.
Zu 2. Mazda 2 Kizoku und ja hat zumindestens den SD Karten Slot
ZU 3. Habe soeben ein Update der Karte gemacht und dabei nur Europa ausgewählt, hat ohne Probleme geklappt.

Nun bleibt aber die Kartenansicht grau, die Moskaukarte ist nicht mehr vorhanden, logisch.
Auch die Überprüfung der Karte in der Tollbox sagt ist in Ordnung.

Wenn ich die Karte entnehme kommt ja der Hinweis dieser Mazda verfügt über kein Navigationssystem....usw. Sollte dann nicht der Kompass erscheinen und die Längen und Breitengrade anzeigen? Dort stehen keine Informationen. Auch ist ja im Navigationsmenü kein Satelitt aufgelistet.
Ich habe die Vermutung das das GPS nicht funktioniert oder irgendwie ausgeschaltet ist.

Verkäufer ist bereits informiert, warte auf Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe die Vermutung das das GPS nicht funktioniert oder irgendwie ausgeschaltet ist.

Verkäufer ist bereits informiert, warte auf Rückmeldung.
Letzteres wäre auch meine Vorgangsweise.

Nichtsdestotrotz mag es natürlich sein, dass für den Mazda-Preis von 750,- € beim Mazda 2 Kizoku für das SD-Navi zumindest seitens des fMh das GPS aktiviert werden, oder sogar noch der Empfänger verbaut werden muss.

Im CX5 gibt's innerhalb des MZD für die Fahrzeugeinstellungen einen Punkt, wie die Uhr synchronisiert werden soll und ob ggfs. dafür das GPS-Signal verwendet werden soll. Gibt's den Punkt bei Dir auch und hat er ggfs. Auswirkungen? Somit könnte man zumindest feststellen, ob der GPS-Empfänger vorhanden ist.

Übrigens gibt's die SD-Karte (im Original???) auch bei Amaz0n.
 

Lithobates

Mitglied
Letzteres wäre auch meine Vorgangsweise.

Nichtsdestotrotz mag es natürlich sein, dass für den Mazda-Preis von 750,- € beim Mazda 2 Kizoku für das SD-Navi zumindest seitens des fMh das GPS aktiviert werden, oder sogar noch der Empfänger verbaut werden muss.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber wird ja zu erfahren sein.

Im CX5 gibt's innerhalb des MZD für die Fahrzeugeinstellungen einen Punkt, wie die Uhr synchronisiert werden soll und ob ggfs. dafür das GPS-Signal verwendet werden soll. Gibt's den Punkt bei Dir auch und hat er ggfs. Auswirkungen? Somit könnte man zumindest feststellen, ob der GPS-Empfänger vorhanden ist.

Doch den Punkt gibt es und man kann ihn auch aktivieren bzw. deaktivieren und er hat Einfluss auf die Uhrzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dann wird wohl der Gang zum fMh DIE Wahl sein. Bin da mal gespannt, ob der noch irgendwelche Kosten für ein ggfs. defektes Bauteil oder eine "Aktivierung" in Rechnung stellt.
Deine Rückmeldung hier wäre sicherlich auch für andere interessant.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zu 1.Firmware sollte die Aktuellste sein...Wo finde ich die genau? Wagen ist neu habe ich die Tage erst bekommen.
[...] Wenn ich die Karte entnehme kommt ja der Hinweis dieser Mazda verfügt über kein Navigationssystem....usw. Sollte dann nicht der Kompass erscheinen und die Längen und Breitengrade anzeigen? Dort stehen keine Informationen. [...] Verkäufer ist bereits informiert, warte auf Rückmeldung.

zu 1. Die MZD-Firmware-Version findest Du im MZD unter Einstellungen - Reiter System (ganz rechts) - Versionshinweise - Version (oder so).

Korrekt, da sollte der Kompass erscheinen. Wenn ich im 2016er CX-5 die Nav-SD-Karte entnehme kommt mit verbautem GPS folgende Anzeige mit den Koordinaten:
20190804_195740.jpg

Bin gespannt, was Du für Infos vom Händler bekommst...
 

Lithobates

Mitglied
Update

Sodele hier mal ein Update, war beim Freundlichen. Dem Monteur Problem erklärt, das wohl kein GPS Signal ankommt. Hat sich in den Wagen gesetzt und getestet.
Er meinte der Wagen hätte das nicht vorbereitet, ich doch hat er. " Das wird nur bei der Navifreischaltung funktionieren."
Ich erwiderte darauf wie den die Positionsdaten in der Kompassansicht da reinkommen würden? Er wieder "Nein das geht gar nicht".
Doch das geht sehr wohl. Er hat dann eine Schlüssel eines Austellungs M2 geholt und diesen eingeschaltet, um mir zu beweisen das es nicht geht.
Für eine kleinen Moment kamen keine Positionsdaten und er so sehen Sie ich habe recht, Glücklicherweise hat er Unrecht,die Positionsdaten im Display waren plötzlich zu erkennen (GPS braucht halt einen Moment :))
Lange Rede kurzer Sinn Werkstatttermin am 26.8, früher war kein Leihwagen zur Verfügung. Bin gespannt ob die Herrschaften den Fehler finden werden. :)

Fängt ja gut an.
 

Lithobates

Mitglied
Update/ Lösung

So hier das Update. Händler hat den Fehler gefunden obwohl er es nicht glauben konnte. Dual Antenne für Radio und GPS, es war wohl der Stecker lose oder raus, daher kein GPS Empfang. Wagen abgeholt SD Karte rein.....Navigation wird geladen und funktioniert.

Danke für Eure Hilfe.
 

Torsten

Mitglied
Hallo ins Forum !
Bin ganz Neu hier und hätte genau zu diesem Thema SD-Card eine Frage:
Mein MZD startet derzeit immer neu bei kalten Temperaturen, also wohl der SD-Card-Fehler.
Hab einen 12/2016 CX-5
Hab mich strikt an alle "Anleitungen" hier gehalten, hab ne neue 8GB SD Card Class 10.
Alte SD-Card raus ausm Auto, über die Mazda-Toolbox ein Backup gemacht (neue Updates bekomme ich natürlich nicht mehr). Dann die Karte mit Win32DiskImager einen Klon erstellt.
Neue Karte wird in der Mazda-Toolbox erkannt mit ID des Fzgs. etc.
Beim Einlegen in den Mazda allerdings: "falsche SD-Karte", Navi geht damit nicht !

Kann mir jemand helfen ? Tausend Dank !

Grüße
Torsten
 

Frankeggerling

Mitglied
Also ich habe bei meinem damaligen CX 5, BJ 2015, einfach beide SD-Karten in meinen PC eingesteckt und von der originalen auf die andere "gezogen", ohne irgendeinen Programm und es hat super geklappt! Die kopierte Karte wurde im Auto erkannt und hat immer funktioniert.
 
Oben