MZD Firmware 70.00.367 EU

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Früher bekannte und funktionierende MD5:

cmu150_EU_70.00.100A_failsafe: CC485F4F16541CD803F615DF42DC3512

cmu150_EU_70.00.100A_reinstall: D5C042588B5DE7F0D72E02B03EC78590
Hallo Tristan,
habe mir alles durchgelesen und meine Version ausgelesen. 70.00.021 Kann ich hier auch eine bessere oder die neue Version aufspielen. Ändert sich damit auch das Kartenmaterial. Meine Daten sind von 2016 oder früher und ein paar neue Straßen sind ja seitdem neu dazu gekommen.
Danke schon einmal für Deine Bemühungen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die aktuelle MZD Firmware ist die 70.00.367. Enthält keine neuen Features, sondern nur Bugfixes. Alle inoffiziellen Server mit Firmwaredateien wurden von den Rechteinhabern gelöscht. Insofern kannst Du das Update nur beim Händler machen lassen (so wie von Mazda vorgesehen).
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
SD-Karte steckt beim MZD (2015-2017) links von den USB Anschlüssen vorne in der Frontkonsole hinter nem Deckelchen:
01.JPG

Außer bei Mazda bekommt man offiziell kein Update der Karten. Das Update kann man auch via Mazda-Toolbox Software von zuhause kaufen, wenn der eigene Rechner einen SD-Kartenleser hat oder man einen USB-Adapter dafür nutzt. Alle Infos und die Preise (3 Jahre 183€, 1x 113€):
 

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke Tristan,
war gerade am Auto und habe gesucht und gefunden. Meine Karte ist von 2013, wenn ich die Informationen richtig verstehe. Mazda Toolbox muss ich die vorher runterladen oder wie funktioniert die.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn Du einen CX-5 Facelift (2015-2017) mit MZD fährst, der erst ab 2015 verkauft wurde, sollte Deine Karte nicht von 2013 sein! Steck die mal in den PC und schaue via Mazda Toolbox Software nach, welcher Kartenstand wirklich installiert ist.

Edit: Ja, die Software muss man runterladen. Dürfte oben im Link erklärt sein.
 

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke Tristan,
habe es nicht so mit Computer und benötige mehrere Anläufe um nicht alles zu schrotten. Toolbox habe ich gefunden bei Mazda Info. Werde heute Abend alles vorbereiten, dann habe ich morgen genug Zeit um alles durchzuführen.
 

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Tristan, habe Kartenmaterial 2018 drauf. Ist also doch nicht so alt.
Sind die Update für das MZD wenigstens umsonst oder nimmt der fMH dafür auch Geld.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kommt auf den Händler an. Einer machts so, einer so. Wenn man innerhalb der Garantie einen Fehler des MZD hat und den Kund tut, machen eigentlich fast alle ein kostenloses Update. Im Rahmen der Inspektion dürfte es für den Händler einfacher sein es kostenlos mitlaufen zu lassen, als wenn Du einen extra Termin dafür machst.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, müssen bis zur letzten aktuellen Version, die anderen fehlenden Versionen wohl auch aufgespielt werden. Ob dies ohne trifftige Fehlerangabe kostenlos gemacht wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. D.h. man muss schon einen Fehler nennen, der durch die Aktualisierungen auch beseitigt werden sollte.
Die Aussage ist allerdings ohne Gewähr und solltest du ggfs. genau mit deinem fMH abklären.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, die Zwischenversionen müssen nicht installiert werden. Die aktuellste hat immer alle Fehlerbehebungen der Vorversionen inkludiert. Man kann also als Beispiel von 70.00.100 direkt auf 70.00.367 updaten (lassen), ohne die 70.00.335 und 70.00.352 vorher installieren zu müssen.
 

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für Eure Antworten. Habe das Auto gebraucht gekauft im Februar und muss mir erst einen fMH suchen. Hier vor Ort gibt es nicht so viele fMH, wobei sich dieses auf das f bezieht.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe gestern bei der Wartung das aktuelle MZD-Update 70.00.367 bekommen.
Weiß nicht was vorher drauf war, hab vergessen zu gucken.
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke euch....habs gefunden ist ne Erhöhung neben der USB Buchsen die ich nicht als Klappe definieren konnte
 

Nili11

Mitglied
Danke euch....habs gefunden ist ne Erhöhung neben der USB Buchsen die ich nicht als Klappe definieren konnte

Das ist aber auch ein unmöglicher Platz. Genau wie die USB Buchsen. Sehr schlecht zu erreichen!
Da hat bestimmt ein Mazda Mitarbeiter den schlechtesten Platz im Auto gesucht, und auch gefunden.

Gruß Nili11
 
Oben