Bei meinem CX5 ist folgendes Problem aufgetreten:
seit einiger Zeit hatte ich ein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich zwischen 1500 bis 2000 U/Min. Das steigerte sich zu einem "Rubbeln" beim beschleunigen in allen Gängen. Außerdem kam mir der Motor gedrosselt vor. im 6. Gang war bei 2500 bis 2700 U/Min. Schluss. Mehr Leistung kam nicht. Dann plötzlich das laute Nageln der Ventile. Sofort zur Werkstatt. Die haben erst einmal den Motor soweit zerlegt, dass sie festgestellt haben, das zum einen eine Unterdruckpumpe defekt war (gab auch das Auslesen des Fehlerspeichers her) und die Lager der Nockenwelle nebst Schlepphebel getauscht haben. Und, er nagelt immer noch. Sie finden den Fehler nicht. Ursache: lt. Meister wäre kein oder fast kein Öl mehr drin gewesen? Komisch, 2 Wochen vorher war ich auf einer längeren Tour und mein Sohn hatte den Ölstand kontrolliert. Da war alles OK. Und nun soll innerhalb von zwei Wochen 5 ltr. Öl verschwunden sein? Ohne Ölfleck unter dem Wagen? Ich bin Ratlos. Die wollen den Motor jetzt weiter zerlegen!! Vermuten jetzt die Ventile selber. Die Reparatur soll noch mehrere Wochen dauern. Ich brauche den Wagen um zur Arbeit zu kommen. Ich muss jeden Tag 120 km fahren!
Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Diesel gehabt?
Ach so, CX5, Bj 2014/15, 2,2 ltr. 150 PS, Schaltgetriebe.
Peter
seit einiger Zeit hatte ich ein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich zwischen 1500 bis 2000 U/Min. Das steigerte sich zu einem "Rubbeln" beim beschleunigen in allen Gängen. Außerdem kam mir der Motor gedrosselt vor. im 6. Gang war bei 2500 bis 2700 U/Min. Schluss. Mehr Leistung kam nicht. Dann plötzlich das laute Nageln der Ventile. Sofort zur Werkstatt. Die haben erst einmal den Motor soweit zerlegt, dass sie festgestellt haben, das zum einen eine Unterdruckpumpe defekt war (gab auch das Auslesen des Fehlerspeichers her) und die Lager der Nockenwelle nebst Schlepphebel getauscht haben. Und, er nagelt immer noch. Sie finden den Fehler nicht. Ursache: lt. Meister wäre kein oder fast kein Öl mehr drin gewesen? Komisch, 2 Wochen vorher war ich auf einer längeren Tour und mein Sohn hatte den Ölstand kontrolliert. Da war alles OK. Und nun soll innerhalb von zwei Wochen 5 ltr. Öl verschwunden sein? Ohne Ölfleck unter dem Wagen? Ich bin Ratlos. Die wollen den Motor jetzt weiter zerlegen!! Vermuten jetzt die Ventile selber. Die Reparatur soll noch mehrere Wochen dauern. Ich brauche den Wagen um zur Arbeit zu kommen. Ich muss jeden Tag 120 km fahren!
Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Diesel gehabt?
Ach so, CX5, Bj 2014/15, 2,2 ltr. 150 PS, Schaltgetriebe.
Peter