2. Generation seit 2017 Motorkontrollleuchte nach nicht mal 3.000 km

CyreX

Mitglied
So heute ist bei mir nach 7300km auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Es muss irgendwann auf dem Weg von der Arbeit passiert sein. Ich habe es erst gesehen als ich schon zu hause angekommen war, da ich zu 85% fast nur auf mein HUD-Display schaue und nicht weiter unten. :rolleyes: Schaue morgen nochmal obs weg geght von alleine, ansonsten muss ich auch zu Mazda fahren. :(
 

TeamGJ

Mitglied
Kurzes Update von mir:
Da ich in den Urlaub ins Ausland wollte und keinen Bock hatte, die Mobilitätsgarantie auszutesten, bin ich meinem fMH nochmal auf die Nerven gegangen. Dank freundlichem Hinweis aus diesem Forum wusste ich mittlerweile, dass es eine Serviceinfo von Mazda bezüglich des Öldruckproblems gibt. Und siehe da, nachdem mein fMH 3 Stunden bei sich im Rechner gesucht hatte, wurde auch er fündig. Auto wieder hin - Update Motorsteuergerät - und beruhigter in den Urlaub. Seitdem einige hundert km ohne Probleme.
Hat jemand die genaue Bezeichnung bzw. Nr. dieser Service-Info?
 

Spacy

Mitglied
So, gestern hat es mich auch erwischt - Motorkontrollleuchte. Es passierte ausgerechnet in meinem Italien-Urlaub. Ich wurde an eine freundliche Werkstatt vor Ort verwiesen. Dort habe ich einen Bericht mit der Nr. R034/18A erhalten, kann ihn aber nicht lesen, da er in Italienisch ist. Steht aber irgendwas von Öldruck und Gültigkeit für den 2,5l Motor gebaut vom 20. Juni 2017 bis 29. März 2018 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamGJ

Mitglied
Laut meinem fmH sagt die R034/18A folgendes aus:
hierbei handelt es sich um eine fehlerhafte Software die ein angeblich zu langsam ansteigenden Öldruck registriert. Aufleuchten würde hierbei neben der Hauptwarnleuchte ( oranger Motorblock ) die Motoröldruck leuchte und die Fehlermeldung "Öldruck zu gering" würde im Display angezeigt werden.
Sowie das beschrieben ist, scheint ein isoliertes Leuchten des Motorblockleuchte nicht zu dem Fehlerbild der in R034/18A beschrieben ist zu passen. :confused:

Bei mir hat die Motorblockleuchte schon zwei mal geleuchtet. Und zwar immer nachdem zuvor ein Fehler gemeldet wurde dass die Batteriespannung nicht ermittelt werden kann, oder so ähnlich.
Nach ein wenig fahren und Neustart war die Fehlermeldung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacy

Mitglied
ECF456E4-60FF-472E-B6E6-4E5562355D01.jpg

Danke für die Hilfe und Informationen.

Bei mir blieb die Leuchte an trotz mehrmaligem aus und an. Nach ca. 65 km und dann Neustart war die Lampe bei der Werkstatt - sprich Vorführeffekt - aus.
 

TeamGJ

Mitglied
Bei 11.000 KM Motorkontrollleuchte meldet sich.
fMH hat geprüft und DTC Fehler P0524 festgestellt. Dafür gab es eine TSI seitens Mazda. Update wurde durchgeführt.
 

Friederich

Mitglied
Meiner ist 06.17 vom Band und Ende 09 zugelassen. Habe die 30T runter , bisher kein Öldruckproblem haben bei 1000 und 9000km einen Ölwechsel gemacht.
 

dudiblu

Mitglied
Motorkontrollleuchte

CX5 184 ps diesel, rund 25000 km ....Motorkontrollleuchte ging an und nicht mehr aus.
Werde morgen gleich mal beim FMH vorbei schauen um auslesen zu lassen.....Nervt schon ein wenig bei enem Auto aus 07.2019.
 

Wollvy

Mitglied
Motorkontrollleuchte

Hallo Dudiblu,

das selbe Problem hatte ich bei meinen Cx BJ. 04.2019 184PS Diesel vor 4 Monate
ebenfalls. (Kilometerstand war da bei ca. 23000). Motorkontrollleuchte ging an und nicht mehr aus.
Ursache war ein defekter Sensor, irgendwo im Abgassystem.
War laut Aussage meines fMH ein, bei Mazda bekanntes Problem.
Wurde anstandslos auf Garantie erneuert.
Es gibt inzwischen einen neuen Sensor, bei dem es (hoffentlich) diesen Fehler nicht mehr geben sollte.

LG
 

dudiblu

Mitglied
Motorkontrollleuchte

Hallo, war heute beim Fmh....gleich mal einen Mazda 6 und cx 3 Fahrer getroffen welche das bekannte Spiegelproblem hatten (Spiegel klappen nicht oder oder oder).
Bei mir ist es anscheinend auch ein Abgassensor (der letzte hinten) welcher genau die mg der Partikel misst und dem Steuergerät verrät. Habe ja auch das Problem mit dem Pfeiffenm ab 160 km/H und da sagte mir der Übernahmetyp folgendes:
Solche Anstände bekommen sie nicht herein da ja in Österreich nur 130 erlaubt sind. Dacht ich spinn und musste mega Lachen und dachte mir ich werde ihm beim Umbau des Sensors (musste bestellt werden) nochmal darauf ansprechen und fragen ob ich nicht nach z.b Deutschland damit fahren darf wo es ja Strecken gibt wo man richtig gasen darf. Hab aber auch dieses Geräusch werder bestellt, konfiguriert noch möchte ich es haben.

Mal sehen......
 

Wulli

Mitglied
Naja, wo soll denn die Werkstatt nachher die Probefahrt machen,um zu testen ob das Geräusch nun weg ist :confused:
Extra nach Deutschland fahren:cool:

Karl
 

dudiblu

Mitglied
Mot Leuchte und Geräusch

Hallo Karl,

also die baun ja auch den Fühler ein und können nur mit dem Tester testen ob der funkt....:)
und im schlimmsten Fall müsstens halt mir glauben ob das Geräusch noch da ist oder nicht.
:confused::confused::confused:

Gruß
gerry
 

dudiblu

Mitglied
Hallo, Update zur Motorkontrollleuchte..war ja wie berichtet beim FMH der mir den Abgasdrucksensor welcher der letzte ganz hinten sein soll (so der MA ) getauscht. Heute ging sie wieder an und ich habe folgende Fehler über Forscan auslesen können.
Hat da jemand Info drüber was der Wagen jetzt schon wieder hat?????? Langsam ärgerlich mit dem Auto.

Fehlercode 1.JPG
 

Wollvy

Mitglied
Will ja nicht angeben- (Ironie) aber der NOx Sensor war der zweite Sensor, der bei meinen CX – Baujahr 2019 und derzeit ca. 30000km den Geist aufgegeben hat.

Fehlerbild – Motorkontrollleuchte ging an und nicht mehr aus.

Beim Fahren merkte man keinen Unterschied.

Fazit nach einem Jahr:

Zuerst rechter Spiegel

dann Abgassensor

weiter ging‘s mit linken Spiegel

und vor kurzen NOx Sensor

bin schon gespannt was als nächstes kommt.

LG Wolfgang
 

dudiblu

Mitglied

Das bedeutet der Code, den anderen kannst du vernachlässigen.
Danke für die Info, aber das hilft nur begrenzt....... was ist der andere Fehler?
Ich denk wenn der so weiter macht werde ich ihn bald .............
 

Ivocel

Mitglied
Der andere ist zu vernachlässigen.... der sagt nur, das ein andere Fehler (siehe oben) abgelegt ist in einem anderen Steuergerät
 

dudiblu

Mitglied
Die leuchte ging heut bei der Fahrt zur Arbeit aus. Anfrage beim FMH ob ich kommen soll war: kein Auslesewn nötig erst wenn wieder die Lampe kommt da er nicht wisse wieviele Startvorgänge inzwischen waren..........😬
 
Oben