2. Generation seit 2017 Motorkontrollleuchte nach nicht mal 3.000 km

rbaumann

Mitglied
So da ist er wieder....

Neue Software für Steuergerät Öldruck (Alpha Version), weitere Teile vom Ölsystem, neue Bremsscheiben, neues MZD (CU).
Neue Ledersitze vorne und ein AndroidAuto Modul kommt noch bei Verfügbarkeit.

Werkstatt ist knapp 400 km ohne Probleme gefahren, jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Wagen ohne Ausfall weiter läuft...


20180524_093313.jpg
 

gnix

Mitglied
So, nun hat es mich auch erwischt (knapp 6000km auf der Uhr):
Kontrolleuchte an nach längerer Fahrt im 2-Zylinderbetrieb (80-90km/h).
Fehler ausgelesen - natürlich zu geringer Öldruck - Fehler gelöscht.
Nun heißt es abwarten. Mir wurde vom fMh zugesichert, dass sobald der Fehler wieder auftritt, ich sofort einen Leihwagen bekomme und das Problem behoben wird. Vom Öldruckproblem hat er NATÜRLICH noch nie was gehört. Hab schon mal vorgewarnt, was alles getauscht werden muss.
Drückt mir mal die Daumen, dass der Fehler wegbleibt; will nächste Woche nach Dänemark in den Urlaub.
 

r1pp3

Mitglied
So, nun hat es mich auch erwischt (knapp 6000km auf der Uhr):
Kontrolleuchte an nach längerer Fahrt im 2-Zylinderbetrieb (80-90km/h).
Fehler ausgelesen - natürlich zu geringer Öldruck - Fehler gelöscht.
Nun heißt es abwarten. Mir wurde vom fMh zugesichert, dass sobald der Fehler wieder auftritt, ich sofort einen Leihwagen bekomme und das Problem behoben wird. Vom Öldruckproblem hat er NATÜRLICH noch nie was gehört. Hab schon mal vorgewarnt, was alles getauscht werden muss.
Drückt mir mal die Daumen, dass der Fehler wegbleibt; will nächste Woche nach Dänemark in den Urlaub.

Na toll. Jetzt hab ich wieder Schiss. Vielen Dank! :mad:

Spaß .. ;) Drücke die Daumen das er nun weg bleibt! :eek:
 

simon

Mitglied
Unsere Historie bis jetzt:

9.500 Riss im Kopf / nur noch ~2l Öl im Motor

10.500 MKL P0524 Motoröldruck zu niedrig
- Update Motorsteuergerät (Zylinderabschaltung falsche Druckvorgabe)

10.700 knacken bei Kurvenfahrt HA

11.400 MKL P0524 Motoröldruck zu niedrig
- zu viel Öl, Öl abgelassen.
- Werkstatt fragt bei Mazda an.
- Mazda empfiehlt Wechsel des Öldruckschalters.
 

Ivocel

Mitglied
Unsere Historie bis jetzt:

9.500 Riss im Kopf / nur noch ~2l Öl im Motor

10.500 MKL P0524 Motoröldruck zu niedrig
- Update Motorsteuergerät (Zylinderabschaltung falsche Druckvorgabe)

10.700 knacken bei Kurvenfahrt HA

11.400 MKL P0524 Motoröldruck zu niedrig
- zu viel Öl, Öl abgelassen.
- Werkstatt fragt bei Mazda an.
- Mazda empfiehlt Wechsel des Öldruckschalters.

Hast auch ein Montagswagen erwischt..... :(
Drück dir die Daumen, dass sie es schnell in den Griff bekommen und du dann ruhe hast
 

rbaumann

Mitglied
Wie gesagt. Es liegt einzig und allein an einer falschen Software mit zu empfindlichen Parametern im Steuergerät.

Updaten lassen mit der neuen Firmware und gut ist.

Das hat nichts mit einem Montagsauto zu tun, alle g194 haben dieses Problem theoretisch, das Problem tritt aber nur bei bestimmten Fahrprofilen auf.

Jeder wird dieses Update bekommen.

Grüße
Richard
 

r1pp3

Mitglied
Mich würde interessieren, ob der adaptive Tempomat ggf. oft zum Einsatz kommt bei den Betroffenen? Meiner Erfahrung nach kommt die Zylinderabschaltung im Tempomat-Betrieb am häufigsten zum Einsatz.
 

rbaumann

Mitglied
Mich würde interessieren, ob der adaptive Tempomat ggf. oft zum Einsatz kommt bei den Betroffenen? Meiner Erfahrung nach kommt die Zylinderabschaltung im Tempomat-Betrieb am häufigsten zum Einsatz.

Dieser Fehler trat bei mir 5 mal auf, auch nach Tausch der Komponenten ölpumpe ölsieb und magnetventiel.
Den Tempomat nutze ich auf der ab manchmal

Der Fehler trat meistens nach einer ab fahrt bei Fahrt im Wohngebiet oder Landstraße ohne aktivieren Tempomat auf.

Die Ingenieure aus Japan prüften meinen Wagen und erstellten eine neue Software fürs steuergerät. Bis jetzt keine Probleme mehr, auch wenn ich nur knapp 1500 km gefahren bin.

Also fragt nach diesem Update.
 

simon

Mitglied
Das Update des Motorsteuergeräts ist seit km 10.500 drauf. Es könnte sich aber bei uns noch um Spätfolgen des Zylinderkopf und des daraus resultierenden Ölmangels kommen.
Versteh ich aber nicht, da ich, bevor wir in die Werkstatt sind den Ölstand kontrolliert hab => war über Max.
Der Tempomat ist hin und wieder in Benutzung.
 

gnix

Mitglied
Kurzes Update von mir:
Da ich in den Urlaub ins Ausland wollte und keinen Bock hatte, die Mobilitätsgarantie auszutesten, bin ich meinem fMH nochmal auf die Nerven gegangen. Dank freundlichem Hinweis aus diesem Forum wusste ich mittlerweile, dass es eine Serviceinfo von Mazda bezüglich des Öldruckproblems gibt. Und siehe da, nachdem mein fMH 3 Stunden bei sich im Rechner gesucht hatte, wurde auch er fündig. Auto wieder hin - Update Motorsteuergerät - und beruhigter in den Urlaub. Seitdem einige hundert km ohne Probleme.
 

Sepp71

Mitglied
Kurzes Update von mir:
Da ich in den Urlaub ins Ausland wollte und keinen Bock hatte, die Mobilitätsgarantie auszutesten, bin ich meinem fMH nochmal auf die Nerven gegangen. Dank freundlichem Hinweis aus diesem Forum wusste ich mittlerweile, dass es eine Serviceinfo von Mazda bezüglich des Öldruckproblems gibt. Und siehe da, nachdem mein fMH 3 Stunden bei sich im Rechner gesucht hatte, wurde auch er fündig. Auto wieder hin - Update Motorsteuergerät - und beruhigter in den Urlaub. Seitdem einige hundert km ohne Probleme.
Hallo,
hast du zufällig gesehen, welchen Nummerncode oder genaue Bezeichnung diese Service-Info hat. Habe jetzt mit meinem KF 194 PS einen Kilometerstand von 5500 km und zum Glück noch keine Probleme außer dem Knacken im Fahrwerk aber man weiß ja nie.....
 

dertiefe

Mitglied
Guten Morgen,
diese Info würde mich auch interessieren, man möchte seinen freundlichen ja nicht unnötig auf die Nerven gehen:)
Meiner hat jetzt 9500 km, Knacken im vorderen Bereich beseitigt (durch die Schläuche).
OT:
Bisher einmal Totalausfall des MZD, also Radio/Navi/Einstellungen usw., alles ohne Funktion, Bildschirm war im Übersichtsmodus eingefroren. (keine CD oder Stick drin)
Neustart half nix, also erst mal weiter gefahren, dann stand er ne´ Stunde und voila, es funktionierte alles wieder.
Lediglich die Soundeinstellungen waren auf Null gesetzt. (Neueste Softwareversion ist wohl drauf)

Sonst alles bestens

Viele Grüße
 

dertiefe

Mitglied
Vielen Dank für die Info,
hab mich schon an meinen alten Franzosen erinnert gefühlt, da hat ausschalten, 30 Minuten warten und Neustart zu 90 % geholfen:confused:
Oder der Schnellverschluss der Batterie:D und ebenfalls ca. 30 Minuten warten.

viele Grüße
 
Oben