Dann sag das mal einem Motor der von den Toleranzen auf mineralisches Öl ausgelegt ist, und du dem plötzlich das dünne syntetischen Öl gibst.
Hängst Du etwa auch der Mär an, daß es »dünne« und dementsprechend auch »dicke« Öle gibt? Umgangssprachlich mag das durchgehen, aber nicht, wenn wir uns inhaltlich und ernsthaft über die Eigenschaften von Motoröl unterhalten wie hier. Haben dicke Öle etwa mehr Masse als dünne Öle? Nee, 1 Liter Öl ist 1 Liter Öl.
Tatsächlich hat Öl unterschiedliche Fließeigenschaften, ein 0W Öl ist schnell- oder leichtflüssig, wohingegen z.B. ein 20W Öl demgegenüber eher zähflüssig ist (identische Temperaturen des Öls und der Umgebung vorausgesetzt). Stell beide Öle für 24h in Dein Tiefkühlfach, und der Unterschied läßt sich mühelos erkennen. In beiden Fällen bleibt 1 Liter Öl aber genau 1 Liter Öl, egal ob mineralisch oder vollsynthetisch. Der Unterschied ist nur: mit mineralischen Ölen kommst Du nach unten nur bis 10W, und ein 0W Öl läßt sich derzeit nur mit Vollsynthetik darstellen. 5W Öle enthalten immer einen Teil HC-Öl (oder sind von vornherein HC-Öle) oder Ester bzw. PAO Zumischungen.
Aber das Thema war ja: beginnt ein Motor zu »siffen«, weil er ein vollsynthetisches Öl bekommt? Meine Antwort war: wenn kein mechanischer Fehler vorliegt und er sifft, dann nicht wegen des Öls, sondern weil die Dichtungen nicht mehr dicht sind. Und nein: vollsynthetisches Öl macht Dichtungen nicht undicht, das gehört nämlich nicht zum Pflichtenkatalog von Motoröl. Bei Deinem Posting rätsele ich noch über den Zusammenhang zwischen Öl und Undichtigkeit (siffen).