Motoröl Benziner Supra 0W-20 vs. Ultra 5W-30 (zwei Autos, unterschiedliche Nutzungsprofile)

Zebolon cx 5

Mitglied
Der allgemeine Zusammenhang ist, das dünnes Öl bei eventuellen Ölverlust schneller verschwindet als dickeres. Das ist bei jedem Motor so. Ansonsten sollte man DAS fahren, was der Hersteller freigegeben hat. Bei 0W ist natürlich der Motor etwas leichtgängiger in der Kaltstartphase im Winter. Jetzt vor dem Sommer wirst Du kaum was merken. Mein alter Nissan hat nach Umstellung von 15W40 gegen 5W40 hat im Winter ca. 1km früher die Warmlaufphase erreicht. Das brachte auch etwas Benzinersparnis (fiel bei 13l/100km kaum auf).
Von 15W40 mineralisches Öl dann auf 5W40 Teilsynthetik Öl umzusteigen ist ganz schön mutig,
Ich würde im Leben nie mineralisches mit syntetischen Öl mischen, meisten fangen die dann das siffen an.
 

Blues

Mitglied
Alle Öle müssen untereinander mischbar sein (sagt die SAE-Norm) und sind es auch, ohne Nachteile für den Motor. Wenn ein Motor »das Siffen« anfängt, liegt es am Zustand der Dichtungen (sofern nicht mechanische Fehler dafür verantwortlich sind, also defekte Teile). Dichtungen härten aus und dichten dann u.U. eben nicht mehr richtig.
Der zeitliche Unterschied bei der Durchölung eines Motors nach Kaltstart bei unseren normalen Wintertemperaturen zwischen einem 0W und einem 5W Öl ist vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Alle Öle müssen untereinander mischbar sein (sagt die SAE-Norm) und sind es auch, ohne Nachteile für den Motor. Wenn ein Motor »das Siffen« anfängt, liegt es am Zustand der Dichtungen (sofern nicht mechanische Fehler dafür verantwortlich sind, also defekte Teile). Dichtungen härten aus und dichten dann u.U. eben nicht mehr richtig.
Der zeitliche Unterschied bei der Durchölung eines Motors nach Kaltstart bei unseren normalen Wintertemperaturen zwischen einem 0W und einem 5W Öl ist vernachlässigbar.
Dann sag das mal einem Motor der von den Toleranzen auf mineralisches Öl ausgelegt ist, und du dem plötzlich das dünne syntetischen Öl gibst.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Öle und deren Zusätze sind eigentlich eine Wissenschaft. Wenn es jedoch der jeweilige Hersteller zulässt, sollte es schon funktionieren. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme bei Mazda und Nissan.
 

Blues

Mitglied
Dann sag das mal einem Motor der von den Toleranzen auf mineralisches Öl ausgelegt ist, und du dem plötzlich das dünne syntetischen Öl gibst.
Hängst Du etwa auch der Mär an, daß es »dünne« und dementsprechend auch »dicke« Öle gibt? Umgangssprachlich mag das durchgehen, aber nicht, wenn wir uns inhaltlich und ernsthaft über die Eigenschaften von Motoröl unterhalten wie hier. Haben dicke Öle etwa mehr Masse als dünne Öle? Nee, 1 Liter Öl ist 1 Liter Öl.
Tatsächlich hat Öl unterschiedliche Fließeigenschaften, ein 0W Öl ist schnell- oder leichtflüssig, wohingegen z.B. ein 20W Öl demgegenüber eher zähflüssig ist (identische Temperaturen des Öls und der Umgebung vorausgesetzt). Stell beide Öle für 24h in Dein Tiefkühlfach, und der Unterschied läßt sich mühelos erkennen. In beiden Fällen bleibt 1 Liter Öl aber genau 1 Liter Öl, egal ob mineralisch oder vollsynthetisch. Der Unterschied ist nur: mit mineralischen Ölen kommst Du nach unten nur bis 10W, und ein 0W Öl läßt sich derzeit nur mit Vollsynthetik darstellen. 5W Öle enthalten immer einen Teil HC-Öl (oder sind von vornherein HC-Öle) oder Ester bzw. PAO Zumischungen.

Aber das Thema war ja: beginnt ein Motor zu »siffen«, weil er ein vollsynthetisches Öl bekommt? Meine Antwort war: wenn kein mechanischer Fehler vorliegt und er sifft, dann nicht wegen des Öls, sondern weil die Dichtungen nicht mehr dicht sind. Und nein: vollsynthetisches Öl macht Dichtungen nicht undicht, das gehört nämlich nicht zum Pflichtenkatalog von Motoröl. Bei Deinem Posting rätsele ich noch über den Zusammenhang zwischen Öl und Undichtigkeit (siffen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Haben dicke Öle etwa mehr Masse als dünne Öle? Nee, 1 Liter Öl ist 1 Liter Öl.

Stell beide Öle für 24h in Dein Tiefkühlfach, und der Unterschied läßt sich mühelos erkennen. In beiden Fällen bleibt 1 Liter Öl aber genau 1 Liter Öl, egal ob mineralisch oder vollsynthetisch
Ich musste schon etwas über deinen Post schmunzeln. ;)
Kann es sein, dass du hier die Bedeutung deiner eigenen Begrifflichkeiten nicht verstehst?

Was hat 1 Liter Öl mit dick/dünn und Masse zu tun?
"Dicke und dünne" Öle haben nur was mit der Viskosität zu tun. Die Viskosität ist immer temperaturabhängig.
1 Liter ist eine reine Volumenangabe. Und natürlich haben verschiedene Öle unterschiedliche Dichten und somit unterschiedliche Massen.

1 Liter Öl bleibt 1 Liter Öl ... was willst du uns damit sagen ? Hier geht es nur um die Viskosität. :unsure: :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin - Moin
Ich würde für beide KFZ dieses Öl verwenden FANFARO 6719 SAE 5W-30 Motoröl .
Das nutze ich auch und kaufe es im 20 Liter Faß bei motor öl günstig ( dies sollte und ist keine Werbung sein , jeder sollte kaufen wo er möchte )
Ich fahre mit meinem CX5 Diesel , 150 PS sehr viel Kurzstrecke Stadt und auch Landstrasse .
Um der Verkokung und allgemeinen Verschmutzung und erhöter Beanspruchung bei meinem Fahrverhalten vorzubeugen ,
mache ich 2 mal im Jahr oder alle 5000 Km Ölwechsel selber , einmal Jährlich Ölfilterwechsel .
Das ist bei dem Preis für ein 20 - Liter Faß kein Problem .
Ich habe mich vorher wirklich ausgiebig im oil-club.de Forum belesen und habe dort die Frage des richtigen Öles bei meinem Fahrverhalten erfragt.
 
Oben