Nach der Qual einer Entscheidung , welches Öl gut ist für mein Wägelchen, habe ich verschiede Öl Hersteller Kontaktier unter anderen deswegen, weil sie kein geeignetes Öl in Ihren Öl Wegweiser anbieten.
Bei zwei Ölgiganten wurde sogar das Original Mazda LL Hypoid Gear Oil 75W85 im Labor getestet mit dem Ergebnis, das es nur ein xxW80 öl ist.
Ich einem Russisches Forum wurde sogar ein Öl probe entnommen von einem CX5 der gerade nur 27tkm auf dem Tacho hatte.
Mit gleichen Ergebnis, das es auch nur ein xxW80 Öl ist aber mit soviel Fremd Partikel, schmutz Abnutzungsrückstände am Magneten das sie geschockt waren.
Also grob gesagt, das ÖL was im Verteil u. Hinterraddifferential ist, ist schlechter als das was Mazda mit dem Mazda LL Hypoid Gear Oil 75W85 vorschreibt.
Wer glaubt das Öl kann Zeit lang drin bleiben der Irrt . In einen andern Trööt wurde schon von Defekten Getrieben geschrieben.
Ein Öl 75w90 GL5 LS wäre wesentlich besser geeignet. Auch dieses Öl wurde über 60tkm gefahren und sah nach ablas annähernd so aus , wie es oben ein gefüllt wurde.