Mazda Cx5 Vorder und Hinterachsdifferential Öl

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Antwort von @alle, (ich schon wieder)
es ist schon schwierig was lesen, verstehen und dann das Internet zu bemühen.

Anhänge

• 20230312_120620.png
    20230312_120620.png
    634,8 KB · Aufrufe: 93

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lionhh :Keine Ahnung. Habe das nur mal wechseln lassen... brauchst mich nicht extra erwähnen. Wenn ich was weiß, antworte ich auch so ;-)

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also beim Befüllen der Achs Öle gibt es keinen Maßstab. Du Musst beide Schrauben öffnen, das heisst einfüllschraube und die ablassschraube. Lass es eine zeitlang rauslaufen das wirklich so viel es geht raus geht. Ablassschraube schließen mit neuem Dichtring und Einlass soviel einfüllen bis es richtig gut rausläuft. Fahrzeug muss natürlich grade stehen. Dann wieder verschließen. Wenn es rausläuft hast du den Maximal stand erreicht.

Finski

Plus Mitglied
Hallo
@Tristan @alle
Ist das jetzt richtig, möchte das Differenzial Öl vorne und hinten bei meinem AWD KE wechseln
Vorn 75W-80 GL5
Hinten 75W-90 GL5
?
Und beim einfüllen gibt es da auch einen Maßstab oder genaue Menge einfüllen?
Und wäre Lenkung auch was zu wechseln?
Ganz liebe grüsse
Einfach in der Betriebsanleitung unter Füllmengen schauen oder zum fMh gehen

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Finski hab schon nachgefragt
Hätte ja sein können das es hier wer genau weiß

rheingeist

Mitglied
Im März steht bei mir ein Inspektion an dabei möchte das Verteilergetriebe und das Hinterraddifferential Öl wechseln lassen.
Dabei habe ich an ein 75W90 für vorne und hinten gedacht.
Nun es werden 0,45l für vorne und auch 0,45l für hinten benötigt. Jetzt frag ich mich ob da eine 1liter Flasche reicht !! Kommen die Mechaniker da klar mit oder brauchen die noch was für die Messbecher ist ja knapp bemessen !!

75W für -40° ist das nicht übertrieben für unsere Breitengrade ?
und @Blues versteh jetzt nicht warum man vorne eine andere Viskositätsklassen genommen hat . Hat das ein speziellen sinn. !!

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke bei den Füllungen wird es sich um Erstbefüllungen halten, Wechselmengen fallen daher vermutlich niedriger aus.
Daher ja auch der Hinweis siehe Anhang.

Screenshot_20230404-141011.png

Blues

Mitglied
Ich habe lediglich aus meiner Rechnung zitiert. An sich läuft der CX5 ja fast immer als Fronttriebler, vielleicht hängt das damit zusammen, keine Ahnung. Es kann auch schlichtweg ein Vertippen auf der Tastatur bei Rechnungserstellung sein und ich habe seinerzeit beide Male ein identisches Öl bekommen. Wichtig ist wohl eher das GL5-Typ Öl, weil das bestimmte Additive hat.
Ein 75W-90 umfaßt auch ein 75W-80 Öl (es würde auch ein 75W-81, ein 75W-82, ein 75W-83 usw. umfassen). Auch wenn´s technisch nicht ganz korrekt ist: ein 90er ist etwas dicker als ein 80er.

rheingeist

Mitglied
Ich mir da jetzt mal drei Öle ausgesucht

1. Ravenol VGL SAF 70W80 ( Mazda K020-1.SG1 )
2. Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90
3. Liqui Moly 1414 Vollsynthetischen GL5 SAE 75W90

Da gibt es noch ein Öl von Ravenol LS 75W90 Ist auch ein GL5 Öl aber mit LS ob ich das auch nehmen kann weis ich jetzt nicht. ??

Jedenfalls möchte ich diese Öle für Vordervertreil- u. Hinterraddifferentil verwenden.
Nur welches da bin ich mir nicht sicher, hat denn jemand von euch diesbezüglich Erfahrung sammeln können!!

Blues

Mitglied
Das LS beim Ravenol heißt vermutlich: Low Sulphur, also »schwefelarm«.
Nachtrag zum LM Öl: wenn´s vollsynthetisch ist, würde ich das unbesehen nehmen (ich hab´s ja nun drin, ohne daß mir das so richtig bewußt war). Ich halte Vollsynthetik für Langzeitstabiler.

rheingeist

Mitglied
Für den Ölwechsel würde ich das Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 GL5 nehmen wollen. Es hat keine Zusatzbezeichnung " LS ".
Das war doch richtig das Mazda keine Sperrdiffential hat, somit kann ich das Öl doch nehmen.

rheingeist

Mitglied
Nach der Qual einer Entscheidung , welches Öl gut ist für mein Wägelchen, habe ich verschiede Öl Hersteller Kontaktier unter anderen deswegen, weil sie kein geeignetes Öl in Ihren Öl Wegweiser anbieten.

Bei zwei Ölgiganten wurde sogar das Original Mazda LL Hypoid Gear Oil 75W85 im Labor getestet mit dem Ergebnis, das es nur ein xxW80 öl ist.

Ich einem Russisches Forum wurde sogar ein Öl probe entnommen von einem CX5 der gerade nur 27tkm auf dem Tacho hatte.
Mit gleichen Ergebnis, das es auch nur ein xxW80 Öl ist aber mit soviel Fremd Partikel, schmutz Abnutzungsrückstände am Magneten das sie geschockt waren.

Also grob gesagt, das ÖL was im Verteil u. Hinterraddifferential ist, ist schlechter als das was Mazda mit dem Mazda LL Hypoid Gear Oil 75W85 vorschreibt.
Wer glaubt das Öl kann Zeit lang drin bleiben der Irrt . In einen andern Trööt wurde schon von Defekten Getrieben geschrieben.

Ein Öl 75w90 GL5 LS wäre wesentlich besser geeignet. Auch dieses Öl wurde über 60tkm gefahren und sah nach ablas annähernd so aus , wie es oben ein gefüllt wurde.

Oben