Mazda CX-5 KF Sitzheizung hinten

wemowt

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich habe Mazda CX-5 Kangei Modell und Serienmäßig ist die Rückbank nicht beheizt. Vor kurzem habe ich mir Ledersitze mit Sitzheizung (vorne + hinten) gekauft. Nach Einbau der Rückbank habe ich festgestellt, dass die Konnektoren nicht passend sind und jetzt funktioniert gar nichts an der Rückbank.
Das Konnektor von dem Auto hat nur zwei Kontakte und das Konnektor von der Rückbank hat deutlich mehr Kontakte.
Ich hätte gern beheizte Rückbank aber ich finde nirgendwo wie ich es nachrüsten kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Wäre es möglich passendes Konnektor zu kaufen und die Kontakte nach zu crimpen und falls ja, wie schaut die Verkabelung aus?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn die Konnektoren/Stecker nicht passen, bzw. zu wenig Kabel drin liegen, wird der ganze Kabelbaum dafür nicht ausgelegt sein. Diesen zu tauschen dürfte einen erheblichen Aufwand bedeuten, den ich nicht empfehlen würde. Wenn dann such Dir eher im Schaltplan eine ausreichend stark abgesicherte, am besten ungenutzte Leitung - wie im Link des vorigen Posts genannt.
Auch wenn Du Mazda-Sitze mit Sitzheizung gekauft hast, wie willst Du die ansteuern (an, aus, Stufen)? Laut Schaltplan (siehe Anhang des 2018er KF USA, dürfte aber in deutschen KFs auch in jüngeren ähnlich sein) gibt es dafür ab Werk einen Switch (wohl Taster) und ein Steuergerät (Rear Seat Warmer Control Unit) dafür, die die Sitzheizung steuern.

Edit: Offiziell wird Dir wohl kein Mazda-Händler die Sitzheizung hinten nachrüsten, da es dafür bei Mazda keine Anleitungen gibt. Alleine die Recherche, welche Teile nötig sind und wie die Verkabelung sein müsste ist sehr zeitaufwendig.

Edit 2: Weitere Schaltpläne (Wiring Diagrams) vom KF findest Du hier im Thread: https://www.cx5-forum.de/threads/2018-cx-5-ii-kf-workshop-manual-wiring-diagrams-usa.9039/

Anhänge

• Rear Seat Warmer.pdf
    481,6 KB · Aufrufe: 7

wemowt

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Danke für den Antwort.
Die Schalter in der Armlehne sind auch vorhanden.
Daher dachte ich dass “nur” Stromversorgung benötigt wird.

Es wäre interessant wie der Stecker bei einem mit abwerk verbauten Sitzheizung belegt ist und wie es der Fall ist mit einem der das nicht abwerk hat.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
"der Stecker" - welcher? Mit der dürftigen Info, ohne eigene Recherche und ohne Foto wird Dir niemand helfen können. Im PDF oben findest Du auf Seite 2 die Stecker des Switch und der Control Unit. Diese beiden Stecker dürften wahrscheinlich bei einem KF ohne Sitzheizung hinten gar nicht verbaut sein... daher bleibt die Frage, von welchem Stecker Du sprichst. Und ist sicher, dass Du die Rear Seat Warmer Control Unit auch gekauft/verbaut hast irgendwo an den Sitzen? Habe kein Foto davon gefunden, sondern nur Skizzen:
a01.jpg a02.jpg

Oben