1. Generation 2011–2017 Mazda CX-5 Batterie verliert Spannung

trotzki

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, ich besitze einen Mazda CX-5 Bj 8/2014 2.2D 4wd und habe folgendes Problem:

Meine Frau ist vor 2 Wochen zu einem Reitturnier gefahren und nach Ende des Turniers war auf einmal die Batterie leer.
Ich bin dann hin gefahren und final dann den ADAC angerufen. Der hat dann die Batterie Vorort etwas geladen. Danach sprang
der Wagen auch wieder an und wir konnten nachhause fahren. Letzte Woche funktionierte dann am Anhänger links die Rückleuchte/Standlicht
nicht mehr. Auch die Kennzeichenbeleuchtung bleibt aus. An einem anderen Fahrzeug funktioniert alles wie gewünscht.
Ich habe dann erstmal die Batterie geprüft, da es schon komisch war, dass sie so schnell leer war.
Wenn ich die 12V der Batterie messe, fällt sie alle paar Sekunden um 0.01V ab (Fahrzeug aus). Um sicherzustellen, dass es nicht an einen Verbraucher liegt, habe ich
das Relais für die hintere Beleuchtung komplett gezogen und siehe da, die Batterie hält Ihre Spannung.
Ich denke es könnte an der Buchse für den AHK liegen. Hat da jemand Erfahrung, oder kennt das Problem ? Gibt es eine extra Absicherung für die Spannungsversorgung an der AHK ? Laut meines Wissen, ist es eine vom Werk verbaute AHK.

Vielen Dank im Vorraus !!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
spontan würde ich mal die Steckdose der AHK öffnen und nach den Kontakten sehen, eventuell gibt es da bedingt vom alter und Feuchtigkeit einen Kriechstrom zwischen dem einen oder anderem Kontakt.
Hier mal ein Beispielbild allerdings von einem anderem Problem, aber man sieht auch sehr gut wie es da innen drin aussehen kann. 🤔

Anhänge

• $_59.jpeg-1.jpg
    $_59.jpeg-1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 21
  • dose_13p_iso.jpg
    dose_13p_iso.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 21
Oben