A
anonymous14005
Guest
Hallo zusammen,
vor ca. einem Jahr hatte ich die Situation schon einmal, dass das Licht beim Anlassen des Motors sich nicht richtig einstellte. Es fährt in die höchste Position, dann in die niedrigste und bleibt da stehen. Die Scheinwerfer leuchten dann so ungefähr 5-6 Meter weit und dann wirds dunkel. Schaltet sich das Fernlicht dazu, dann hat man einen dunklen Bereich zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Das hörte auf einmal auf und blieb jetzt auch ein Jahr lang weg.
Diese Tage bemerkte ich das zufällig wieder und machte kurzerhand einen Termin in meiner Werkstatt aus. Aber wie es so ist war der Fehler nichtmehr zu finden, es war auch keiner abgespeichert. Mazda hat wohl in seinen Werstattunterlagen den Fall beschrieben, dass wenn z.B. ein Auto auf einem Abschleppwagen steht und er auf der Schräge beim Abladen eingeschaltet wird, es vorkommen kann, dass die Lichteinstellungen nicht passen können, aber in meinem Fall wird das Fahrzeug ja auf ebenem Grund angelassen. Laut meinem Mechaniker sitzt der Sensor dafür im Steuergerät beim KF. Früher soll der Sensor wohl irgendwo an der Hinterachse gewesen sein.
Hatte jemand von euch diese Symptome auch einmal und wie wurde dann verfahren bei euch?
Danke schonmal für euer Interesse.
vor ca. einem Jahr hatte ich die Situation schon einmal, dass das Licht beim Anlassen des Motors sich nicht richtig einstellte. Es fährt in die höchste Position, dann in die niedrigste und bleibt da stehen. Die Scheinwerfer leuchten dann so ungefähr 5-6 Meter weit und dann wirds dunkel. Schaltet sich das Fernlicht dazu, dann hat man einen dunklen Bereich zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Das hörte auf einmal auf und blieb jetzt auch ein Jahr lang weg.
Diese Tage bemerkte ich das zufällig wieder und machte kurzerhand einen Termin in meiner Werkstatt aus. Aber wie es so ist war der Fehler nichtmehr zu finden, es war auch keiner abgespeichert. Mazda hat wohl in seinen Werstattunterlagen den Fall beschrieben, dass wenn z.B. ein Auto auf einem Abschleppwagen steht und er auf der Schräge beim Abladen eingeschaltet wird, es vorkommen kann, dass die Lichteinstellungen nicht passen können, aber in meinem Fall wird das Fahrzeug ja auf ebenem Grund angelassen. Laut meinem Mechaniker sitzt der Sensor dafür im Steuergerät beim KF. Früher soll der Sensor wohl irgendwo an der Hinterachse gewesen sein.
Hatte jemand von euch diese Symptome auch einmal und wie wurde dann verfahren bei euch?
Danke schonmal für euer Interesse.