2. Generation seit 2017 Lenkradheizung lässt nach

dreck77

Mitglied
Hallihallo, mir ist aufgefallen, dass in den letzten Wochen meine Lenkradheizung nicht mehr so heizt wie sie es sollte.
Ist es normal oder eine Ankündigung eines Defekts?
Gruss Tino...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Lenkradheizung wird nach 30 Minuten automatisch ausgestellt. Siehe auch HB, Kap. 3.41.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und sie geht nur in bestimmten Sektoren (links/rechts; oben/unten nicht).

Wenn sie wirklich schwächer wird, könnte das auf einen Defekt hindeuten. Habe davon aber noch nie gelesen/gehört.
 

dreck77

Mitglied
Moin, das mit den 30min hatte mir damals der Verkäufer erklärt. Und diesen Winter war es zum Anfang hin recht heiss, und nun eher so lauwarm.
Ich hatte gehofft es sei ein bekanntes Problem. Werd nächste Woche mal beim Händler vorsprechen...
Gruss Tino...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie @Tristan schon sagte, du bist der erste mit diesem Problem. Um Rückmeldung wird gebeten nach deinem Besuch beim fMh. 😉
Bislang ist das bei mir noch nicht aufgetreten. Werde es aber für mich im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ihr bedenkt aber auch dass es die letzten Tage stellenwiese wesentlich kälter war als in den Tagen/Woche zuvor....
 

Erbirn

Mitglied
Das Problem habe ich am 6er (BJ 2017) seit neuestem auch. Heizleistung nicht mehr vergleichbar mit früher.....
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem 2018er KF läßt die Wärme schon immer nach 4-5 min Fahrt nach. Am Anfang schnelles Aufheizen auf gefühlte 50°C am Leder, danach etwas wärmer als 37°C Körpertemperatur. Meine subjektive Empfindung.:cool:
 

dreck77

Mitglied
hallo, sind ja doch einige, die die Empfindung habe das sie nachlässt. Wie oben schon beschrieben wird sie nur noch lauwarm. Auch wenn das Auto schon 2-3h an ist, und ich sie nochmal zuschalte.
OK ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern.....
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leider gibt`s zur Lenkradheizung des KF wenig Infos, die uns zugänglich sind. Viele, die ich im Netz gefunden habe, habe ich hier im Post zusammengetragen.

Meine Einschätzung zum hiesigen Problem: Wenn das Lenkrad zwar noch erwärmt wird, aber nicht mehr ausreichend/so wie früher mal, könnte es sein, dass der im Lenkrad wohl irgendwo unterm Bezug sitzende Sensor/Thermistor/Wärmemesser (gelbe Markierung unten im Bild) defekt ist/spinnt und falsche Werte an die Steering Warmer Control Unit (im Lenkrad auf 6 Uhr verbaut) sendet, so dass diese die Heizleistung/Wärme drosselt... so könnte es zumindest laut diesem Schaltplan sein:
01.JPG
Die Lösung wäre dann (wenn meine Vermutung richtig wäre), dass ein neues Lenkrad eingebaut werden muss (ein gutes Gebrauchtes würde natürlich auch gehen).

Bin sehr gespannt, wie der Mazda-Händler das Problem angeht/löst.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei meinem 2018er KF läßt die Wärme schon immer nach 4-5 min Fahrt nach. Am Anfang schnelles Aufheizen auf gefühlte 50°C am Leder, danach etwas wärmer als 37°C Körpertemperatur. Meine subjektive Empfindung.:cool:
War bei mir von Anfang an auch so… wenn ich sie nach der ersten Heizphase anlasse, heizt sie bach einer gew. Abkühlungsphase (Heizung aktiviert, aber Lenkrad kühlt trotzdem ab) wieder nach. Denke, der Thermostat misst falsch … und die Heizleistung wird deswegen falsch gesteuert. Egal, brauche die Lenkradheizung eh nur am Anfang….
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit ich mich erinnere, heizt das Lenkrad eh nicht dauerhaft, sondern nur bis zu einer gewissen Temperatur, hört dann wieder auf und heizt dann wieder... immer so weiter, bis die 30 Minuten erreicht sind und es abschaltet.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, das mit der Motorvorwärmung scheint es bei den neusten Modellen ja nicht mehr zu geben, leider...
 
Oben