Hallo,
ich habe meinen CX-5 gebraucht bei einem großen Autohaus in der Nähe von München gekauft. Beim Abholen habe ich dann gemerkt, dass das Lenkrad etwas schief stand (11 Uhr) wenn man gerade fuhr. Er hat nicht auffällig in eine Richtung gezogen, das Lenkrad war einfach nur schief.
Also direkt zum Händler und nachgefragt. Der Verkäufer hat nichts bemerkt und meinte, man könnte nach einer Vermessung halt das Lenkrad nur in bestimmten Positionen/Zahnungen wieder aufsetzen. Der Werkstattleiter stimmte mir dann aber zu. Also blieb das Auto noch zur Spurvermessung. Laut dem Messprotokoll von OK Werten (in Toleranz) auf bessere Werte eingestellt.
Auf dem Heimweg und in den nächsten Tagen hat sich aber herausgestellt, dass das Lenkrad tendenziell noch etwas auf der Seite steht, nicht mehr soviel aber ca "5 Minuten vor 12". Ich war bei einem anderen Händler, damit er mal schaut, ob es evtl. Zeichen einer Unfallreparatur gibt, es wäre aber ok.
Seit gestern habe ich nun endlich ein ODB Adapter, der hat mir dann auch gleich was nettes aus dem Fehlerspeicher gelesen: Code C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.
Ich hätte nun ein paar Fragen die sich mir stellen. Für die Antworten bedanke ich mich im voraus:
1) Ist es wirklich so, dass bei einem CX-5 das Lenkrad nach dem richten "gerade" Montiert werden muss. Das ging glaube ich seit meinem Golf 3 von 1996 schon über beidseitige Einstellmöglichlichkeiten?
2) Ist der Fehler in der ODB Unit, weil jemand vergessen hat zu justieren, oder merkt das Auto selber, dass ich das Lenkrad schief habe?
Vielen Dank
Woffler
ich habe meinen CX-5 gebraucht bei einem großen Autohaus in der Nähe von München gekauft. Beim Abholen habe ich dann gemerkt, dass das Lenkrad etwas schief stand (11 Uhr) wenn man gerade fuhr. Er hat nicht auffällig in eine Richtung gezogen, das Lenkrad war einfach nur schief.
Also direkt zum Händler und nachgefragt. Der Verkäufer hat nichts bemerkt und meinte, man könnte nach einer Vermessung halt das Lenkrad nur in bestimmten Positionen/Zahnungen wieder aufsetzen. Der Werkstattleiter stimmte mir dann aber zu. Also blieb das Auto noch zur Spurvermessung. Laut dem Messprotokoll von OK Werten (in Toleranz) auf bessere Werte eingestellt.
Auf dem Heimweg und in den nächsten Tagen hat sich aber herausgestellt, dass das Lenkrad tendenziell noch etwas auf der Seite steht, nicht mehr soviel aber ca "5 Minuten vor 12". Ich war bei einem anderen Händler, damit er mal schaut, ob es evtl. Zeichen einer Unfallreparatur gibt, es wäre aber ok.
Seit gestern habe ich nun endlich ein ODB Adapter, der hat mir dann auch gleich was nettes aus dem Fehlerspeicher gelesen: Code C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.
Ich hätte nun ein paar Fragen die sich mir stellen. Für die Antworten bedanke ich mich im voraus:
1) Ist es wirklich so, dass bei einem CX-5 das Lenkrad nach dem richten "gerade" Montiert werden muss. Das ging glaube ich seit meinem Golf 3 von 1996 schon über beidseitige Einstellmöglichlichkeiten?
2) Ist der Fehler in der ODB Unit, weil jemand vergessen hat zu justieren, oder merkt das Auto selber, dass ich das Lenkrad schief habe?
Vielen Dank
Woffler