Lenkrad schief trotz Vermessung

woffler

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen CX-5 gebraucht bei einem großen Autohaus in der Nähe von München gekauft. Beim Abholen habe ich dann gemerkt, dass das Lenkrad etwas schief stand (11 Uhr) wenn man gerade fuhr. Er hat nicht auffällig in eine Richtung gezogen, das Lenkrad war einfach nur schief.
Also direkt zum Händler und nachgefragt. Der Verkäufer hat nichts bemerkt und meinte, man könnte nach einer Vermessung halt das Lenkrad nur in bestimmten Positionen/Zahnungen wieder aufsetzen. Der Werkstattleiter stimmte mir dann aber zu. Also blieb das Auto noch zur Spurvermessung. Laut dem Messprotokoll von OK Werten (in Toleranz) auf bessere Werte eingestellt.
Auf dem Heimweg und in den nächsten Tagen hat sich aber herausgestellt, dass das Lenkrad tendenziell noch etwas auf der Seite steht, nicht mehr soviel aber ca "5 Minuten vor 12". Ich war bei einem anderen Händler, damit er mal schaut, ob es evtl. Zeichen einer Unfallreparatur gibt, es wäre aber ok.

Seit gestern habe ich nun endlich ein ODB Adapter, der hat mir dann auch gleich was nettes aus dem Fehlerspeicher gelesen: Code C0051 - Lenkradstellungs-Sensor.

Ich hätte nun ein paar Fragen die sich mir stellen. Für die Antworten bedanke ich mich im voraus:

1) Ist es wirklich so, dass bei einem CX-5 das Lenkrad nach dem richten "gerade" Montiert werden muss. Das ging glaube ich seit meinem Golf 3 von 1996 schon über beidseitige Einstellmöglichlichkeiten?
2) Ist der Fehler in der ODB Unit, weil jemand vergessen hat zu justieren, oder merkt das Auto selber, dass ich das Lenkrad schief habe?

Vielen Dank
Woffler
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hatte nach der Spurvermessung/Einstellung das gleiche.
Daraufhin wieder zum fMH , wieder alles für Vermessung aufgebaut und dann Via Spurstangen li/re das Lenkrad ausgerichtet. Tipp: Bei der Prozedure selber auf den Rücksitz setzten, zwischen den Kopfstützensäulen hindurch das Lenkrad "ausrichten", dann wie üblich das Lenkrad in der soeben getroffenen Einstellung fixieren und die Spur einstellen. Bei mir haben wir das auf Anraten des fMH so gemacht beim zweiten mal und hat funktioniert.
 

Offe1901

Mitglied
Hol das thema mal hoch. Bei mir steht das Lenkrad auch schief und das zum zweiten mal. Beim ersten mal auf 5 vor 12 und jetzt nach der Achsvermessung auf 5 nach 12.
Ist das so schwer das gerade auszurichten? Haben das Problem hier noch mehr?
 

CX5ler

Mitglied
weiß nicht woran das liegt, aber ich glaube ich hatte noch keinen Japaner bei dem das Lenkrad aus dem Laden bei Geradeaus 100 % auf 12 Uhr stand................auf jeden Fall keinen Mazda.
Ärgert mich jedes mal, vor allem, dass das Fahrzeug so übergeben wird.

Allerdings war die Korrektur beim CX 5 kein Problem, hat gleich beim ersten mal geklappt.
Man darf sich aber auch nicht von einer augenscheinlich geraden Straße verleiten lassen.
Oft sind Landstraßen zur Mitte hin gewölbt, da muss man immer ein wenig gegenhalten und das schaut dann aus den Augen des Betrachters schief aus......obwohl eigentlich alles okay wäre.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Lenkrad steht auch auf 5 vor 12.
Wird bei der Inspektion im August behoben.
Auto läuft aber gradeaus ...
Also denke ich ist nur eine Einstellungssache.
 

woffler

Mitglied
Bei mir war noch die Service-Aktion R067/13B (Knacken bei Endanschlag der Lenkung) mit anschließender Spurvermessung bei dem neuen Händler des Vertrauens offen und nun ist das Lenkrad auch endlich im Lot. Drücke allen die Daumen.
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
ich habe meinen gebrauchten auch mit schiefen Lenkrad übernommen, nach dem einstellen war es nicht mehr ganz zu auffällig, aber doch nicht ganz in der Mitte!
Dann hatte ich nen http://www.cx5-forum.de/f2/wildunfall-2933.html
Bei der Instandsetzung wurde auch nochmal die Spur vermessen, danach sah es optisch mittig aus.
Ich denke bei der Spureinstellung muss halt auch darauf geachtet werden wie das Lenkrad steht...

mfg Stephan
 
5 vor 12

hab auch von Beginn an, seit knapp 2 1/2 Jahren, die "5 vor 12" Stellung.
Das macht sich aber beim Fahren nicht bemerkbar und die Reifen nutzen auch nicht ungleich ab.
Meiner Meinung nach ist das nur ein optisches Problemchen dem ich nicht weiter nach gehe, aber wen's stört. :rolleyes:
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin auch dabei...

...leider
Nach wiederholtem Knacken bei Vollanschlag wurde am Mittwoch die linke Spurstange ausgetauscht. Beim Abholen habe ich es nicht gleich bemerkt, aber auf der Bahn dann schon, Lenrad schief.
gestern morgen fahre ich rückwärts aus der Garage, Volleinschlag nach links und was?
Knacken ist .......weg, Hui schön. Aber!
Ein kleiner gelber Wachskreidestrich vom Lenkrad zur Lenksäule fällt mir ins Auge.
Bei geradeaus fahren stehen diese nicht aufeinander, ca 2mm nach links.
Stelle ich die Striche übereinander, fährt die Kiste nach rechts, aber das Lenkrad ist gerade:eek:
Wie ich vor 1 1/2 Jahren den Wagen, gebraucht gekauft in Hannover, geholt habe, stand das Lenkrad genauso, wurde beim ersten Service mitgemacht.
Ich nehm mal an, der Mechaniker hatte einen Schlechten Tag und dem Meister war es zu heiß für eine Ausgiebige Probefahrt, somit in einer Woche nochmal hin, Achsvermessung und Lenkrad gerade stellen.
Es geht auf jedenfall das das Lenkrad gerade ist.
 

woffler

Mitglied
@DerPrivilegierte: Das war ungefähr auch die Meinung meiner Frau :).
Grundsätzlich hast du recht und ich hätte dafür keinen Termin gemacht, wenn nicht eh noch die Service Aktion fällig gewesen wäre. Das Protokoll war in den Tolleranzen und ich hatte auch die Abnutzung im Auge behalten und es war nichts abgefahren.
Es lag bei mir aber auch daran, dass es vorher richtig schief war, was vom Verkäufer in Abrede gestellt worden ist und die "Reparatur" genau dies nicht korrigiert hat. Danach hieß es wieder, es geht halt nicht besser. Der neue Händler hat es ja dann doch geschafft.
 
Ich hab es noch nie reklamiert. Deswegen hat sich natürlich auch noch niemand darum gekümmert.
Hab aber jetzt wiederholt (zum zweiten Mal) dieses Knacken auf der lnken Seite bei Volleinschlag und werde bei dieser Gelegenheit die Werkstatt mal auf den Schönheitsfehler ansprechen.
Ist sicher besser beim späteren Verkauf des Fahrzeuges.
 
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