Leichte Vibrationen im Leerlauf

Vojamazdacx5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen 2019 G194 Revolution Top mit 38.000 km Automatik. Es gibt leichte Vibrationen, wenn ich in P oder N stehe. Ist das normal?

Ich war beim Mazda-Händler und sie sagten mir, dass es normal sei, aber ich bin mir nicht ganz sicher? Sie sagten mir auch, dass die Zündkerzen nach 120.000 km gewechselt werden. Sollte ich es ernsthafter prüfen?

Vielen Dank für die Hilfe

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
38000km ist eigentlich "fast wie neu". Da würde ich jetzt vorsorglich mal Fehler auslesen, um bösen Sachen vorzubeugen.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Sind denn die Vibrationen im Standgas?
Ich hatte das mal am Mazda 6 vom Schwiegersohn, der erreichte die richtige Motordrehzahl im Standgas nicht. Drehzahl war unter 800 Umdrehungen, dadurch war der Motorlauf etwas hoppelig. Ich habe mit Drosselklappenreiniger die Drosselklappe mehrfach bei laufenden Motor eingesprüht. Danach war wieder alles in Ordnung.

hjg48

Mitglied
Ja, die Drehzahl liegt bei etwa 650 wann motor ist warm.

Moin Vojamazdacx5,
sorry, aber die von dir feststellbare Leerlaufdrehzahl von 650 rpm entspricht den Mazda Angaben!

Fragen aus der Ferne:
Merkste die angeblichen Vibrationen auch bei ausgeschalteter Klimaanlage???
Guckste bitte mal, ob man am Motorlager 3 (in Fahrtrichtung rechts) eventuell Undichtheiten sichtbar sind?
Ggf. ersuche deine Mazda-WS (wo oder wer???) mal die Motor- und Getriebelagerungen zu entspannen.
Und ... ist das Motorsteuergerät am aktuellsten Softwarestand?

Vojamazdacx5

Mitglied
Wenn ich Klima einschalte, steigt die Drehzahl etwas höher und es gibt keine Vibrationen mehr. Daher gibt es nur im Leerlauf mit Klima aus, des sehr leichte Vibrationen. Ich weiß nicht, ist das normal oder nicht?😕

Oben